Was kostet Austausch Lenkrad gegen Lenkrad mit Schaltwippen?

  • Ich habe ja auch die Schaltwippen am Lenkrad,nutze sie aber kaum.Bin vielleicht von der Automatik verwöhnt,und kann mich an die Dinger nicht gewöhnen!
    Ich hätte mal auf den Onkel hören sollen,und dafür lieber das DAB-Radio genommen.

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Genau genommen wollte ich diese Wippen auch haben. Die Praxis hat inzwischen gezeigt, dass ich kein einziges (!) mal eine sinnvolle Verwendung für die manuelle Schaltfunktion gefunden habe. Die Wippen wären damit also witzlos. Was so ein Nachrüst-Spaß kosten würde würde mich allerdings trotzdem interessieren... ?(



    :thumbup: stimmt! :applaus:


    Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Die Frage ob man am 8 Gang Automat nun jetzt die Schaltwippen nachrüsten kann oder nicht ist aber immer noch offen. Die Umbauten im 1er oder e90 Forum beziehen sich immer auf den 6 Gang Automat.
    Hat ein inzwischen einer Infos ob es beim 8 Gang shift-by-wire Automatikgetriebe doch möglich ist.

  • Die Nachrüstung der Schaltwippen ist auch bei der 8-Gang-Automatik möglich, ein Anschluß der Wippen direkt am Wählhebel ist hier jedoch nicht möglich.


    Zur Nachrüstung müssen zwingend widerstandscodierte Schaltwippen verwendet werden, welche direkt am Getriebesteuergerät angeschlossen werden (ist nur eine Leitung, da es sich um ein widerstandcodiertes Signal handelt). Nach entsprechnder Codierung des Getriebesteuergeräts funktioneren die Schaltwippen.

  • Danke Frank für die fachliche Auskunft.
    Bedeutet Lenkrad mit dein Wiederstands Wippen 350-400 Euro
    Kabel vom Lenkstock zum Getriebesteuergerät. ???Euro
    Codierung ??? Euro
    Sehe ich es richtig das man die Nachrüstung bei euch mache lassen kann?

  • Hallo badkapp,


    die Leitung vom Schaltzentrum Lenksäule zum Getriebesteuergerät ist ein Cent-Artikel, der Aufwand für die Verlegung ist hier die deutlich größere Position.


    Die Verlegung der zusätzlichen Leitung führen wir nicht durch, allerdings wäre dies bei unserer Partnerwerkstatt in Dresden möglich. Die Codierung der Nachrüstung bieten wir an (ca. 40 EUR).


    Was noch wichtig ist: Die Schaltwippen sind an den Multifunktionstasten angeschlossen. Man benötigt die "richtigen" Multifunktionstasten für die entsprechenden Wippen. (Es gibt Multifunktionstasten, welche das Signal von nicht-widerstandscodierten Wippen in ein widerstandscodiertes Signal "übersetzen". Bei widerstandscodierten Schaltwippen benötigt man andere Multifunktionstasten.)

  • Hallo badkapp,


    .............................................


    Was noch wichtig ist: Die Schaltwippen sind an den Multifunktionstasten angeschlossen. Man benötigt die "richtigen" Multifunktionstasten für die entsprechenden Wippen. (Es gibt Multifunktionstasten, welche das Signal von nicht-widerstandscodierten Wippen in ein widerstandscodiertes Signal "übersetzen". Bei widerstandscodierten Schaltwippen benötigt man andere Multifunktionstasten.)

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will wirklich niemanden persönlich angreiffen, aber das sind genau die Sachen, die mich fast schon wütend machen.
    Es fragt jemand an, was ihn der Umbau eines Lenkrades mit Schaltwippen kosten würde.
    Normalerweise geht man jetzt davon aus, dass er gesagt bekommt, dass der Umbau komplett ca 800 oder 1000 oder XXXX Euro kostet.


    Stattdessen bekommt er eine Antwort und dann heisst es auf einmal in einer weiteren Antwort : Beachte aber, dass du dann noch dies das und dann noch das und das und das und das benötigst - dann muss noch eine Partnerwerkstatt dran ( Preis hierfür wird dann wieder nicht genannt) - also was nun ????


    Sag einfach was der scheiss komplett kostet und fertig !!!


    Ich kann jetzt einfach mal einen kompletten Preis nennen der mir bei der gleichen Anfrage beim :D gesagt wurde.
    Umbaukosten wenn Lenkrad geliefert wird beträgt ca 1200€ - rechnet man nun ein gebrauchtes Lenkrad mit 400 - 500 € dazu - dann verzichtest man gerne auf die Nachrüstung.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo erich 17


    hast ja im Grunde genommen recht.
    Aber fran_DC war der einzige der mal eine Aussage gemacht hat das es geht. Mein freundlicher hat gleich gesagt geht nicht kann man nicht nachrüsten.
    Und im Netz bzw. hier im Forum gab es auch keine Ausage zum 8 Gang Automat.
    Aber bei Kosten von gößer 800.- schenke ich mir den Spass und gut.
    Danke an alle die geantwortet haben.
    MfG


    BadKapp

  • Ich fand die Antwort eigentlich schon ziemlich gut, wenn sich jemand zum Beispiel zutraut das Kabel selber zu ziehen, hat er ja einen großen Kostenblock weniger. Das sind doch super Hinweise was da auf einen zukommt. Noch besser wäre natürlich Angabe der richtigen und falschen Teilenummern, dann kann man das hier direkt nachschauen und hat ne Preisindikation. Hat mir beim Thema Tempomat super geholfen.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte dieses Thema der möglichen Nachrüstung der Schaltwippen bei einem E84 mit 8-Gang-Automatik nochmals aufgreifen.


    Hat dies mittlerweilen schon jemand erfolgreich durchgeführt, oder wenigstens den Aufwand/die Kosten recherchiert?


    Wenn ich die vorangegangenen Postings richtig interpretiere, sollte dies ja möglich sein. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die mechanische Nachrüstung der (widerstandscodierten) Schaltwippen am Lenkrad. Kann das M-Lenkrad mit Multifunktion um diese Schaltwippen nachgerüstet werden, oder muss man zwangsläufig das Lenkrad tauschen (dann dürfte die ganze Aktion deutlich zu teuer werden).


    So wie ich das verstanden habe, muss - sofern die Schaltwippen nachgerüstet wurde oder das Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen getauscht wurde - eine Leitung von den Schaltwippen zum Getriebesteuergerät gelegt werden und das Ganze muss dann noch durch passende Codierung freigeschaltet werden.


    Wie erkenne ich die angesprochenen, "richtigen" Multifunktionstaster und welche mechanischen Teile werden noch benötigt?


    Bei der ETK-Suche finde ich nur das komplette M-MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen...