Verkauf privat gegen Verkauf an Händler

  • Guten Morgen,


    auch wenn es bei meiner Frage nicht um meinen X1 geht, sondern ein 1er Cabrio:
    Ich möchte das 1er Cabrio austauschen gegen einen Z4. Bei einem Händler habe ich einen gebrauchten Z4 gefunden, der mir gefällt. Der Händler würde das 1er Cabrio in Zahlung nehmen. Es soll eine Dekra-Bewertung gemacht werden und diese bestimmt dann den Ankaufpreis des Händlers. Soweit so gut.


    Nur ist der Händler soweit weg, dass ich einen halben Tag Urlaub nehmen müsste, um den Wagen zur Bewertung dorthin zu bringen. Zum eigentlich An- und Verkauf muss ich natürlich dann noch mal hin. Jetzt denke ich darüber nach, den 1er privat zu verkaufen.


    Jetzt die Frage:
    Wie habt Ihr das gemacht, wenn Ihr einen gebrauchten Wagen privat verkauft habt? Habt Ihr einen vergleichbaren Wagen im Internet rausgesucht und dessen Preis "übernommen"? Oder habt Ihr ein Gutachten erstellen lassen und diesen Preis dann angesetzt? Verkauft man privat eher über oder eher unter dem Gutachtenpreis?


    Herzlichen Dank für ein paar "Geschichten".

  • Hallo,


    also zwei Bekannte und ich haben (unabhängig voneinander) unsere BMW´s bei Mobile eingestellt. Ein 318i, 12 Jahre alt....ein 116i, 8 Jahre alt......und mein 118d, 71/2 Jahre alt.


    Bei uns Dreien hat das Händy innerhalb von Milisekunden nach dem Einstellen der Anzeige geklinget (ich dachte, dass meiner noch garnicht online ist). Und innerhalb der ersten 5 Min. waren die Auto´s verkauft. Alle 3 BMW´s wurden von Händlern aufgekauft. Der 318i ging ca. 50km weiter.......der 116i ca. 350km und mein 118d ca. 500km. Es wurde Alles vorher am Telefon geklärt und als die Händler beim Verkäufer waren "ging es nochmal die obligatorischen 200,-€" Handlungsspielraum runter......Auto´s auf den Tieflader, bzw. Anhänger....und weg.


    Wir 3 Bekannten haben erst von "unseren gemeinsamen Verkäufen" erfahren, als wir uns mal zufällig im Ort (ca. 1300 Einwohner) trafen. Unsere Verkäufe waren vor ca. 4 Wochen.


    Bei den Preisen hatten wir uns vorher bei "Vergleichsfahrzeugen" in den Autoverkaufsplattformen im Netz orientiert. Ich war der Einzige, der seinen 118d bei einer großen BMW-NL in Zahlung geben wollte. Dort wurde der 118d auch von "der unbahängigen DEKRA" in der BMW-NL geprüft und bewertet.


    Vom lächerlichen Ankaufspreis geschockt....ab nach Hause....118d bei Mobile rein.....ca. 5 Min. später telefonisch verkauft.....und am nächsten Tag genau 2000,-€ mehr (Bar auf die Hand) erhalten. Was bei mir (der 118d hatte schon weit über 200Tkm gelaufen) ca. 1/3 mehr war.


    Soviel zu den "wunderbaren Ankaufsbewertungen" von der DEKRA. X(


    Gruß Bonko

  • Hallo,


    Mein golf (10 Jahre alt/ 260000 km) habe ich über eBay Kleinanzeige innerhalb von 20 Stunden verkauft.
    Händler Einkaufspreis bei vw 1900€ und wenn ich dort einen jungen gebrauchten gekauft hätte würde ich 2500 Euro vw Umwelt premie bekommen und das Auto landet in die schrottpresse
    Die BMW Niederlassung wollte genau wie bei dir ein Dekra Gutachten erstellen und erst dann ein Preis nennen.
    Der Mitarbeiter hat mir aber inoffiziell geraten das Auto privat zu verkaufen. Er hat aufgrund seiner Erfahrung das Auto auch auf ca 1500-1900 € Händler Einkaufspreis geschätzt. Sein Rat lautete: auf mobile oder autoscout nach vergleichbare Autos suchen und preislich auf der erste Seite unten in die Liste ca Position 15 bis 20 Orientieren . Die lagen bei 3000 bis 3500. und der Profi hatte Recht behalten. Das Auto ging weg für 3200€
    ich denke dass man privat immer besser verkauft als beim Händler. Der Händler will auch daran verdienen und das ist die Summe die du mit ein privat Verkauf erzieheln kannst.
    Gruß Tosh.

  • Wie habt Ihr das gemacht, wenn Ihr einen gebrauchten Wagen privat verkauft habt? Habt Ihr einen vergleichbaren Wagen im Internet rausgesucht und dessen Preis "übernommen"? Oder habt Ihr ein Gutachten erstellen lassen und diesen Preis dann angesetzt? Verkauft man privat eher über oder eher unter dem Gutachtenpreis?

    Hallo,


    wir haben vor 3 Jahren ein 1er Cabrio verkauft und dabei einen Vergleich bei Mobile und Autoscout gemacht und den Preis ähnlich angesetzt. Spar dir die Gutachterkosten.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Tag,


    um die Geschichte fertig zu schreiben:
    Die Kaltbewertung vom Händler lag bei 17.000. Hab den Wagen mit 2.000 mehr bei Autoscout eingestellt.
    Privater Verkauf war dann 1.500 EUR höher, als mir der Händler geboten hatte. Der Wagen war nach einer Woche verkauft.


    Danke für die Tipps. Hat sich doch gelohnt!