xDrive23d - Nicht nachvollziehbare "gefährliche" ESP-Eingriffe / BMW-Niederlassung Nürnberg lehnt Reklamation ab

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der
    Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen
    im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe.
    Der ausgelieferte Wagen war einer der ersten dieser Serie.



    Nach einigen Tausend Kilometern bemerkte ich noch mit den
    montierten Sommerreifen (Mischbereifung ab Werk), dass das ESP auf schlechten
    Straßen bei konstanter Geradeausfahrt des Öfteren zu regeln begann und das Gas
    wegnahm und ein Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit unmöglich machte.
    Als die Straßen wieder besser wurden, war alles normal.


    Beweget man den Wagen am Grenzbereich durch die Kurven,
    spricht das ESP angenehm spät an. Der genannte Fehler trat nur auf der Geraden bei
    Tempo über 80 km/h auf.


    Vor einigen Wochen wechselte ich dann die Sommerreifen auf
    den Serienfelgen gegen Continental-Winterreifen in den Seriendimensionen
    225/255. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit dem ESP. Bei
    Geschwindigkeiten über 80 km/h spricht das ESP beim Beschleunigen bei minimalsten
    Lenkbewegungen an und drosselt den Vortrieb. Das ist mich auch schon mehrmals
    beim Überholen auf der Landstraße passiert. Das Ergebnis kann man sich bei
    herannahendem Gegenverkehr gut vorstellen.


    Fährt man hingegen kurvige Straßen am Limit der Haftgrenze,
    oder im Schnee, spricht das ESP gewohnt spät an. Es ist selbst beim starken
    Beschleunigen auf einer schneebedeckten Fahrbahn in den unteren Gängen und
    unter 80 km/h kein störender Eingriff bemerkbar.


    Fährt man hingegen wieder auf der Autobahn und beschleunigt
    beim leichten Spurwechsel, nimmt der Wagen das Gas weg. Teilweise greift das
    ESP auch beim der Beschleunigung ohne Lenkbewegung auf trockener Straße ein.


    Ich reklamierte bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg. Der
    Werkstattannahmemeister Herr ... bestätige meine Beobachtungen voll und
    ganz. Eigene Versuche mit einem 225er-Winterradsatz von BMW zeigten dieses
    Phänomen angeblich nicht mehr. Fahrten mit meinen Sommerrädern wollte man auch
    nicht durchführen.


    BMW lehnt meine Reklamation vollständig ab und stellt mir
    diese sogar in Rechnung. Die telefonische Begründung lautet: Winterreifen der
    Sommerreifendimension entsprechen nicht der BMW-Empfehlung. Ich bat die
    BMW-Niederlassung mir diese schriftlich zu geben. Aus verständlichen Gründen
    lehnt man dieses strikte ab.

  • Hi Wolfermann,


    gebe auch gleich hiermal meinen Senf dazu.


    Ich habe nach dem Neuwagenkauf meinen Freundlichen ebenfalls mit dem Wunsch der passenden Mischbereifung für die Winterräder konfrontiert.


    Bin vor einiger Zeit dazu übergegangen im Winter die identische Reifendimension wie im Sommer zu fahren, nachdem ich die Veränderung des Fahrverhaltens aufgrund unterschiedlicher Reifenbreiten als lästig empfunden habe.


    Seitens meines Händlers habe ich dieselbe Aussage wie Du erhalten. Die Mischbereifung-Dimension der Sommerreifen wird von BMW nicht empfohlen. Davon wollt ich mich zwar nicht abhalten lassen, aber der Preisunterschied zwischen Mischbereifung und 225er Reifen rundum war einfach erheblich. Somit hat die Vernunft und die Brieftasche gesiegt.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hätte mir aber durchaus auch die Mischbereifung für den Winter verkauft.


    Zu Deinem angesprochenen ESP-Problem kann ich nur soviel beitragen, dass bei mir sowohl die sommerliche 18"-Mischbereifung, als auch die 225er Winterbereifung zu keinen negativen Antriebseinflüssen oder ESP-Eingriffen führt.



    Viele Grüße


    Easy

  • hi
    bei solchen problemen (wenn sie auch noch vom werkstattmeister bestätigt werden) sollte der händler helfen
    und vor allem keine rechnung stellen (garantie) ?(
    wende dich mit deinem problem direkt an bmw münchen und berichte denen deine geschichte und verlange abhilfe :!:
    mfg
    toao

  • habe Sommer wie Winter keine Mischbereifung. Winter Srienräder mit 225/50 17 Sommer 19 Zöller. Eingriffe des ESP kann ich nicht feststellen außer wenn die Straße teilweise rutschig ist oder bei Nässe durch Bodenwellen der Grip nachläßt. So extrem wie hier beschrieben kann ja nicht sein.
    Würde auch nach München schreiben!!!!

  • Der Vorgang liegt nunmehr seit 6 Wochen bei BMW in München.

    Ergebnis = keines
    Stellungnahme = keine
    Anerkennung / Ablehnung = keine

    erfolgte Maßnahmen = Weihnachtsgrüße

    Die Niederlassung in Nürnberg mahnt freudig die Rechnung, die mir auf Grund meiner Reklamation gestellt wurde, an und das obwohl ich nochmals schriftlich auf den offenen Fall in München hingewiesen habe.

    Heutiges Telefonat mit München = Ergebnis keines
    Wie geht's weiter? = Auf Rückruf warten.


    Das war mit 100%iger Sicherheit mein letztes Fahrzeug dieser Marke.

  • Hallo,


    das Problem klingt eigenartig. mein 23d mit Schaltgetriebe hat zwar Bremsprobleme aber deratiges kenne ich nicht. Da das Problem ja bei Geradeausfahrt auftritt, scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Reifendimension eine Rolle spielt (ich habe 225 auf 17Zoll Alus als Winterreifen der Serie entsprechend). Für mich klingt es auch eher so, als ob nicht das ESP anspricht sondern die Traktionskontrolle die Leistung wegnimmt. Passiert das ganze auch bei deaktiviertem ESP und bei deaktivierter Traktionskontrolle (lässt sich stufenweise deaktivieren). Vielleicht kannst du so das Problem näher eingrenzen.


    Gruß Elchlaster

  • Passiert das ganze auch bei deaktiviertem ESP und bei deaktivierter Traktionskontrolle

    Das Zeugs schaltet sich bei mir wieder von selbst ein. Neulich wurde ich in einer Autobahnkurve von 160 km/h auf 60 km/h abgebremst und musste von ganz links über drei Spuren auf die rechte Spur. :thumbup:

  • Mittlerweile hat BMW München über die Niederlassung in
    Nürnberg antworten lassen. Die Reklamation wurde abgelehnt, da es mit einem
    bestimmten Reifensatz der Niederlassung nicht nachvollziehbar war. Mit meinen
    Reifen hingegen wurde es bestätigt.


    Daraufhin habe ich nochmals an BMW in München Geschrieben.
    Leider erfolglos. Ich drohte an, nach der Beendigung des Leasingvertrages (ist
    ein Firmenwagen) wieder zu Audi zurückzukehren, da ich aus Ingolstadt weniger
    Probleme und einen besseren Service gewohnt war.



    Leider lenkte man seitens BMW nicht ein. Daraufhin bat ich
    schriftlich um die Löschung meiner Kundendaten aus dem System. Diese wurde mir
    wenige Tage später schriftlich aus München bestätigt.


    Mein Resümee: NIE WIEDER BMW


    Man sollte evtl. noch erwähnen, dass in unserer Familie bisher folgende Autos von BMW gekauft wurden:
    2x 750iL
    1x M3
    1x 330Ci
    1x 325i
    1x X1 23d

  • Also da bin ich sprachlos. Hatte so einen Fall noch nicht erlebt und fahre BMW seit 1989


    Kannst du das Problem evtl. mit einem Video belegen ?


    Handykamera und Beifahrer wie auch immer?


    Sollte doch abzustellen sein!!!


    Bedauere dich sehr denn meiner Meinung nach ist BMW sehr hinter Problemlösung aktiv.

  • hallo
    @ wolfermann
    geh zu einem anderen reifenhändler und lasse den kompletten satz nochmals auf unwucht und/oder evtl. rundlauf prüfen 8o
    es könnte sein , daß dein vorheriger reifenhändler beim ab- und aufziehen deine felgen (oder nur eine beschädigt hat) :whistling:
    sollte der "neue"reifenhändler dir bestätigen, daß dein satz reifen ok ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den kompletten wechsel der reifen
    und dieses mal auf die von bmw vorgeschriebene größe für winterreifen
    ansonsten ist die rückgabe (auflösung des vertrages) die letzte alternative, wobei auch eine sehr teure angelegenheit :!:
    mfg
    toao
    ps: die von dir geschilderten fälle deuten darauf hin, daß mit deinem reifensatz etwas nicht stimmt