Xenon Brenner tauschen

  • Rad nach Innen einschlagen und den kleinen Deckel im Radkasten mit einer Euro Münze an den zwei Kunststoffschauben lösen und entfernen, dann den Deckel vom Scheinwerfer nach links drehen und entnehmen.


    Nun sind beide Xenon-Brenner D1S Osram drin, es ging problemlos zum Lösen den Verschluss an der Lampe befindet sich auf 10 und 5 Uhr ( an einen der beiden Drehen reicht der andere Dreht mit) einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon lässt sich die Lampe herausziehen. Stecker ab und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Hat für beide Seiten ca. 45min gedauert.

    Heller ist das Licht auch geworden, vom Werk waren Phillips verbaut jetzt sind Osram drin. Die Phillips waren m.M. stärker bläulich die Osram sind etwas wärmer von der Lichtfarbe. Aber ich denke das sich durch das Einbrennen die Lichtfarbe noch etwas ändert.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo,

    ich habe beim X1 meiner Frau im April die Xenonbrenner getauscht gegen Osram . Sah die erste Testfahrt auch gut aus und war deutlich heller als vorher. Dann bin ich ne Weile nicht damit bei Dunkelheit gefahren und meiner Frau ist auch nichts aufgefallen. Als ich dann einen Monat später mal wieder mit Licht fuhr, war die Fahrbahnausleuchtung grottenschlecht. Ich dachte, ich hätte sie nicht richtig eingebaut und habe es nochmal kontrolliert, sie saßen aber korrekt. In einer freien Werkstatt habe ich nachsehen lassen. Die haben aber nichts gefunden. Die Scheinwerfergläser habe ich dann poliert, weil die schon ziemlich blind waren. Hat aber nicht geholfen. Ich habe mir die Montage nochmal angesehen, habe jetzt auch den Verriegelungsmechanismus verstanden. Es bessert sich nur leider nicht. Hatte mal Jemand defekte Xenonbrenner? Ich verzweifle langsam und würde mir gerne den Besuch bei BMW sparen.

  • Hallo

    Ich habe in einem Bericht gelesen,das die Neujustierung der xenon Scheinwerfer nicht in 5min erledigt ist. Das hat was mit der automatischen Höhenverstellung zu tun.

    Preislich soll es sich bei 20-40€ bewegen. Der Lichttest wird dir Sagen das die Einstellung nicht stimmt .Oder eine freundliche Werkstatt macht es für umsonst.

    Gruß Bernd

  • Danke für die Antworten. So wie es aussieht, kann meine freie Werkstatt das aber nicht, sonst hätte sie das ja schon gemacht, weil ich es bei der letzten Inspektion extra angegeben habe, dass sie nach der Lichteinstellung schauen sollen, weil ich neue Xenonbrenner drin habe. Die waren dann der Meinung, dass die Scheinwerfer blind sind und poliert werden müssten. Das habe ich dann gemacht und es sieht auch wieder gut aus. Wenn die Leuchtweite neu auf die Brenner eingestellt werden muss, geht das wohl nur mit Programmiergerät. Eine Einstellschraube, wie bei Halogenlicht gibt es jedenfalls nicht. Vielleicht gehe ich damit doch zu BMW. Die kennen sich wenigstens damit aus.

  • hallo,


    also, ich habe meinen Methusalem (2011) diesen Monat dem TÜV

    vorgestellt - bei einer kurzen Zwischenstandsabfrage an den prü-

    fenden, jungen Inschinör teilte mir dieser mit, daß er (heldenhaft)

    die Xenons nachjustieren musste und schlussendlich erfolgreich war


    dann gehe ich mal davon aus, daß zumndest diese Xenon-Generation

    noch mechanisch auf der SW-Oberseite mit einem DREH (Schrauben-

    dreher) korrigiert werden kann, und sollte ja nach irgendeiner, mir

    unbekannten EU-Vorschrift auch so sein - auch heute noch



    good lack

  • Hallo,

    nach meinem Weltbild stellen die sich automatisch ein, wenn sie eingeschaltet werden...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo

    Klar,die stellen sich automatisch je nach Belastung ein.Wenn du 2-3 Fahrräder und 2-3 Koffer mit dir rumfährst würdest ja selbst bei Abblendlicht jeden blenden. Die Einstellung bezieht sich auf die richtige Funktion. Mann hört und sieht es im Dunkeln wie die Höhe automatisch regelt.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    nach meinem Weltbild stellen die sich automatisch ein, wenn sie eingeschaltet werden...


    Der Onkel

    Ja, unter der Bedingung, dass sie richtig eingestellt sind. Das Steuergerät weiß für die automatische Regulierung nur, dass bei Abstand zur Hinterachse X die Scheinwerfer um Wert Y nachjustiert werden müssen, und das wird während der Fahrt laufend angepasst. Ob die Brenner dabei schielen oder sonst wohin leuchten kann das Steuergerät nicht feststellen, dazu gibt's keine Sensorik.