Drehrichtung in der Waschanlage

  • Guten Tag,


    jedes Mal wenn ich (mit meinem Auto) in der Waschanlage stehe frage ich mich, warum die große Waschbürste, die horizontal wäscht, nach der Windschutzscheibe angehoben wird, die Drehrichtung ändert und dann weiter wäscht.


    Kann mir jemand erklären, ob die Drehrichtung beim Waschen eine Rolle spielt? Wenn ja: welche? Hat nix mit dem X1 zu tun, aber vielleicht findet sich hier jemand, der mich aufklären kann.


    Vielen Dank.

  • Halöle
    ...hmmm - ich würde folgendes vermuten:


    Drehrichtung 1 -> Windschutzscheibe = max Schutz der Wischer gegen Verformung / Beschädigung


    Drehrichtung 2 -> Dach = optimale Waschleistung für Reling o.ä. Aufbauten, Schutz von Haifischflosse gegen Abreissen


    :thumbup:

  • Moin,


    mit DR1 beseitigen die Borsten vorne auch den Schmutz von unten an der Stoßstange.


    Mit DR2 geschieht am Heck das Gleiche, also die Borsten reinigen auch die Stoßstange von unten. Ansonsten spielt die Drehrichtung der Walzen keine Rolle.

    Gruß,


    Helmut


    Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo X - Fahrer,
    das sehe ich genau so. Bei meinen Vorgängerautos habe ich beim Einfahren in die Waschanlage ( Tanke ) die Wischerbläter senkrecht gestellt und erst dann die Zündung ausgeschaltet. Da die Bürsten in DR1 bei bis jetzt allen Tanken von unten nach oben routieren, besteht kaum eine Beschädigung der Wischer. Der Heckscheibenwischer bleib immer seinem Schicksal überlassen. Is ävver immer jot jegange :thumbup:
    Bei den neumodischen Autos weiss ich noch nicht, ob das auch so geht, Muss ich brobieren :S


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: