Beiträge von frank_dc

    Ich weiß leider nicht genau, ab welcher Kartenversion der Datenumfang zu groß ist.


    Evtl. läßt sich das auch gar nicht so pauschal sagen:
    Die alte Karte bleibt während des Updates auf dem Gerät und ist nutzbar. Es kann daher sein, daß:
    - bei vorhandener Karte von z.B. 2009 eine Karte von z.B. 2013 noch draufpaßt
    aber
    - bei vorhandener Karte von z.B. 2012 eine Karte von z.B. 2013 nicht mehr draufpaßt, da die Kartedaten 2012 im Vergleich zu den 2009er Daten mehr Platz "wegnehmen"

    Laut der VIN Nummer in meinen Auto:


    Production date: 23.02.2010
    Assembled in: Leipzig


    Es soll möglich sein eine "Motion" USB Version von dem Karten,
    ohne Software-Update zu installieren, durch dem USB Port im Handschuhfach.

    Dieses Fahrzeug wurde vor Ende Februar 2010 gebaut. Wenn du damit ein Update auf die "Motion 2014-1" durchführst, benötigst du einen neuen Navi-Rechner (ca. 650 EUR, wenn du den alten dann defekten Rechner im Austausch abgibst). Kannst es ja mal ausprobieren :D


    Mit dem Software-Stand des Navi-Rechners hat das ganze übrigens nichts zu tun.


    Und zu deiner ursprünglichen Frage vor dem Editieren deines Beitrags: Die Kartendaten "Motion 2014-1" sind seit Dezember 2013 erhältlich, man "findet" sie z.B. bei jedem BMW-Händler.

    Die Navi Business CIC mid haben keine Festplatte, hier ist Flash-Speicher verbaut. Die Größe des Speicherplatzes kann durch den Nutzer nicht ermittelt werden. Bei allen Fahrzeug bis Baujahr Ende Februar 2010 ist der Speicherplatz in jedem Fall zu klein, sofern noch der ab Werk verbaute Navi-Rechner im Fahrzeug vorhanden ist.

    Wir können hier gern weiterhelfen (Navi Prof. und Navi Business: Freischaltung und Bereitstellung der Medien mit den Kartendaten).
    Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Navi Business vor Baujahr April/Mai 2010 gibt es Einschränkungen bei Kartenupdates. Die aktuelle Karte "Europe Motion 2014-1" paßt bei diesen Fahrzeugen nicht auf den Navi-Rechner (zu wenig Speicherplatz).

    Die Deaktivierung des Gurtwarnung gibt es ganz offiziell auf Kundenwunsch bei BMW. Erfahrungsgemäß wissen das viele BMW-Vertragswerkstätten nicht oder haben keine Lust, diese Anpassung durchzuführen ("geht nicht", "dürfen wir nicht", "kostet > 100 EUR", ...).


    Wir bieten die Deaktivierung der Gurtwarnung per Codierung an, diese ist übrigens für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt möglich.

    Die Wippen würde ich auch öfters nutzen. Wenn man mit dem Automatikwählhebel manuell hochschalten möchte, so schaltet der Wagen durch das "Linkslegen" des Wählhebels erstmal runter...Motor "heult" auf...dann muss ich 2mal Tipppen um hochzuschalten! Bei der Lenkradwippe nimmt der wAgen sofort den höheren Gang!


    Beste Grüße
    Jupp

    ... genau, und zusätzlich kann man nach dem Schaltvorgang mittels Wippen ganz normal in D weiterfahren (springt automatisch auf D zurück, wenn man nicht mehr schaltet). Wenn man mittels Wählhebel hochschaltet, bleibt man oft ungewollt im manuellen-Modus...

    ...
    Im Motorraum wenn man reinschaut rechts der Radkasten, hat seitlich 3 größere Löcher :cursing: . Ich nehme wohl an, um je nach Ausstattung etwas zu befestigen. Durch die Löcher sehe ich das linke Rad und ein paar andere Teile *gg*.

    Falls es jemanden interessiert:
    Bei vorhandener Sonderausstatung Standheizung dienen die Löcher zur Befestigung der Einheit Zusatzwasserpumpe + Regelventil. Hier ist das Teil ganz gut zu sehen (Teil 4): http://de.bmwfans.info/parts-c…ent_heating_water_valves/


    Wenn man die Löcher bei einem neueren X1 ohne Restwärme-Funktion also nicht haben möchte: -> Bypass-Standheizung nachrüsten :D

    Die Airbaglampe geht auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist...der Airbag löst auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist!


    Das wurde aus Sicherheitsgründen so gemacht!


    Beste Grüße
    Jupp

    1. Die Airbag-Lampe geht beim Einschalten der Zündung zunächst an. (Das ist der Test, ob die Airbag-Warnleuchte noch funktioniert, das will der TÜV-Prüfer übrigens bei der HU sehen.) Wenig später geht die Airbag-Warnleuchte aus, sofern keine Probleme im Bereich der Rückhaltesysteme vorliegen.


    2. Wenn man sich nicht anschnallt, bleibt die rote Gurtwarnleuchte an, nicht die Airbag-Leuchte.


    3. Selbstverständlich löst der Airbag auch dann aus, wenn man nicht angeschnallt ist. (Die Gurtstraffer werden nicht aktiviert, wenn kein Gurt im Gurtschloß ist.)

    "Durch die seitens des Gestetzgebers im Juli 2009 in Kraft getretene "Verordnung über Notrufverbindungen" ist ein Notruf nur mit einer aktiven SIM-Karte möglich. Durch die Beendigung des ConnectedDrive Dienstvertrages und die darauf folgende Deaktivierung der im FAHRZEUG VERBAUTEN SIM-KARTE, ist weder ein Notruf über BMW Assist mit Übertragung der Positionsdaten, noch ein Notruf zur Rettungsleitstelle 112 möglich."


    Diese Information ist nicht korrekt, hier soll offenbar zur Verlängerung des Assist- / ConnectedDrive-Vertrags "animiert" werden.
    Richtig ist:
    - Der Notruf über die 112 funktioniert auch ohne ConnectedDrive-Vertrag, solange die SIM-Karte aktiv ist.
    - Nach Beendigung des ConnectedDrive-Vertrags wird die SIM-Karte üblicherweise nicht deaktviert.


    Das geht übrigens auch aus der Beschreibung der Funktion in der Betriebsanleitung hervor:


    "Bei Ablauf des Teilnehmervertrags mit BMW Assist kann das BMW Assist System durch den BMW Service deaktiviert werden, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist.
    Das BMW Assist System kann nach Abschluss eines neuen Vertrags beim BMW Service unter Umständen wieder aktiviert werden. Wird ein BMW Assist Notruf nicht unterstützt, ist trotzdem in den meisten GSM-Netzen ein Notruf mit der Taste möglich. Die Notrufnummer und die dafür geltenden Nutzungsbedingungen können länderspezifisch unterschiedlich sein. Der Missbrauch des Notrufsystems ist strafbar."


    Anmerkung: Wir hatten bereits einige Kundenfahrzeuge aus 2004 und 2005, bei denen die SIM-Karte deaktiviert wurde. Die Fehlermeldung, die bei deaktiviertet SIM-Karte bei jedem Einschalten der Zündung erscheint, läßt sich per Codierung übrigens nicht umgehen oder unterdrücken, da sie aktiv von der TCU gesendet wird.
    Wir haben den betroffenen Kunden empfohlen, sich an ihren BMW-Händler zu wenden. Dort kam z.T. die Aussage, daß die SIM-Karte aufgrund wiederholten Mißbrauchs deaktiviert wurde, was einige Kunden aber mit Sicherheit ausschließen können. Es sieht so aus, als hätte BMW in bestimmten Fällen "keine Lust", die SIM-Karten nach vielen Jahren kostenfrei am Leben zu erhalten...