Xenon Brenner tauschen

  • Hallo,


    gestern beim :D bekam ich eine telefonische Anfrage zum Xenon Tausch bei einem E30 mit:


    Die Lampen sollten je 200 Euro kosten, Einbau meinte ich 100 Euro verstanden zu haben.
    Mitgebrachte Lampen werden wegen der Gewährleistung nicht eingebaut, scheint der Kunde also deutlich günstiger zu bekommen.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moin zusammen,


    hat jemand von Euch mal das Scheinwerferbild des X1 vor einer weißten Wand fotografiert?
    Hatte leider aufgrund des Ausfalls eines Scheinwerfers nicht die Möglichkeit, dies zu tun. Ich würde nach dem Tausch der Brenner nur gern überprüfen, ob die Lichtkegel/ Höhe halbwegs passen.


    Mir scheint, das der X1 ein asymmetrisches Abblendlicht hat? Kann das jemand bestätigen?
    Habe den X1 meiner Frau und meinen E91 verglichen:
    Bei meinem E91/ Xenon habe ich ein symmetrisches Bild an der Wand - d.h. das obere Ende des Kegels ist eine gerade Linie an der Wand
    Beim X1 sieht es aktuell nicht gleichmäßig aus - sondern mit leichten Ausschlägen nach oben im Bereich der Scheinwerfer?


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Du solltest schleunigst in die Werkstatt - und zwar mit beiden Autos. Selbststverständlich haben beide - X1 und 3er - ein asymmetrisches Abblendlicht. Pi x Daumen-Check an der Wand war was für die 70er Jahre.


    Amen

  • Du solltest schleunigst in die Werkstatt - und zwar mit beiden Autos. Selbststverständlich haben beide - X1 und 3er - ein asymmetrisches Abblendlicht. Pi x Daumen-Check an der Wand war was für die 70er Jahre.


    Amen

    Es ist meiner Meinung nach auch sehr verantwortungslos, den entgegenkommenden Fahrern gegenüber.......

  • Danke für die ganzen Hinweise.
    Verantwortungslos ist das nicht wirklich - wenn ich beide Fahrzeuge auf einen Abstand von ca. 5m vor die Wand stelle - dann sieht das alles schon ziemlich richtig aus ;) - Fahrzeuge standen einfach zu nah davor.


    ...dazu gehen beide auch im etwas höheren Alter von nun ca. 7 Jahren immer noch regelmäßig zum Freundlichen...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo netscraper, danke für die Anleitung und die Bilder, echt super.
    Ich möchte meine Osram NBU (aus Benz wieder ausgebaut) in meinem frisch gekauften X1 (Bj. 2013) einbauen, weil die etwas heller sind, als die originalen Osram Xenon, jedenfalls war es bei meiner C-Klasse so. Hier war der Wechsel sehr einfach, beim X1 ist es doch etwas mehr Gefummel.


    In deiner Beschreibung steht nur etwas vom linken Bajonettverschluss, auf den Bildern sind aber zwei zu sehen.


    Ich war da schon dran, habe mir aber einige Schrammen an meinen Fingern geholt und die Brenner nicht raus bekommen, da ich etwas Schiss hatte, die Kurvenlichtmechanik überzubelasten.


    Vereinfacht heißt es also, zum Ausbau beide Plastiknasen links und rechts neben dem Brenner gegen den Uhrzeigersinn (durch Anschlag begrenzt) zum lösen und natürlich bei Einbau in Uhrzeigerrichtung (durch Anschlag begrenzt) wieder zum Befestigen bewegen, richtig?


    Grüße aus Lübeck Umland

  • Mich hat es auch erwischt, Abblendlicht rechts ausgefallen. Hab mir schon 2 neue bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich werde mal berichten wie und ob es geklappt hat. Ich habe das normale Xenon ohne adaptives Kurvenlicht, ist dort auch der Bajonettverschluss oder bekommt man sie durch einfaches drehen gegen den Uhrzeigersinn heraus?

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS