Beiträge von LSAvx9cn

    Tag,


    um die Geschichte fertig zu schreiben:
    Die Kaltbewertung vom Händler lag bei 17.000. Hab den Wagen mit 2.000 mehr bei Autoscout eingestellt.
    Privater Verkauf war dann 1.500 EUR höher, als mir der Händler geboten hatte. Der Wagen war nach einer Woche verkauft.


    Danke für die Tipps. Hat sich doch gelohnt!

    Guten Morgen,


    auch wenn es bei meiner Frage nicht um meinen X1 geht, sondern ein 1er Cabrio:
    Ich möchte das 1er Cabrio austauschen gegen einen Z4. Bei einem Händler habe ich einen gebrauchten Z4 gefunden, der mir gefällt. Der Händler würde das 1er Cabrio in Zahlung nehmen. Es soll eine Dekra-Bewertung gemacht werden und diese bestimmt dann den Ankaufpreis des Händlers. Soweit so gut.


    Nur ist der Händler soweit weg, dass ich einen halben Tag Urlaub nehmen müsste, um den Wagen zur Bewertung dorthin zu bringen. Zum eigentlich An- und Verkauf muss ich natürlich dann noch mal hin. Jetzt denke ich darüber nach, den 1er privat zu verkaufen.


    Jetzt die Frage:
    Wie habt Ihr das gemacht, wenn Ihr einen gebrauchten Wagen privat verkauft habt? Habt Ihr einen vergleichbaren Wagen im Internet rausgesucht und dessen Preis "übernommen"? Oder habt Ihr ein Gutachten erstellen lassen und diesen Preis dann angesetzt? Verkauft man privat eher über oder eher unter dem Gutachtenpreis?


    Herzlichen Dank für ein paar "Geschichten".

    Hallo,


    leider ist der Trackday nicht zustande gekommen. Aber DCMS hat mir einen Platz für ein normales Wintertraining mit eigenem Allrad freigehalten.


    Am 14.02. fand das Training bei bestem Wetter und perfekten Bedingungen statt. Morgens stand das Thermometer auf -10 Grad, so dass die Bahn in einem tollen Zustand war.


    Infos zum Training:
    Los ging es mit ein klein wenig Theorie: Wie bekomme ich ein Allrader in den Drift. Was unterscheidet einen Allrad von einem Hinterraddrift. Ablauf des Trainings.


    Auf der Dynamikfläche lernten wir erst einmal, wie sich der Wagen über die präparierte Piste fahren lässt, ohne dynamisch zu werden.
    Mit jedem Durchlauf wurde das Tempo etwas erhöht, bis wir die ersten Versuche gestartet haben, in den Drift zu kommen. Man fährt mit hoher Drehzahl. Fuß vom Gas, der Wagen nickt vorne ein, wodurch die Vorderräder mehr Grip bekommen. Einlenken. Warten, bis das Hinterteil kommt (was auf Eis durchaus eine Sekunde dauern kann). Räder gerade stellen und durch einen Gasstoß alle Räder zum Durchdrehen bringen. Gas halten.
    Mehr Gas = der Radius erhöht sich.
    Weniger Gas = der Radius wird enger.
    Wichtig ist die gerade Stellung der Vorderräder (was der entscheidende Unterschied zum Hinterrad-Drift ist). Lenkt man ein zieht man das Fahrzeug aus dem Drift raus und beendet den Spaß somit.


    Nach ein paar Probefahrten um die Hütchen ging es dann für viele Runden auf den Handlingsparcour. Das macht natürlich besonders viel Spaß, Runde um Runde zu drehen. Klar klappen nicht alle Kurven gut, man dreht sich zwischendurch, aber es ist klar zu merken, dass man schnell lernt. Alle Teilnehmer hatte unentwegt ein Grinsen im Gesicht.


    Später gab es noch das gezielte Driften um eine Haarnadelkurve. Ein "Rennen" im Oval gegen ein anderes Fahrzeug. Noch mal Handlingsparcour und am Schluss ging es noch mal auf die Dynamikfläche. Dort um Hütchen in großem Abstand, so dass man unendlich lange Drifts ziehen konnte.


    Es war ein super Tag. Wir sind über 70 km auf der Eispiste gefahren und ich werde mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit meinem X1 hingehen!

    Guten Tag,


    mal eine Frage: Finden sich hier Leute, die Lust haben, mit Ihrem X1 zu einem Trackday auf dem Lungauring (http://goo.gl/maps/9jZhV) zu gehen?
    Ich war Anfang des Jahres dort zu einem "Subaru Snow & Action-Training Advanced+" Training, um Allrad-Drifts zu lernen. 2015 wird dort das Fahren im eigenen Wagen angeboten, wenn sich genug Leute finden. Man sollte allerdings schon Erfahrung mit "dynamischen" Fahren haben.


    Hier ein Auszug aus dem Flyer, den ich habe:
    "Auf vielfachen Wunsch bieten wir Ihnen diesen Winter zum ersten Mal die Möglcihkeit, den Lungauring mit Ihrem Fahrzeug zu erleben. Ob freies Fahren im eigenen Auto oder angeleitet mit einem unserer dynamischen Allradler oder sportiven Hecktriebler - Erdriften Sie einen Tag lang die schönsten Seiten des Lungaurings.
    Termine: 28.01. oder 12.02.
    Tagespauschale 249 EUR
    Verpflegungspauschale 35 EUR
    Auf Wunsch: Coaching im eigenen Fahrzeug (2h) 75 EUR."


    Leider ist der Trackday nicht auf der Homepage: http://dcms-gmbh.de/. Dort findet man aber ein Kontaktformular und kann nachfragen.


    Ich habe übrigens keinerlei kommerzielle Beteiligung an dem Thema. Sie hatten mir nur geschrieben, dass sie noch nicht genug Teilnehmer für den 12.02. haben und da dachte ich mir, dass hier im Forum vielleicht jemand dabei ist, der noch Lust an sowas hat?!

    Habe bei einem Händler, der einen gebrauchten 25D mit "ohne" Schaltwippen auf dem Hof hat angefragt, ob er die Wippen nachrüsten kann und was es kostet (verbaut ist Multifunktion-Sportlenkrad).
    Rückmeldung: Kann nicht nachgerüstet oder getauscht werden. Egal ob Sport- oder M-Lenkrad mit Schaltwippen.
    Schade. Aber irgendwann wird es einen passenden Wagen geben auf dem Markt.

    Hallo,


    ich will demnächst mein altes Baujahr gegen einen Jungen Gebrauchten austauschen.


    Aber ich hätte sehr gerne ein Lenkrad mit Schaltwippen. Das schränkt nur die Modelle, die es jetzt gerade gibt, sehr ein.


    Wie teuer wäre es in etwa, einen Wagen ohne Schaltwippen zu kaufen und dann das ganze Lenkrad gegen eins mit Schaltwippen tauschen zu lassen?
    Eine sehr grobe Abschätzung würde mir reichen um ein Gefühl zu bekommen, ob das überhaupt Sinn machen könnte.
    Vielen Dank!

    Guten Tag,


    jedes Mal wenn ich (mit meinem Auto) in der Waschanlage stehe frage ich mich, warum die große Waschbürste, die horizontal wäscht, nach der Windschutzscheibe angehoben wird, die Drehrichtung ändert und dann weiter wäscht.


    Kann mir jemand erklären, ob die Drehrichtung beim Waschen eine Rolle spielt? Wenn ja: welche? Hat nix mit dem X1 zu tun, aber vielleicht findet sich hier jemand, der mich aufklären kann.


    Vielen Dank.

    • die beiden vorderen Gurte können nicht in der Höhe eingestellt werden >hat heute jeder Kleinwagen
    • beim Aussteigen wird die Hose am Schweller ständig Nass > na ja, müsste aber nicht sein
    • keine Automatische Schaltung Tag/Nacht Modus im Navi
    • beim Innenlichtpaket gibt es keine aktiven Türrückstrahler
    • keine Datumsanzeige im Navi Display (nur die Uhrzeit)
    • die Türen müssen relativ feste zugeschlagen werden > liegt wohl an den schönen Dichtungen
    • billiger Getränkehalter zum stecken > aber vorhanden
    • Handschuhfach zu klein > ist wirklich absolut mickrig
    • Keine Funkuhr >schade
    • Airbagwarnaufkleber außen auf der Sonnenblende > Katastrophe
    • Kofferraumabdeckung gerne als Rollo > sollte unbedingt sein
    • Spiegelanklappen über FB nur über Coding > hat sogar ein Peugeot 107
    • Geschwindigkeit in BC nur über Coding
    • LED Innenlicht nur als Nachrüstung
    • ECO Pro Modus nicht speicherbar > schlecht, warum nur ?
    • S/S Modus nur über Coding speichrbar
    • Position dieser sinnlosen LED für den Regensensor.
    • Position der USB Buchse > nicht gut, schlecht erreichbar
    • Miese Verarbeitung, Klappergeräusche nerven. > muß dringend geändert werden, ZB. Luftansaugung
    • Motorgeräuschpegel beim 2.0d. > nicht nur beim 2.0, auch beim 1.8d
    • Fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige > soll der Kunde ja nur bei einem Defekt merken($)
    • fehlender Ölmessstab / fehlende Elektronische Ölstandsmessung
    • keine automatische Heckklappenöffnung/Schließung > wäre toll
    • Geschätzte Dauer bis Ankunft in hh:mm Anzeige im Navi (Professional)