Beiträge von abcdef

    Im 5er G30 vom Schwiegervater ist das Kurvenlicht eindeutig zu erkennen

    Sorry, das war zu schnell bzw. zu allgemein geschossen: Im G30 LCI gibt es mit adaptiven LED-Scheinwerfern kein dynamisches Kurvenlicht mehr (vor LCI schon), der mit Laser hat noch bewegliche Teile (siehe z. B. https://www.g30-forum.de/forum…ches-kurvenlicht-lci-g31/). Im G20 wurde es inzwischen komplett gestrichen, da gibt es nur mehr statisches Kurvenlicht.


    Die ganze Sache wird von BMW (klarerweise) nicht eindeutig kommuniziert und ist deswegen etwas undurchsichtig. Gibt im Internet haufenweise Beiträge, ob das Fahrzeug Kurvenlicht hat, welche Art/Version davon, und ob das vorher so kommuniziert wurde oder nicht ("statisches Kurvenlicht", "dynamisches Kurvenlicht", "adaptives Kurvenlicht", etc...).

    Die klassische Bewegung des Lichtkegels, wie man sie von früher kennt, gibt es nicht mehr. Das wurde auch inzwischen in anderen BMW-Modellen, wo es früher angeboten wurde, gestrichen (X3 G01, 5er G30, etc.). War wohl zu teuer und hat sich in den Augen von BMW nicht durchgesetzt bzw. war am Markt langfristig nicht haltbar.

    Ich hab den Verdacht da haben

    Sensoren feuchtigkeit erkannt und den Bildschirm abgeschaltet.

    Wieso würde man an der Stelle Feuchtigkeitssensoren verbauen? Das klingt schwer nach Wunschdenken. Normalerweise gibt es hier einen Threshold, wenn diverse Leitungen oder Schalter für das jeweilige Steuergerät implausible Werte liefern (z. B. der Fensterheber 100x in einer Minute betätigt wird - fiktives Beispiel) dann wird diese Funktion temporär deaktiviert und später nochmal getestet (z. B. nach dem nächsten Aufwachen des Fahrzeugs).

    Ist es möglich beim X1 E84 die Batterie für 10 minuten zu trennen, oder muss man dafür dann anschließend auch zur BMW Werkstatt ?

    Ich wäre mit dem Abklemmen vorsichtig aufgrund der FRM-Problematik bei E84, E9x, etc., die hier bereits erwähnt wurde. FRM ist das Fußraummodul, ist (hauptsächlich) für die Außenbeleuchtung zuständig und die Dinger werden gerne derart defekt, dass sie nach Batterie abklemmen nicht mehr funktionieren. Dein FRM kann diesen Defekt theoretisch bereits haben und du merkst es nicht bis du die Batterie abklemmst. Dann hast du keinen Blinker mehr, dauerhaftes Notfall-Abblendlicht, etc. Bevor du weißt, ob dein FRM betroffen ist, würde ich das lassen.


    Ich fürchte, du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du dein Auto nicht bestimmungsgemäß verwendet hast (Wasser gehört nicht hinter das Display bzw. auf den Navirechner) und dass jetzt dort elektronische Bauteile kaputt sind, die repariert gehören - sofern man das machen lassen will. Keiner in der Entwicklungsabteilung bei BMW plant für den Fall, dass man hier Wasser reinschüttet, um dann nur mit einem Diagnosegerät zu sagen "Bitte wieder einschalten, jetzt ist alles trocken" ;) Nix für ungut.

    Hallo,

    nach meinem Weltbild stellen die sich automatisch ein, wenn sie eingeschaltet werden...


    Der Onkel

    Ja, unter der Bedingung, dass sie richtig eingestellt sind. Das Steuergerät weiß für die automatische Regulierung nur, dass bei Abstand zur Hinterachse X die Scheinwerfer um Wert Y nachjustiert werden müssen, und das wird während der Fahrt laufend angepasst. Ob die Brenner dabei schielen oder sonst wohin leuchten kann das Steuergerät nicht feststellen, dazu gibt's keine Sensorik.

    Achtung, die offizielle Dachlast ist laut BMW beim E84 auf 75 kg begrenzt. D.h. mit den beiden Trägern + Dachbox bleibt da deutlich weniger Nutzlast übrig. Da spielt es auch keine Rolle, dass ein Träger jeweils 75 kg tragen könnte. Das Dach bzw. die Reling hält sicherlich deutlich mehr aus, aber freigegeben ist es nicht.

    Thule gibt für ihre Dachboxen an, dass man maximal 130 km/h damit fahren soll. Unabhängig von der Befestigungsmethode. Halte höhere Geschwindigkeiten mit montierter Box auch für ziemlich schwachsinnig.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Da wird nur an die Reling geklemmt und bis 130 km/h hält das auch wunderbar. Konisch ist da nix. Könntest aber mit einem Messschieber auch einfach selber nachmessen.

    Das Kartenupdate ist eine komplette Kopie und enthält immer alle Daten in der aktuellen Version. Es ist kein inkrementelles Update, das nur die Änderungen enthält.


    Außerdem vergisst man leicht, dass Designanforderungen und Technologie der im E84 verbauten Navis inzwischen vermutlich ~15 Jahre alt sind (wenn man die Zeit für Procurement, Entwicklung und Zertifizierung einrechnet). Flaschenhals könnte evtl. sogar die Geschwindigkeit sein, mit der die CPU Daten von USB auf das Speichermedium schaufeln kann. Beim Professional Navi (eingeführt ~2008 im 7er) z. B. werkelt ein 32-bit RISC Prozessor mit max. 600 MHz, sowie 300 MHz DDR2-RAM. Schnelle Updates (oder MP3-Kopien) in wenigen Minuten sind da kein Designkriterium, sondern eher, dass das System während des Kopiervorgangs noch flüssig bedienbar bleibt und alle Aufgaben zeitgerecht erfüllt.


    Was die CPU angeht ist das zumindest in einer Hardwarerevision so, keine Ahnung wie viele verschiedene Zulieferer BMW da hatte und ob unterschiedliche Prozessoren/Systeme verbaut aber als das gleiche Navi vermarktet wurden.