Temperatur ohne Klimaanlage - Verständnisfrage

  • Guten Tag,am Wochenende waren meine Familie und ich auf der Autobahn unterwegs. Die Außentemperatur betrug so um die 14 Grad. Der Himmel war stark bewölkt, also keine Sonneneinstrahlung.Im Fahrzeug hatten wir für beide Plätze 21 Grad eingestellt. Die Klimaanlage war abgeschaltet. Mit der Zeit ist es im Wagen aber immer wärmer und immer wärmer geworden. Nun zur eigentlichen Frage: Warum ist es wärmer geworden? Wenn es außen deutlich unter 21 Grad ist, sollte es doch reichen, kühle Luft von außen zur Kühlung des Innenraums zu nutzen. Erst als ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte, wurden die 21 Grad erreicht.
    Gruß Uli

  • Sowas in der Art ist mir auch beim E87 schon aufgefallen. Kann es sein, dass die 'wärmere' Luft eher auf die Frontscheibe geblasen wird. Vielleicht meint der Beschlagssensor, dass dies grad nötig sein müsste.


    Vielleicht am Rande: Bei meinem X1 (war bei meinem E87 noch nicht so) ist es bei der Climatronic ja so, dass die Luftmenge (Ventilatorstufe+) verändert werden kann, ohne das der Automatikmodus 'rausfällt'. Vielleicht hilft das dem pers. Empfinden etwas weiter ? Weiß jetzt nicht, ob das erst beim Facelift so ist.

  • Kann es sein, dass die 'wärmere' Luft eher auf die Frontscheibe geblasen wird. Vielleicht meint der Beschlagssensor, dass dies grad nötig sein müsste.

    Das weiß ich natürlicht nicht, was sich der Beschlagssensor denkt. An der Scheibe war keine Feuchtigkeit. Die Fahrt war rund 2,5 Stunden lang.


    Vielleicht am Rande: Bei meinem X1 (war bei meinem E87 noch nicht so) ist es bei der Climatronic ja so, dass die Luftmenge (Ventilatorstufe+) verändert werden kann, ohne das der Automatikmodus 'rausfällt'. Vielleicht hilft das dem pers. Empfinden etwas weiter ? Weiß jetzt nicht, ob das erst beim Facelift so ist.


    Ist bei meinem Baujahr 2007 auch so (was ich sehr gut finde!). Also ich kann die Luftmenge verstellen, ohne das sich die Automatik abstellt.


    Wenn ich meinen ersten Eintrag lese, dann stelle ich fest, dass ich es nicht eindeutig formuliert habe: Eingeschaltet ist die Klimaautomatik. Sie steht auf "AUTO"-Programm. Temperatur war auf 21 Grad auf beiden Plätzen. Gebläse (Intensität des AUTO-Programms) war auf Stufe 2. Automatische Umluft-Control eingeschaltet.


    Ausgeschaltet ist die Kühlfunktion. -> Innenraum wurde deutlich über 21 Grad erwärmt.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte die Klimaautomatik bei eingeschalteter Automatik auch die Temperatur, die man vorgibt, "halten". Das heißt für mich dann auch, dass sie bei zu starker Erwärmung dann automatisch die "Kühlfunktion" einschaltet. So habe ich auch die Betriebsanleitung verstanden. Warum sonst habe ich eine "Klimaautomatik" wenn ich alles per Hand regeln muss.


    Nun sagte man mir aber mal bei meinem Freundlichen, dass man die "Kühlfunktion" der Klimaautomatik zum Kühlen auch einschalten muss. Wenn ich das aber bei erwärmten Innenraum probiere, dann kühlt die Automatik genau gleich, ob mit oder ohne eingeschalteter "Kühlfunktion"...sie regelt das halt "automatisch" über den Temperaturfühler im Wagen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Nun sagte man mir aber mal bei meinem Freundlichen, dass man die "Kühlfunktion" der Klimaautomatik zum Kühlen auch einschalten muss. Wenn ich das aber bei erwärmten Innenraum probiere, dann kühlt die Automatik genau gleich, ob mit oder ohne eingeschalteter "Kühlfunktion"...sie regelt das halt "automatisch" über den Temperaturfühler im Wagen.


    So kenne ich dies auch nur. Gruß Jérôme

  • Nun sagte man mir aber mal bei meinem Freundlichen, dass man die "Kühlfunktion" der Klimaautomatik zum Kühlen auch einschalten muss. Wenn ich das aber bei erwärmten Innenraum probiere, dann kühlt die Automatik genau gleich, ob mit oder ohne eingeschalteter "Kühlfunktion"...sie regelt das halt "automatisch" über den Temperaturfühler im Wagen.


    Ich versteh es nicht, was Du schreibst... Logisch, dass es mit eingeschalteter Kühlfunktion geht. Aber ich vestehe Deinen zweiten Satz so, dass es auch "ohne eingeschalteter Kühlfunktion" geht. Und das ist eben nicht so. Zumindest bei mir.


    Die Kühlfunktion verbraucht Sprit, weil der Kompressor dafür angetrieben werden muss. Nun habe ich aber draußen "unendlich" viel kühlere Luft, als im Fahrzeug. Warum sollte ich kühle Luft dann also "manuell" erzeugen?


    Anders: Kühlfunktion "an", erzeugt sagen wir mal 10 Grad kühle Luft. Der Sensor merkt, dass es warm ist im Auto und nutzt die Kühlfunktion.


    Nun habe ich die Kühlfunktion aber abgestellt. Draußen 12 Grad kühle Luft. Warum ist die Automatik dann nicht in der Lage, diese Luft zu nutzen und die Temperatur im Wagen damit zu senken?

  • LSAvx9cnHallo Uli,


    ich kann dir leider nicht sagen, warum deine Klimaanlage das nicht regelt. Ich vermute da einen Defekt! Das wird aber ein K(r)ampf, wenn du dass beim Freundlichen vorträgst... vllt. ist nur der Temperaturfühler defekt. Dieser sitzt im Wagen und misst die Innentemperatur. Wenn er dies natürlich nicht richtig macht sieht die Klimaautomatik keine Veranlassung, die Luft zu kühlen. Aber das ist jetzt eine Vermutung von mir.


    Aber ich vestehe Deinen zweiten Satz so, dass es auch "ohne eingeschalteter Kühlfunktion" geht.

    So habe ich es dann auch aus der Betriebsanleitung gelesen und auch probiert. Bei eingeschalteter "Automatik" sollte die Anlage auch alles automatisch machen...auch den Kompressor zuschalten! Und so macht meine Automatik das auch.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Dein Motor und Getriebe stahlt Wärme ab. Diese Strahlungswärme überträgt sich von der Karosserie in den Innenraum. Bei angeschalteten Kältekompressor kann es sein, dass die ungekühlte Außenluft nicht in der Lage ist das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur herunter zu kühlen. Bei Einstellung auf Umluft ist dies erst recht nicht möglich!