xDrive23d - Nicht nachvollziehbare "gefährliche" ESP-Eingriffe / BMW-Niederlassung Nürnberg lehnt Reklamation ab

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum.


    Zu dem Problem: Evtl. liegt es wirklich an den Reifen ohne runflat (weicher als die mit runflat) wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Sehr viele fahren ja im Winter ohne runflat und im Sommer mit. Da hätte man dem Problem mehr gehört.


    :gruebel:


    Beste Grüße
    Jupp

  • Reifen können immer ein Problem sein. Schliesslich regelt das ESP u.a. nach dem Abrollgeschwindigkeiten. Runflat ja/nein ist sicher nicht die Ursache.
    Die einzige Parametrierung ist die Reifendruckkontrolle bei jedem Satz Reifen zu initalisieren, daher evtl. Wuchtung und Reifendruck.


    Es gab bei meinem alten Vor-LCI auch mal Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, der nach Wechsel auf Winterreifen neu initialisiert werden musste (Wechsel wurde von einem Reifenkrauter durchgeführt, bei BMW gab es die Probleme nie). Das war von BMW leicht behoben.


    Was hat denn BMW zu dem Problem mit den WR gesagt?


    Meine Erfahrung mit der Empfindlichkeit des ESP und den Geschichten zum Verteilergetriebe geht jedenfalls dahin, dass ich Reifen nur bei BMW machen lasse. Dann können die die Karre nach einem Wechsel in Ordnung bringen.

  • Also ich kann dem Themenersteller nur eines raten.
    Im Frühjahr zum BMW Händler fahren und dort auf die Serienfelgen neue Sommerreifen montieren lassen. Sollte dann das Problem wieder auftreten, würde ich sofort reklamieren. Auto sofrt dort wieder hinbringen und die sollen den Fehler suchen. Und sollte von Seitens BMW nichts geschehen, würde ich 600€ investieren und mir von ADAC oder DEKRA oder TÜV einen Gutachter nehmen und von einem dieser Herren ein Gutachten erstellen lassen und dieses notfalls dann per Rechtsanwalt
    (Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt) klären lassen.
    Das Problem des Themenerstellers ist ja sogar Verkehrsgefährdend - lt seinen Aussagen tritt das Problem sogar beim Überholen auf.
    Vielleicht ist ja auch nur 1 Sensor defekt und noch keiner hat es bemerkt bzw kontrolliert !( Wieviele Sensor hat der Xie eigentlich ? Raddrehzahlsensor, ABS Sensor,
    Seitenneigungssensor ? Lenkwinkelsensor ? DSC Sensor ESP und und und ??? )

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Moinsen...


    Wieviele Sensor hat der Xie eigentlich ? Raddrehzahlsensor, ABS Sensor,


    Seitenneigungssensor ? Lenkwinkelsensor ? DSC Sensor ESP und und und ??? )


    ...was die Fahrdynamik angeht: 4 Sensoren (pro Rad einen ;) ).


    Alle Messungen, Berechnungen, Eingriffe in irgendwas gehen von diesen Radsensoren aus.


    ABS, ESP, Anti-Schlupf, Performance-Control, Reifen- Druckverlust(alt) und weiß der Geier was sonst noch...


    Neuerdings gibt es noch die ReifenDruckSensoren in den Rädern.



    Zusätzlich gibt es (SA-abhängig) zusätzliche Sensoren für Alarmanlage, Temperatur, Kondenswasser, Anti-Beschlag,


    Regen, Gegenlicht, und so weiter.....

  • Der Lenkwinkelsensor geht ins ESP, sowie die Querbeschleunigung etc.. !!!


    Darum bei Fahrzeugen mit ESP beim Spureinstellen immer das Lenkrad genauestens auf 'Geradeausstellung' bringen und beide Spurstangen einstellen. Macht man zwar ohnehin, aber beim ESP zwingend !



  • Hallo Wolfram,
    versuch es doch einfach mal auf dem Rechtsweg :thumbup:


    Salute :hunti: Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Nur mal zur Info ;)


    Wolfermann hat den Wagen schon längst wieder verkauft, wie man in anderen Foren lesen kann.


    Er ist nicht nur mit seinen X1 Fahrwerkstechnisch unzufrieden, sondern mit allen anderen Marken auch. Egal ob Porsche, Mazda, Audi, BMW dran steht er hat/hatte immer was dran zu merkeln.

  • 255er als Winterreifen hinten - na dann viel Spaß, das kann ja nicht gut gehen. Auch der X1 ist keine eierlegende Wollmilchsau!