Beiträge von frank_dc

    Verfügt dein 2013er X1 über ein Navi und die Sonderausstattung "Musikplayeranbindung im Mobiltelefon" (SA6NF)? Wenn du das nicht herausfinden kannst, kannst du mir auch gern die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr. per PN zusenden.


    Sollte die SA6NF nicht vorhanden sein, kannst du den Wagen wieder bei der Werkstatt abholen und den Media-Adapter zurückgeben, die Kollegen dort können dir nicht helfen.


    - Die zweite USB-Schnittstelle der Combox ist für den Anschluss an eine media-fähige Grundplatte vorgesehen, auf die der Snap-In "Media" aufgesteckt wird. Ohne SA6NF ist diese USB-Verbindung nicht vorhanden und der Snap-In Media kann nicht funktionieren.
    - In deiner Combox ist derzeit die Funktionalität "digitale Musikausgabe von iPhones/iPods" (= angeschlossen mit dem Apple-USB-Kabel) nicht aktiviert. Wir können diese Funktion problemlos aktivieren, die Werkstatt kann das nicht.


    Was bei dieser Gelegenheit noch aktiviert werden kann:
    - Cover-Anzeige für Musik von USB-Sticks / iPhones / iPods (sofern noch nicht vorhanden)
    - Funktion Zusatztelefon: Möglichkeit zur gleichzeitigen Verbindung von zwei Telefonen per Bluetooth (Telefon 1: volle Funktion, Telefon 2: für eingehende Anrufe)
    - Bluetooth-Audio-Streaming: Musikübertragung via Bluetooth vom Telefon zum Fahrzeug


    Sollte dein X1 nur ein Radio Prof. (also ohne Navi) und keine SOS-Taste am Dachhimmel haben: In diesem Fall ist ein Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut (also keine Combox). Diese Radios unterstützen die digitale Musikausgabe aus Apple-Geräten generell nicht, hier ist ein Y-Kabel unumgänglich.

    Den Problemfall "mißlungener Updateversuch auf Motion 2014-1 bei einem 8GB-Navi-Rechner" hatten wir schon mehrfach auf dem Tisch (Ursache zumeist: Händler im Vorfeld ahnungslos, Kunde ebenfalls...).


    Der Navi-Rechner wird durch diesen Update-Versuch irreparabel beschädigt und muß gegen ein Austausch-Teil ersetzt werden (kostet in der Normalausführung ohne DAB/DAB+ ca. 650 EUR, sofern der alte defekte Navi-Rechner abgegeben wird. Unter bestimmten Bedingungen kann der Händler diese Kosten (teilweise) auf Gewährleistung bei BMW abrechnen, es wird dann für den Kunden nicht ganz so teuer).


    "iDrive" ist übrigens nur ein Marketing-Begriff. Bis auf die Bluetooth Freisprecheinrichtung, die USB-Audio-Schnittstelle und den CD-Wechsler sind sämtliche Infotainment-Funktionen (CD, Radio, ...) und natürlich die Navigations-Funktion in der Einheit "Navi-Rechner" enthalten. Der Tausch eines separaten Bauteils nur für die "Navigations-Funktion" ist daher nicht möglich, es muß der komplette CIC mid ersetzt werden. Nach dem Tausch müssen dann noch die fahrzeugspezifischen Freischaltcodes in den Rechner importiert werden und der Navi-Rechner muß passend zum Fahrzeug codiert werden.

    zu 1.:
    - Während des Updates bleiben definitiv alte Kartendaten auf dem Navi-Rechner: Man kann während des Update-Vorgangs die Navigation weiterhin nutzen, das funktioniert auch so in der Praxis. Ob es sich um die vollständigen Kartendaten handelt oder nur um eine "abgespeckte" Version, kann ich nicht genau sagen.


    - Die Kartedaten 2014-1 (11,3 GB) passen definitiv nicht auf die alte 8 GB-Ausführung des CIC mid, das hatte ich schon weiter oben geschrieben.


    - Die unterschiedlichen Faktoren für die Umrechnung der Speicherkapazitäten (Faktor 1000 für "GigaByte GB" oder Faktor 1024 für "GigiByte GiB" (-> http://de.wikipedia.org/wiki/GByte#Vergleich) spielen für dieses Problem keine wesentliche Rolle.


    zu 2.:
    - Meine Informationen zu den Speicherkapazitäten der CIC mid-Rechner (8 GB bzw. 16 GB) sind 100%-ig korrekt.


    zu 3.:
    Das könnte funktionieren. Wenn möglich, solltest du dir bei Bestellung des Freischaltcodes und der Kartendaten 2013-2 eine Bestätigung von deinem BMW-Händler geben lassen (schriftlich). Wenn das Update auf 2013-2 doch nicht funktionieren sollte und dein Navi-Rechner dabei kaputt geht, stehen die Chancen für die Kostenübernahme eines Austausch-Teils mit 16 GB Speicherkapazität nicht schlecht.


    Du kannst ja mal berichten, ob das Update auf 2013-2 bei deinem 8 GB-Rechner funktioniert hat.

    Naja, meine Überlegung ist diese:
    - Bei deinem CIC mid wird es sich aufgrund des Fahrzeugbaujahrs ziemlich sicher um die "ältere" Ausführung mit 8 GB Speicher handeln. (neuere Ausführung: 16 GB)
    - Die Kartendaten 2013-2 haben einen Umfang von knapp 6,2 GB. Evtl. sind hier einigen Daten noch komprimiert, so daß die Daten noch etwas mehr als 6,2 GB Platz benötigen.
    - Die vorhandenen Kartendaten bleiben während des Update-Prozesses erhalten, die Navigation ist nutzbar. Die alten Kartendaten benötigen also auch Speicherplatz parallel zu den neuen Kartendaten (Menge: unbekannt).
    -> Wenn die 2013-2 Daten schon 6,2 GB von den 8 GB benötigen, bleibt nicht viel Speicherplatz für die vorhandenen Kartendaten zur Nutzung der Navigation während des Updates übrig. Bei 8 GB Speicherkapazität minus 6,2 GB (Kartendaten 2013-2) sind das nur noch 1,8 GB, das erscheint mir etwas wenig...


    Andererseits: Die Kartendaten 2014-1 sind mit 11,3 GB deutlich umfangreicher. Daß diese nicht auf einen 8 GB-Rechner passen, ist offensichtlich. Bei einem 16 GB-Rechner ist es allerdings auch nicht möglich, daß die 2014-1 Daten in vollen Umfang während eines zukünftigen Updates auf z.B. 2014-2 parallel zu den noch neueren Daten auf dem Rechner bleiben. Es kann natürlich sein, daß bei zukünftigen Updates die Navigationsfunktion während des Updates nicht zur Verfügung steht, da die alte Karte erst vollständig gelöscht wird - das werden wir aber erst in Zukunft sehen...


    Im Navi Business CIC mid ist keine Festplatte (oder etwas ähnliches mit diesem Formfaktor) verbaut. Die Speicherbausteine sitzen direkt auf der Hauptplatine, eine nachträgliche Erweiterung des Speichers ist daher nicht möglich.

    ]Über die verschiedenen Festplattengrössen in dem X1 hat mein BMW Service "noch" nichts gehört, aber als sie meinen VIN im System geprüft haben, ist folgendes herausgenommen:


    Ich darf "nur" BMW NAVI MOTION 2013-02 update mit einen FSC 2014-01 machen, mein Auto wurde ende Februar 2010 gebaut.
    Er hat mir nur gesagt, das ist "komisch" und wollte noch später Telefonisch bei BMW nachfragen.

    Kleine Hilfe für deinen Händler: Stichwort PuMA 53752330-01


    Die pauschale Aussage zur Karte 2013-2 finde ich übrigens "mutig". Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das in jedem Fall funktioniert...

    Ich würde zu BMW gehen, dort ggf. bei der Bestellung des Freischaltcodes auf die technische Maßnahme für Fahrzeuge bis Baujahr 28. Februar 2010 hinweisen und schauen, in welchem Gewährleistungsumfang die Kosten für einen neuen Navi-Rechner mit mehr Speicherkapazität übernommen werden (eine Abrechnung auf Gewährleistung ist explizit vorgesehen, ich kann dir aber nicht genau sagen, in welchem Umfang).

    Also wenn der BMW-Händler das für mein Fahrzeug auch verkauft, dann muss es ja gehen oder?

    Wenn die Kollegen nicht völlig schlafen, sehen sie den Hinweis im Teilekatalog und lesen die technische Dokumentation durch. Dort steht drin, was konkret zu prüfen und ggf. zu tun ist (also Tausch des Navi-Rechner erforderlich oder nicht).