E84 Display ist feucht geworden, ausgefallen

  • Hallo,


    mir ist etwas schlimmes passiert. Ich hab eine Tasse die 1/2 gefüllt war mit Wasser auf die Ablage vom Computerbildschirm auf meinem Bmw x1 E 84 Bj 2011 gestellt.

    Beim Anfahren ist ein "Schwapp" Wasser gegen den Bildschirm geschwabbt und nach unten in die Ritze gelaufen.

    Ich hab dann sofort reagiert und mit einem Handtuch vom Rücksitz alles trocken gewischt. Jedoch scheint etwas Wasser in die Ritze geflossen zu sein.

    Wenige Augenblicke später ging dann das Display aus.


    Bin jetzt nach Hause und in die Garage gefahren und lasse es jetzt trocknen.


    1. Muss ich damit rechnen dass das Display defekt ist ?

    2. Ich hab das breite Display, wie aufwendig ist der Tausch gegen ein gebrauchtes / neues und wie teuer sind die ?
    3. Gibt es alternative Displays von Fremdherstellern mit besseren Leistungen oder alternativen Features die ebenfalls empfehlenswert sind ?


    Ich hoffe allerdings das das Display wieder geht wenn das alles intern getrocknet ist zu 100% (mein Samsung Handy benötigt zum Trocknen viele Stunden im USB Kanal)


    Leider regnet es draussen in Strömen und die Außenfeuchtigkeit ist hoch und es wird etwas dauern bis es wirklich getrocknet ist selbst in der Garage.

    Wenn ich auf dem Lenkrad auf den Knopf drücke um mit dem Boardcomputer zu sprechen, so schweigt das Auto.

    Radio funktioniert noch, Klimaanlage auch.

  • Ich würde zuerst mal die Sicherungen kontrollieren. Grundsätzlich kann die Flüssigkeit schon Schaden anrichten, kommt halt auf die Menge an und wohin es geflossen ist.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Leitfähige Flüssigkeit an elektrischen Komponenten ist ganz sicher ein Problem.


    Eine defekte Sicherung sehe ich da eher nicht als realistisch,da die Ströme durch Flüssigkeiten viel zu gering sind (Milliamperebereich). Da müsste schon genau ein Leistungsbauteil wegen der Flüssigkeit völlig seltsame Dinge machen, damit eine Sicherung im Auto (sind ja eher 5A-30A) durchbrennt.


    Das Problem mit Wasser oder anderen leitfähigen Flüssigkeiten ist, wenn die nasse Schaltung weiterhin mit Strom versorgt wird (was in der KFZ-Elektronik häufig die Regel ist, Schaltung geht nur in Sleep, hat aber weiterhin Spannung anliegen).. Dann setzt eine durch die Spannung geförderte Korrosion an den offenen Kontakten in der Elektronik ein, d.h. das bischen Leiterbahn wird zerfressen und das Gerät ist defekt. Ich hab schon Elektronik gesehen, da waren die kompletten Beinchen am IC weg.


    Was hier passiert sein kann: Ev. hat die Flüssigkeit sich seinen Weg in darunterliegende Komponenten gefunden, was garnicht gut wäre. Das Display hängt ja an einem Rechner. Ich vermute mal, es könnte eher dort ein Defekt sein.


    P.S.: die Autobatterie abzuklemmen ist wegen des FRM-Problems gefährlich.

  • Kurz mal bei Leebmann geschaut, das Display liegt als Ersatzteil wohl bei über 2k.

    Ev. lohnt sich die Nachfrage bei einem Autoradio-Reparaturbetrieb, ob die sich da rantrauen.

  • Welche Sicherung ist denn für das Display und für das idrive verantwortlich ? DIe ICON Symbole auf dem Hilfsblatt im Sicherungskasten kann ich nicht alle interpretieren.


    I Das idrive scheint auch keine funktion mehr zu haben, also idrive und Bildschirm aus/schwarz.


    Ansonsten funktioniert alles an der normalen Armatur, auch Dieselberechnung Entfernung usw...



    2000 € für Ein Stück uralttechnologie Display würde ich natürlich niemals ausgeben, dafür kriegt man 65 Zoll OLED. Lol. Nein dann fahre ich lieber ohne dem Display weiter.

  • Schau mal hier, da finden sich die Sicherungsbelegungen:

    BMW X1: Sicherungskasten Belegung | Tabelle der Sicherungen
    BMW X1 Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Auto? ➤ Tabelle aller Sicherungen mit Ampere ➤ Tipps & Video
    carwiki.de

    Laut dieser wäre es wohl die 14

    Falls es wirklich das Display sein sollte. Ich hab noch eins rumliegen :) Aber dazu müßte man erstmal herauskriegen wo der Fehler wirklich liegt

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So wie du das schilderst, hat es deine Headunit zerlegt. Da ist der eigentliche Rechner mit dem Laufwerk fuer CD/DVD. Wenn du nicht das Geld fuer ein Ersatzteil ausgeben moechtest wirst du wahrscheinlich ein Problem bekommen. Die ganzen China Android Kracher werden, meines Wissens nach, zwischengeschaltet. D.h., dass du zwingend eine funktionierende HU haben musst. Es gibt aber Leute, die sowas gegen Geld wieder reparieren. Einfach tauschen gegen ein gebrauchtes ist nicht. Die HU muss codiert werden.


    Des Weiteren bekommst du ein 65“ Glotze nicht in dein Auto eingebaut 😉.

  • Ich hatte auch schon die Idee ein Android-Screen zu empfehlen - aber wenn das original-Radio keinen Muks mehr tut, also nicht mal Töne rauskommen, dann hilft wohl nur Ersatz auch der Bucht und ein Codierer

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also die Sicherung Nr 14 ist intakt: Car Information Computer (CIC), Radio (ohne CIC)



    Das Radio funktioniert.


    Und eben hat für einen Moment sogar der Bordcomputer (Sprech Button am Lenkrad) insofern funktioniert als das ich mit meinem Auto wieder sprechen konnte. Hab dann schnell einen USB Stick geholt um Musik abzuspielen aber nach dem erneuten einschalten des Autos klappt es wieder nicht mehr. Solche sprachkommandos hab ich vorher nie benötigt, daher kenne ich fast keine Auswedig.


    Radio klappt aber immer. Display ist dunkel.


    Wie aufwendig ist es das Display auszubauen ? (hab das Breite, weiss nicht wie es heißt)

  • So wie du das schilderst, hat es deine Headunit zerlegt. Da ist der eigentliche Rechner mit dem Laufwerk fuer CD/DVD. Wenn du nicht das Geld fuer ein Ersatzteil ausgeben moechtest wirst du wahrscheinlich ein Problem bekommen. Die ganzen China Android Kracher werden, meines Wissens nach, zwischengeschaltet. D.h., dass du zwingend eine funktionierende HU haben musst. Es gibt aber Leute, die sowas gegen Geld wieder reparieren. Einfach tauschen gegen ein gebrauchtes ist nicht. Die HU muss codiert werden.


    Des Weiteren bekommst du ein 65“ Glotze nicht in dein Auto eingebaut 😉.

    Was bedeutet das ? "Die HU muss codiert werden." ?