Beiträge von danzbox

    Oh je habe eine ähnliche Frage und würde gerne die Frage oben zweiteilen.
    1. Muss man einen baugleichen Controller mit gleicher Bauteilenummer codieren?
    2. Muss man einen baugleichen, aber laut Datenbanken (z.B. leebmann24) Controller mit anderer Bauteilenummer codieren?
    3. Und wenn eines ja, wie?

    Die Frage ist doch warum?


    Ich habe dann die alten "festeren" Run-flat von vorne nach hinten gewechselt und der Fehler war sofort verschwunden und ließ sich auch nicht mehr im unterkritischen Bereich provozieren.
    Das mit den unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten bzw. den resultierenden Umdrehungen pro Minute ist schon klar. Aber wie kommt das System dann mit unterschiedlichen Luftdrücken (2,4 vorne -2,9 bar hinten) zurecht, was ja nicht anderes als unterschiedliche Durchmesser sind?
    Meine Logik: Vorne sollen Reifen mit weniger Luftdruck haben. Run-Flat sind aber fester, haben also im Zweifel etwas mehr Durchmesser - daher lieber nach hinten.

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne einen unbelegten Taster im Schaltzentrum umfunktionieren und für einen eigenen Garagontor Öffner nutzen. Dafür brauche ich nur einen Taster. Eine schönes Logo gibt es mit dem 3er Rollo ja schon.
    Bevor ich das Modul ausbaue und auseinander nehme wollte ich fragen, ob das jemand weiß:
    1. Sind die Taster am Kabel "analog" abgreifbar oder sind die zusammen in einem Bus. (Eigentlich gehenfür einen Bus zuviele Leitungen, 14 oder 15 Stk, zum Stecker)
    2. Kann ich einen unbenutzten Platz in meinem Schaltzentrum mechanisch "reaktivieren", d.h. durch den Kauf eines gebrauchten Ebay Moduls, statt eines starren Bildstopfen ein Taster einbauen.

    Hallo zusammen,
    meine DSC Lampe leuchtet neuerdings bei leichten Kurven aus. Das ganze ist noch im absolut unkritischen Bereich, bei trockenem Wetter, generell in Kurvensituationen, bei denen es früher lange noch nicht aufgeleuchtet hat.
    Typisches Szenario ist das Abfahren von der Autobahn, Abbremsen auf eine angemessene Geschwindigkeit und dann rein in die Kurve. Das verunsichert total; Wenn der Wagen tatsächlich anfängt einzelne Räder ab zu bremsen wäre das ja ein Bärendienst der das Auto eher instabiler werden lässt. Genauso passiert es aber auch Autobahnkreuzen in Kurven mit erlaubt 80km/h.
    Ich habe vor einigen Wochen hinten neue Winterreifen drauf und bin bei gleichem Fabrikat und Typ von Run-Flat auf ohne umgestiegen. Nachdem vorne und hinten generell immer verschiedene Reifendrücke eingestellt werden (und damit leicht unterschiedliche Raddurchmesser) und paarweises Austauschen auch möglich ist, würde ich den Fehler woanders suchen, bin mir aber nicht sicher.
    Habe schon mehrfach den Reifendruck neu initialisiert um das auszuschließen und auch den Reifendruck etwas variiert.
    Ebenso habe ich den DTC-Button mehrfach mal lang und kurz gedrückt, um sicher zu sein, dass DSC normal aktiv ist; auch wenn ich ihn sonst nie nutze und DSC immer voll aktiv ist.


    Kennt jemand das Phänomen oder weiß was noch am DSC beteiligt ist?

    Danke, Danke, Danke!
    Wenn ich meine alte LSZ ausbaue, dann schaue ich mal im Namen der Wissenschaft, ob die Pins belegt sind, vielleicht will das jemand anderes machen, aber diese Art der Umprogrammierung werde ich bei mir nicht vornehmen.

    Edit by admin: Füllquote entfernt.


    Wow, das ist ja super ausführlich. Vielen Dank! Werde schon jemanden hier in/um München finden, der mit deinen Anmerkungen das Umsetzen kann (Leitwinkel-Sensor Fehler resetten, Airbag. etc...)


    Ich habe kein F sondern E84. Habe kurz deinen Link überflogen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Vorgehen fast gleich. Die einzige Unterschiede sind doch das Kabel ( K+DCAN statt ENET) und


    Edit by admin: Diskussionen bzw. Nennung von entsprechenden Programmen ist im Forum nicht erwünscht.


    Ich habe mir die Bilder von der Rückseite der LSZs ohne Tempomat angeschaut, also im Prinzip so wie es bei mir zur Zeit aussieht. Dort sieht es so aus als, ob das große Spritzgußteil auch die Aufnahme für das Tempomatenhebel Modul hat. Da stellt sich doch die Frage, ob man auch in seine vorhandene LSZ den Tempomatenhebel aus einem Ebay-Ersatzteil stecken könnte.
    Vorteil 1: Keine Fehlermeldung wegen neuem Leitwinkel-Sensor.
    Vorteil 2: Funktion: Meine LSZ ist unfallfrei und garantiert in allem funktionstüchtig.
    Vorteil 3: Preis: Man kann auch LSZs kaufen, die ohne MFL sind, ohne Scheibenwischer, etc...-> Man hat mehr Auswahl, solange der Tempoat-hebel dran ist. -> Günstiger Preis (Es gibt Ebay Angebote mit Tempomatenhebel die gehen ab 40-50€ raus, während aktuell Sofortkaufpreis 200€ sind...)

    Ich fand die Antwort eigentlich schon ziemlich gut, wenn sich jemand zum Beispiel zutraut das Kabel selber zu ziehen, hat er ja einen großen Kostenblock weniger. Das sind doch super Hinweise was da auf einen zukommt. Noch besser wäre natürlich Angabe der richtigen und falschen Teilenummern, dann kann man das hier direkt nachschauen und hat ne Preisindikation. Hat mir beim Thema Tempomat super geholfen.

    Edit by admin: Fullqote entfernt.


    Hoppla, Copy&Paste Fehler. Vielen Dank für die Erklärung.
    Braucht man wirklich keine sonstigen Kleinteile (ausser der Verkleidung). Sowas wie Stecker, Kabelsatz, Kabelbaum,...


    Dann bräuchte ich nur noch jemanden der das sicher codieren kann, im Raum München/Augsburg. Code-sport.de sitzt leider in Hannover. Gibt es dafür genau nur eine PC-Software oder genau eine mögliche Android-App/iOS App. Oder muss jemanden finden, der eine ganz bestimmte Software und USB-Adapter hat?
    Im ParallelThread steht ja, dass man sich die Codier Liste aus dem E90 Forum anschauen soll, da gibt es im Raum München nicht so viele...
    http://www.e90-forum.de/naviga…-und-privat-im-forum.html

    Gekostet hat es 240 €, ich habe die LSZ bei Ebay für 200 € gekauft, das Teil war allerdings neu und für Fahrzeuge mit Lenkradheizung, obwohl ich keine habe, aber vielleicht kriege ich den passenden Lenkrad irgendwann. Dazu kommt die untere Lenksäulenverkleidung für 40 €. Mehr braucht man nicht. Die LSZ kriegt man auch billiger, ich wollte halt nicht so lange warten - fahre jede Woche um die 800 km Autobahn und hätte den Tempomat gern gehabt.


    Die Technik des X1 basiert auf dem 3-er E91, es sind die gleichen Steuergeräte verbaut, incl. Tacho. Der Tacho gibt es in zwei Varianten - Tacho Low (ohne Tempomat) und Tacho High (mit Tempomat). Der 3-er wird auch serienmäßig mit Tempomat und Tacho Low gebaut, also wohl auch ohne Anzeige. Dabei können manche Tachos Low die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit für ein paar Sekunden anzeigen, die anderen nicht. Hat man den Tacho ohne Anzeige, kann das kein Händler aktivieren und, so weit mir bekannt ist, auch kein Kodierer.

    Hallo Sapog,


    würde das Ganze auch gerne machen, bin aber mit den LSZ und BMW Modellnummern noch nicht ganz grün. Von welchen BMW Modellen genau kann ich denn die LSZ (auf Ebay) kaufen?
    Die werden manchmal für BMW E82 E88 E90 E91 E92 E93 angeboten (also auch E91, aber nicht E84?: http://www.ebay.de/itm/321972292845), hier aber wieder nur für die Kombis http://www.ebay.de/itm/331750224043. Haben die Kombis echt eine eigene LSZ? Und wenn ja welche Modelle sind genau baugleich?
    Bei leebmann24 habe ich nicht die genaue LSZ gefunden (Edit: Habe ich nun gefunden: 6131912305, 416,35 €)



    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3088&grafikid=219089&vin=
    Habe auch einen s20d, aber den Facelift, mit MFL& Regensensor