Beiträge von wmr

    Hi renoraines,
    klanglich wird es auf jeden Fall besser werden, da der Hochtöner im Speigeldreieck optimal hoch sitzt und frei abstrahlen kann.
    Bei den Lautsprechern in der Türverkleidung strahlt der Hochtöner gegen die Beine und verliert somit an Intensität.
    Mich als Alpine-Fan hat das Gesamtsystem mit dem niedrigen Klirrfaktor letztendlich überzeugt.

    Nach langem Hin und Her habe ich mir nun doch den Alpine Nachrüstsatz eingebaut und bereue es keine Minunte. Der Klang ist um Welten besser. Dies wurde ja auch schon öfters beschrieben.
    Die Batterie wurde zu Anfang abgeklemmt und nach Anschluss aller Komponenten und Schliessen aller Steckverbindung dann wieder angeklemmt.
    Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei auch ohne neu zu codieren.
    Verbaut ist Navi Professional.

    Hallo renoraines,
    besten Dank für die Info!
    Komme gerade vom Hifi-Profi und der meinte auch, nur Hochtöner würden ausreichen.
    Er wollte wissen, ob der originale Mittel/Hochtöner den Hochtonbereich weiter spielt oder ob mit einer Spule die Frequenzen getrennt werden.
    Hast du bei deinem Umbau am 120d eine Spule mit eingebaut? Wie werden die Kabel angeschlossen? Liegen bereits Kabel im Speigeldreieck?
    Wann wird der Einbau der Höchtöner am X1 erfolgen, könntest du evtl. ein paar Bilder machen?


    Und die wichtigste Frage: Muß neu codiert werden, d. h. muß ich zum Händler?

    Das Einbauen sehe ich auch nicht als Problem, für mich stellt sich vielmehr die Frage, was vom Codieren betroffen ist.
    Nur der Radio/CD-Teil oder das ganze Auto. Es wäre ärgerlich, wenn das Auto nach dem Einbau nicht mehr läuft und man den Servicedienst kommen lassen müßte oder gar den Abschleppdienst.
    Dann hätte das Ganze dann ganz schnell mehr gekostet als ein Einbau beim BMW-Händler.
    Im Autohaus in Plauen kostet der Einbau 180 Euro, der Nachrüstsatz in der Bucht 319 Euro.
    Leider ist das nicht in meiner Umgebung.