iPhone 5 Snap In Adapter / Lightning Ladekabel

  • ... Was kann die serienmässige Freisprecheinrichtung und wozu braucht man SA6NS?


    Ich habe die Komforttelefonie nicht bestellt und möchte einfach nur über BT telefonieren, das sollte doch ab Werk funktionieren, oder?

    Ja, das funktioniert damit.


    Soweit ich verstanden habe, enthält der Zusatz 6NS eine Halterung in der Armauflage und die Möglichkeit, Musik über Bluetooth vom Handy zu spielen, richtig?


    Bei SA6NS gibt es zusätzlich:
    - Grundplatte im Fach Mittelarmlehne: Mit einem passenden Snap-In wird das Telefon geladen, es besteht eine Verbindung zur GSM-Antenne auf dem Dach und es läßt sich als Musikplayer verwenden
    - Zusatztelefon: es können 2 Telefone gleichzeitig verbunden werden (1. Telefon: volle Funktionalität, 2. Telefon: nur für eingehende Anrufe)
    - Bluetooth-Audio-Streaming: Musikübertragung via Bluetooth
    - Apple-Geräte können mit dem Apple-USB-Kabel an der USB-Buchse genutzt werden (ohne SA6NS nur mit BMW-Y-Kabel an USB-/AUX-Buchse möglich)
    - Die Cover-Anzeige bei USB-Musik wird wahrscheinlich wieder nur bei der SA6NS aktiviert sein (läßt sich auch ohne SA6NS per Codierung "nachrüsten", sofern eine Combox verbaut ist - also ab 09/2010).


    Abgesehen von der Grundplatte mit Verbindung zu einer GSM-Antenne auf dem Dach läßt sich der Funktionsumfang der "kleinen" Freisprecheinrichtung per Codierung auf den SA6NS-Umfang "aufbohren". Zusätzlich ist noch die Aktivierung einer zweiten USB-Schnittstelle möglich (kann einfach im Kofferraum verlegt / verbaut werden).

  • Die Funktion "Spracheingabe" ist mit einem fahrzeugspezifischem Freischaltcode geschützt.


    Für die Nachrüstung der Spracheingabe müssen:
    - der Freischaltcode für das entsprechende Fahrzeug bei BMW bestellt werden (Kosten Freischaltcode: ca. 411,- EUR)
    - der Freischaltcode dann in den Navi-Rechner importiert werden
    - der Navi-Rechner entsprechend codiert werden.


    Falls Interesse besteht: Wir können hier weiterhelfen (inkl. Bestellung des fahrzeugspezifischen Freischaltcodes beim BMW-Händler).

  • frank_dc: Lässt sich eigentlich auch die Sprachsteuerung des Navis durch Kodierung freischalten (BJ 2013, Navi Business, keine Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Unterstützung)?


    Hallo Frank,


    wenn Du im aktuellen Konfigurator ein Navi orderst, ist Sprachsteurung enthalten:


    "Die innovative Sprachsteuerung unterstützt die Bedienung des Telefons, des Audiosystems, des Navigationssystems sowie des Notiz- und Telefonbuchs. Durch Sprachbefehle (fest vorgegebener Wortschatz), lassen sich die meisten Funktionen dieser Systeme nutzen. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional mit erweiterten Funktionen wie z.B. Block-Zieleingabe und Musiksuche in der Musiksammlung auf der Festplatte. "


    Somit brauchst Du eigentlich keine Erweiterung...
    Übrigens: Habe in meiner Konfiguration mal die erweiterte Handyanbindung bei meinem Navi Prof. angeklickt, geht nur mit Navigationspaket ConnectedDrive und dann 800 Euro Aufpreis...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wenn die Spracheingabe mittlerweile beim Navi Prof. dabei ist, ist bei Deinem Fahrzeug hier nichts zu tun. Fahrzeuge ohne Spracheingabe (z.B. ältere X1) benötigen einen fahrzeugspezfischen Freischaltcode für die Spracheingabe.


    Die erweiterte Handyanbindung ist für den deutschen Markt ab Werk mit ConnectedDrive zwangsgekoppelt. Es wird dann statt einer Combox Media eine Combox Telematik (mit integrierter SIM-Karte) verbaut. Rein technisch ist das nicht erforderlich, daher kannst Du die 800,- EUR sparen und die Funktionen der erweiterten Handyanbindung (Zusatztelefon, Bluetooth-Audio-Streaming, ...) später per Codierung freischalten lassen (ist nicht in einer BMW-Vertragswerkstatt möglich, wir können hierbei weiterhelfen).

  • Das hört sich super an. Habe das Snap-In Ding nämlich nicht mitbestellt. Bin gepsannt, wenn der X1 dann kommt. 8)

  • Hallo,


    Sprachsteuerung funzt mit Navi Prof...
    Es können vier Handys gekoppelt werden, aber nur eins ist aktiv verbunden.
    Weitere Dienste vom Handy funktionieren nicht, im Vorführer hat "die Gefahrenapp" auch Ihre Warnungen über die Autolautsprecher gegeben.


    Schaun mer mal, ob ich das Freischalten lasse...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Artikel jetzt komplett durchgelesen und bin dennoch etwas verwirrt.
    Mein X1 ist 06/13 (gebaut in 05/13) mit der Folgenden Konfiguration :


    S1CC Auto Start Stop Funktion
    S1CD Brake Energy Regeneration

    S2S7 BMW LM Rad Sternspeiche 317

    S3AP Frontscheibe mit Graukeil

    S4AE Armauflage vorne verschiebbar

    S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff

    S4U2 ECO PRO

    S5AC Fernlichtassistent

    S5DA Deaktivierung Airbag Beifahrer

    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF

    S6AE TELESERVICES

    S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE

    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

    S8SP Steuerung COP

    S8TK PASSIVER FUSSGAENGERSCHUTZ

    S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST

    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL

    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

    S249 Multifunktion für Lenkrad

    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

    S320 Entfall Modellschriftzug

    S322 Komfortzugang

    S386 Dachreling

    S402 Panoramadach elektrisch

    S423 Fussmatten Velours

    S428 Warndreieck und Verbandstasche

    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

    S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

    S481 Sportsitz

    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    S502 Scheinwerferreinigungsanlage

    S508 Park Distance Control (PDC)

    S520 Nebelscheinwerfer

    S521 Regensensor

    S522 Xenon-Licht

    S534 Klimaautomatik

    S548 Kilometertacho

    S563 Lichtpaket

    S606 Navigationssystem Business

    S620 Spracheingabe

    S698 Area-Code 2 für DVD

    L801 Länderausführung Deutschland

    S851 Sprachversion deutsch

    S879 Bedienungsanleitung Deutsch



    Obwohl Freisprechen mit USB Schnittstelle verbaut ist, kann ich mein Iphone 6 und auch ein Iphone 5 (beides mit Original Apple Lightning Kabel) nicht verwenden.
    Freisprechen per Bluethoot ist kein Thema, das Funktioniert.
    Würde gern Musik Streaming per Bluethoot machen, kann aber das Iphone im Menue nur als Telefon Markieren. ( Mehr geht nicht )
    Was auch wünschenswert wäre, das Iphone per USB Kabel in der Mittelkonsole verbinden und WebRadio etc nutzen zu können (mein Auto hat leider KEIN DAB X( )


    Intelligenter Notruf und Teleservices werden mir im Auto als Aktiv angezeigt. Lässt sich damit nicht auch die APP BMW Connected verwenden ? Denn in dieser sind ja schon etliche WebRadiosender hinterlegt ?


    Gruß
    Vadder

    X1 sDrive 18d , Saphirschwarz , Multifunktions Sportlenkrad , Graukeil Frontscheibe , Komfortzugang , Dachreling , Panorama Glasdach , ECO Pro Modus , Sitzverstellung Elektrisch mit Memory , Sitzheizung , Fernlichtassistent , PDC von und hinten , Regensensor und Automatische Fahrlichtsteuerung , Xenon , Klimaautomatik , Lichtpaket , Intelligenter Notruf , Freisprech mit USB Schnittstelle , Navigationssystem Business , Spracheingabesystem , Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar

  • Hallo Vadder,


    die Funktionen "Bluetooth Audio Streaming" und "Nutzung von iPhones als Musikquelle über das Apple-USB-Kabel" sind bei deinem Fahrzeug nicht aktiv, da es nur die "kleine" Freisprecheinrichtung 6NH hat. Diese beiden Funktionen sowie die erweiterten Funktionen der "großen" Freisprecheinrichtung (Funktion "Zusatztelefon") lassen sich per Codierung freischalten. Wir können hier weiterhelfen.


    Die App "BMW Remote" läßt sich nur bei aktiven "BMW ConnectedDrive" nutzen, was dein Fahrzeug wohl nicht hat. Für die App "BMW Connected" (Webradio, Twitter, Wiki Local Suche, Musik über Spotify, ... über die Internetverbindung des Handys) wird "BMW Apps" benötigt, was prinzipiell nur mit Navi Prof. möglich ist.


    Ohne "BMW Apps" im Fahrzeug kannst du Webradio über die App "BMW Connected" hören und den Ton via Bluetooth Audio Streaming ins Fahrzeug übertragen. Im Unterschied zu "BMW Apps" erfolgt die Steuerung dann allerdings über das Telefon und nicht über das iDrive.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank

    die Funktionen "Bluetooth Audio Streaming" und "Nutzung von iPhones als Musikquelle über das Apple-USB-Kabel" sind bei deinem Fahrzeug nicht aktiv, da es nur die "kleine" Freisprecheinrichtung 6NH hat. Diese beiden Funktionen sowie die erweiterten Funktionen der "großen" Freisprecheinrichtung (Funktion "Zusatztelefon") lassen sich per Codierung freischalten. Wir können hier weiterhelfen.

    das würde mir schon ungemein weiterhelfen :)


    Die App "BMW Remote" läßt sich nur bei aktiven "BMW ConnectedDrive" nutzen, was dein Fahrzeug wohl nicht hat. Für die App "BMW Connected" (Webradio, Twitter, Wiki Local Suche, Musik über Spotify, ... über die Internetverbindung des Handys) wird "BMW Apps" benötigt, was prinzipiell nur mit Navi Prof. möglich ist.

    Das hab ich mir schon so halb gedacht .
    Bei mir ist nur Intelligenter Notruf und Teleservices als Aktiv Markiert in Auto. Connected Drive kostet wohl an die 250€ wenn ich das richtig gesehen habe.



    Ohne "BMW Apps" im Fahrzeug kannst du Webradio über die App "BMW Connected" hören und den Ton via Bluetooth Audio Streaming ins Fahrzeug übertragen. Im Unterschied zu "BMW Apps" erfolgt die Steuerung dann allerdings über das Telefon und nicht über das iDrive.

    Gut, diesen Zweck würden dann ja auch andere Apps erfüllen, dann kann ich die BMW App ja wieder entfernen.



    Was das Codieren angeht, muss ich schauen. Komme aus Mannheim. Bin zwar Anfang und Mitte August in DD , allerdings nur auf der durchfahrt.


    Müsste zwar mal irgendwann wieder nen größeren Stop in DD machen (ist ja meine Heimatstadt) .. nur dieses Jahr wird`s nix mehr .


    Gruß
    Vadder

    X1 sDrive 18d , Saphirschwarz , Multifunktions Sportlenkrad , Graukeil Frontscheibe , Komfortzugang , Dachreling , Panorama Glasdach , ECO Pro Modus , Sitzverstellung Elektrisch mit Memory , Sitzheizung , Fernlichtassistent , PDC von und hinten , Regensensor und Automatische Fahrlichtsteuerung , Xenon , Klimaautomatik , Lichtpaket , Intelligenter Notruf , Freisprech mit USB Schnittstelle , Navigationssystem Business , Spracheingabesystem , Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar