Beiträge von LSAvx9cn

    Hi,


    ich kann iamone Bericht nur unterstützen.
    Habe auch diverse Trainings beim ADAC gemacht (weil das der nächste Anbieter in der Region München ist, also Trainingsgelände Augsburg).
    Ersten Kurs mit 18 Jahren. Dann alle paar Jahre mal. Seit einigen Jahren regelmäßig einmal pro Jahr.
    Ich denke auch, dass das Training nur mit dem eigenen Wagen Sinn macht für das "normale" Leben auf der Straße. Du willst ja wissen, wie sich Dein Fahrzeug anfühlt und wie es sich verhält.


    Schnee und Eis brauchst Du nicht, weil das Trainingsgelände Gleitflächen hat. Da fährt man z.B. in eine Kurve, die man mit 35 kmh gerade noch so durchfahren kann, aber mit 37 schon rausgetragen wird. Daneben ist normaler Asphalt. Also wenn Du raus getragen wirst, steht Dein Wagen nach nur ein zwei Metern.


    Riesen Spaß -> Unbedingt machen!


    Vor drei Monaten habe ich noch ein Drift-Training draufgesetzt (aber nicht mit dem X1). Das war dann noch mal lustiger, weil man den Wagen gezielt über die Grenzen hinaus bewegt.


    Im Winter möchte ich, dann allerdings mit einem gestellten Wagen, ein Drifttraining im Schnee machen. Mal sehen...


    Die BMW Trainings sind mir persönlich zu teuer (liegt aber primär daran, dass das Fahrzeug gestellt wird). Aber mal mit einem M3 ein paar Runden drehen wäre auch reizvoll.

    Guten Tag,



    ich krame mal ein altes Thema aus.


    Am Wochenende war ich bei einem Drift-Kurs (www.drift-schule.de). Die Trainer haben mir davon abgeraten, mit dem X1 zu kommen, weil es eben doch nicht ganz komplett aus zu schalten geht. Also auch wenn man die Taste lange drückt und die Anzeige im Display erscheint, regelt der X1 immer noch ein klein wenig rum, was man beim Driften nicht haben will.


    Also ziehe ich meine Aussage zurück, dass das Drücken der Taste alles abschaltet. Ich bin mir sicher, dass die Trainer wissen von was sie reden. Es gibt wohl für den X1 auch keine "geheimen" Codes. Die gibt es z.B. bei anderen Fahrzeugen, die man in einen Rollenprüfstand-Modus schalten kann (sowas wie: Lange auf OK, zweimal Lautertaste, einmal auflegen usw (das war hier jetzt nur von mir ausgedacht, aber solche Kombinationen gibt es)).


    Letztendlich bin ich mit einem anderen Wagen gefahren und es hat sau viel Spaß gemacht.

    Nun sagte man mir aber mal bei meinem Freundlichen, dass man die "Kühlfunktion" der Klimaautomatik zum Kühlen auch einschalten muss. Wenn ich das aber bei erwärmten Innenraum probiere, dann kühlt die Automatik genau gleich, ob mit oder ohne eingeschalteter "Kühlfunktion"...sie regelt das halt "automatisch" über den Temperaturfühler im Wagen.


    Ich versteh es nicht, was Du schreibst... Logisch, dass es mit eingeschalteter Kühlfunktion geht. Aber ich vestehe Deinen zweiten Satz so, dass es auch "ohne eingeschalteter Kühlfunktion" geht. Und das ist eben nicht so. Zumindest bei mir.


    Die Kühlfunktion verbraucht Sprit, weil der Kompressor dafür angetrieben werden muss. Nun habe ich aber draußen "unendlich" viel kühlere Luft, als im Fahrzeug. Warum sollte ich kühle Luft dann also "manuell" erzeugen?


    Anders: Kühlfunktion "an", erzeugt sagen wir mal 10 Grad kühle Luft. Der Sensor merkt, dass es warm ist im Auto und nutzt die Kühlfunktion.


    Nun habe ich die Kühlfunktion aber abgestellt. Draußen 12 Grad kühle Luft. Warum ist die Automatik dann nicht in der Lage, diese Luft zu nutzen und die Temperatur im Wagen damit zu senken?

    Kann es sein, dass die 'wärmere' Luft eher auf die Frontscheibe geblasen wird. Vielleicht meint der Beschlagssensor, dass dies grad nötig sein müsste.

    Das weiß ich natürlicht nicht, was sich der Beschlagssensor denkt. An der Scheibe war keine Feuchtigkeit. Die Fahrt war rund 2,5 Stunden lang.


    Vielleicht am Rande: Bei meinem X1 (war bei meinem E87 noch nicht so) ist es bei der Climatronic ja so, dass die Luftmenge (Ventilatorstufe+) verändert werden kann, ohne das der Automatikmodus 'rausfällt'. Vielleicht hilft das dem pers. Empfinden etwas weiter ? Weiß jetzt nicht, ob das erst beim Facelift so ist.


    Ist bei meinem Baujahr 2007 auch so (was ich sehr gut finde!). Also ich kann die Luftmenge verstellen, ohne das sich die Automatik abstellt.


    Wenn ich meinen ersten Eintrag lese, dann stelle ich fest, dass ich es nicht eindeutig formuliert habe: Eingeschaltet ist die Klimaautomatik. Sie steht auf "AUTO"-Programm. Temperatur war auf 21 Grad auf beiden Plätzen. Gebläse (Intensität des AUTO-Programms) war auf Stufe 2. Automatische Umluft-Control eingeschaltet.


    Ausgeschaltet ist die Kühlfunktion. -> Innenraum wurde deutlich über 21 Grad erwärmt.

    Guten Tag,am Wochenende waren meine Familie und ich auf der Autobahn unterwegs. Die Außentemperatur betrug so um die 14 Grad. Der Himmel war stark bewölkt, also keine Sonneneinstrahlung.Im Fahrzeug hatten wir für beide Plätze 21 Grad eingestellt. Die Klimaanlage war abgeschaltet. Mit der Zeit ist es im Wagen aber immer wärmer und immer wärmer geworden. Nun zur eigentlichen Frage: Warum ist es wärmer geworden? Wenn es außen deutlich unter 21 Grad ist, sollte es doch reichen, kühle Luft von außen zur Kühlung des Innenraums zu nutzen. Erst als ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte, wurden die 21 Grad erreicht.
    Gruß Uli

    Vorgestern hatte ich, als ich den Wagen aus einer Tiefgarage (Standzeit ca. 6 Stunden) abgeholt habe, die nette Meldung, dass hinten rechts der Druck nicht stimmt. Bin noch ca. 15 Minuten bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Langsam im Stadtverkehr, was mit Runflat kein Problem ist.
    Die Luftsäule hat 1,6 bar angezeigt.


    Darauf hin habe ich den Reifen genauer angesehen und eine Schraube entdeckt, die drin steckt. Ist gestern schon repariert worden. Am Fahrverhalten im Stadtverkehr ist es mir nicht aufgefallen und insofern war ich froh, die Anzeige zu haben.

    Der Beitrag insgesamt ist zwar schon etwas älter, aber ein Hinweis noch:


    Mein Komfortzugang funktioniert nur, wenn das Handy nicht in der gleichen Hosentasche steckt. Handy links und Schlüssel rechts geht (anders rum natürlich auch).


    Wenn beides in der gleichen Hosentasche steckt, geht der Wagen nicht auf.