E84 Display ist feucht geworden, ausgefallen

  • Wenn man das Radioteil (das unter der Klima tauschen muss, dann muss diese Einheit und das Auto sozusagen verheiratet werden (das ist mit codieren gemeint). Es wird den beiden sozusagen gesagt, ihr gehört jetzt zusammen und vertragt euch. Etwas stutzig macht mich aber deine Fehlerbeschreibung. Erst dachte ich, dass es vielleicht wirklich nur das Display ist, aber mittlerweile vermute ich, dass der Navirechner einen abbekommen hat

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • In deiner Headunit stehen die ein oder anderen wichtigen Daten. U.a. auch die VIN und anderes. Ist dir schonmal aufgefallen, dass du keine Radio Codekarte oder aehnliches hast?

    Deswegen ist es erstmal nicht moeglich eine x-beliebige HU einzubauen. Die wird nicht laufen. Erst mit den richtigen Codierungen und Freischaltcodes funktioniert alles wieder so wie es soll.

  • Gibt es für den x1 e84 ein empfehlenswertes odbc auslese / programmier gerät , am besten mit doku ?

    Es gibt fuer BMWs im Prinzip nur eine vernuenftige Software. Das waere ISTA+ und das passende Verbindungksabel dazu. Software selber ist, wenn man sich nicht einen AOS Zugang bei BMW mietet, illegal im privaten Bereich. Man kann sie aber im www zu Hauf umsonst finden. Passendes K-DCAN Kabel kostet beim grossen Versandhaendler ~20€. Alles andere wie z.B. Carly ist eher Kappes da die Fehlercodes mehr schlecht als recht uebersetzt werden.

  • Wenn es rein um das Auslesen geht, habe ich mit dem iCarsoft BMM bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Man kann damit aber nur Fehler auslesen und löschen und die Live-Parameter im Steuergerät ansehen. Programmieren geht damit nicht, wollte ich aber auch garnicht, weil die Gefahr besteht, mit den falschen Daten sich das Fahrzeug zu verhunzen, wenn man sich nicht auskennt oder Dinge macht, die in der Software der Steuergeräte nicht richtig funktionieren. Auch sollte man wissen, wo die Probleme im Fahrzeug stecken (z.B. FRM).


    Irgendwelches Mobiltelefonzeugs lasse ich auf keinen Fall an das Fahrzeug. Da stimme ich noobontour völlig zu.

  • Danke für eure Hlfe bis jetzt.


    Ich habe folgenden Verdacht: Es ist gar nichts kaputt, das wasser war klar und es war wenig. Ich hab den Verdacht da haben

    Sensoren feuchtigkeit erkannt und den Bildschirm abgeschaltet.

    Ab und zu klappte der Sprachcomputerassistent den ich am Lenkrat aktivieren kann , aber nach ein paar Tagen jetzt nicht mehr. Das Auto war aber in der Zwischenzeit längst trocken.


    Mein Verdacht, das Auto hat einige Komponenten aus irgendwelchen Sicherheitsgründen oder anderen Bedingungen abgeschaltet und möchte dass ich zur BMW Werkstatt fahre.


    Kann ich über die ODBC Schnittstelle die Ursache für die Abschaltung und ggf einen neustart der abgeschalteten Systeme initiieren, evt. Feuchtigkeitsfehlermeldungen oder andere Fehlermeldungen löschen ?


    Ist es möglich beim X1 E84 die Batterie für 10 minuten zu trennen, oder muss man dafür dann anschließend auch zur BMW Werkstatt ?

  • Also wenn das die Lösung wäre dann hätte man einen Ansatz. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW dort keine Feuchtigkeitssensoren verbaut hat. Ist ja kein iPhone

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich hab den Verdacht da haben

    Sensoren feuchtigkeit erkannt und den Bildschirm abgeschaltet.

    Wieso würde man an der Stelle Feuchtigkeitssensoren verbauen? Das klingt schwer nach Wunschdenken. Normalerweise gibt es hier einen Threshold, wenn diverse Leitungen oder Schalter für das jeweilige Steuergerät implausible Werte liefern (z. B. der Fensterheber 100x in einer Minute betätigt wird - fiktives Beispiel) dann wird diese Funktion temporär deaktiviert und später nochmal getestet (z. B. nach dem nächsten Aufwachen des Fahrzeugs).

    Ist es möglich beim X1 E84 die Batterie für 10 minuten zu trennen, oder muss man dafür dann anschließend auch zur BMW Werkstatt ?

    Ich wäre mit dem Abklemmen vorsichtig aufgrund der FRM-Problematik bei E84, E9x, etc., die hier bereits erwähnt wurde. FRM ist das Fußraummodul, ist (hauptsächlich) für die Außenbeleuchtung zuständig und die Dinger werden gerne derart defekt, dass sie nach Batterie abklemmen nicht mehr funktionieren. Dein FRM kann diesen Defekt theoretisch bereits haben und du merkst es nicht bis du die Batterie abklemmst. Dann hast du keinen Blinker mehr, dauerhaftes Notfall-Abblendlicht, etc. Bevor du weißt, ob dein FRM betroffen ist, würde ich das lassen.


    Ich fürchte, du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du dein Auto nicht bestimmungsgemäß verwendet hast (Wasser gehört nicht hinter das Display bzw. auf den Navirechner) und dass jetzt dort elektronische Bauteile kaputt sind, die repariert gehören - sofern man das machen lassen will. Keiner in der Entwicklungsabteilung bei BMW plant für den Fall, dass man hier Wasser reinschüttet, um dann nur mit einem Diagnosegerät zu sagen "Bitte wieder einschalten, jetzt ist alles trocken" ;) Nix für ungut.