Was kostet Austausch Lenkrad gegen Lenkrad mit Schaltwippen?

  • Hallo,


    ich will demnächst mein altes Baujahr gegen einen Jungen Gebrauchten austauschen.


    Aber ich hätte sehr gerne ein Lenkrad mit Schaltwippen. Das schränkt nur die Modelle, die es jetzt gerade gibt, sehr ein.


    Wie teuer wäre es in etwa, einen Wagen ohne Schaltwippen zu kaufen und dann das ganze Lenkrad gegen eins mit Schaltwippen tauschen zu lassen?
    Eine sehr grobe Abschätzung würde mir reichen um ein Gefühl zu bekommen, ob das überhaupt Sinn machen könnte.
    Vielen Dank!

  • Habe bei einem Händler, der einen gebrauchten 25D mit "ohne" Schaltwippen auf dem Hof hat angefragt, ob er die Wippen nachrüsten kann und was es kostet (verbaut ist Multifunktion-Sportlenkrad).
    Rückmeldung: Kann nicht nachgerüstet oder getauscht werden. Egal ob Sport- oder M-Lenkrad mit Schaltwippen.
    Schade. Aber irgendwann wird es einen passenden Wagen geben auf dem Markt.

  • Hallo,


    warum gibt es die Wippen eigentlich erst ab dem 20d und nicht auch im 18d?


    Fragt sich
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Weil man bei BMW der Ansicht ist, dass man erst ab 20d sportlich unterwegs ist. Beim 18d hat man soviel Zeit, da kann man auch mit dem dem Fuss wippen :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Genau genommen wollte ich diese Wippen auch haben. Die Praxis hat inzwischen gezeigt, dass ich kein einziges (!) mal eine sinnvolle Verwendung für die manuelle Schaltfunktion gefunden habe. Die Wippen wären damit also witzlos. Was so ein Nachrüst-Spaß kosten würde würde mich allerdings trotzdem interessieren... ?(

  • Was ist schon sinnvoll? Ich nutze die Wippen mehrmals täglich, nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern weil es Spaß macht. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Die Wippen würde ich auch öfters nutzen. Wenn man mit dem Automatikwählhebel manuell hochschalten möchte, so schaltet der Wagen durch das "Linkslegen" des Wählhebels erstmal runter...Motor "heult" auf...dann muss ich 2mal Tipppen um hochzuschalten! Bei der Lenkradwippe nimmt der wAgen sofort den höheren Gang!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Die Wippen würde ich auch öfters nutzen. Wenn man mit dem Automatikwählhebel manuell hochschalten möchte, so schaltet der Wagen durch das "Linkslegen" des Wählhebels erstmal runter...Motor "heult" auf...dann muss ich 2mal Tipppen um hochzuschalten! Bei der Lenkradwippe nimmt der wAgen sofort den höheren Gang!


    Beste Grüße
    Jupp

    ... genau, und zusätzlich kann man nach dem Schaltvorgang mittels Wippen ganz normal in D weiterfahren (springt automatisch auf D zurück, wenn man nicht mehr schaltet). Wenn man mittels Wählhebel hochschaltet, bleibt man oft ungewollt im manuellen-Modus...