Beiträge von Elchlaster

    Die x-line ist ein 100% kosmetisches Extra

    Hallo X1 neuling,
    mein Diamantschwarzer hat die X-Line - wie ich finde gibt das Alu einen interessanten Kontrast. Die Dachreling, die sich ja auch einzeln ordern lässt, hat aber doch eine Funktion (somit in gewisser Weise auch das X-line Paket). Als ich meinen leaste, war die Reling die einzige Möglichkeit einen Träger und damit einen Skisarg zu montieren (der BMW original Skisarg in schwarz sieht echt gut zum Auto aus). Inzwischen gibt es wohl Träger von freien Anbietern für den X1 ohne Reling.
    Gruß Elchlaster

    Nachdem der Sommer mit 18 Zöllern Doppelspeiche 321 recht unproblematisch war bangt mir nun wieder vor dem Winter mit Schneematsch, Streusalz (siehe Post vom letzten Winter) und den wesentlich offeneren Sternspeiche 317 Winterrädern (die Wahl der Felge erfolgte übrigens seitens BMW, da bei der Option Auslieferung mit Winterbereifung nur diese Felge ausgeliefert wurde!!). Ich wollte daher im Rahmen der anstehenden Inspektion die hier im Forum erwähnten Updates durchführen lassen - Aber...


    die Kundenbetreuung BMW antwortete in einer ersten mail, ich solle mich an den Händler wenden.


    Dieser weiss nichts von einem Update.


    Daraufhin eine zweite mail meinerseits an die Kundenbetreuung in der ich nach Nachrüstung Update einer Trockenbremsfunktion Spoilerlippen am Unterboden fragte.


    Dieses ist ein Auszug aus der insuffizienten Antwortmail:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.09.2011.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Nachrüstung der gewünschten Sonderausstattung umfangreiche technische Maßnahmen an Ihrem BMW X1 xDrive23d erfordert.


    Für eine fundierte Prüfung und konkrete Beurteilung möchten wir Sie bitten, sich erneut an Ihren BMW Vertragspartner oder eine BMW Niederlassung zu wenden. Die Kollegen vor Ort beraten Sie gern persönlich zu möglichen Nachrüstlösungen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.


    Klasse Support eines Premiumherstellers :( . Wer wird hier jetzt verschaukelt? Gibt es überhaupt ein Update oder wurde nur so getan als ob bei einigen hier im Forum etwas aufgespielt wurde? Weis überhaupt jemand bei BMW was die tun?


    Ich hoffe, dass BMW für mich noch eine Lösung findet, sonst werde ich nach Ablauf des Leasings eine Lösung finden und auf Audi Q3, Q5 oder Volvo XC 60 wechseln.

    Gruß Elchlaster

    Hallo Sedan,
    wenn das so läuft wie beim 1er, kannst du später die Karosserieteile einzeln ordern und selbst umbauen. Die "alte" Schürze kannst du dann über eBucht, Forum etc. verscherbeln an jemanden der Parkprobleme hatte und so gegenfinanzieren.


    Gruß Elchlaster

    Hallo FanDjango,


    beim 23d finde ich hört man je nach Fahrsituation die Turbos (sind ja zwei) deutlicher als bei den kleineren BMW Dieselmotoren. Bei meinem vorherigen 118d war vom Turbo weniger zu hören, das Dieselgeräusch dafür wahrnehmbarer (logisch beim 23d ja durch einen Turbo mehr gedämdft).


    Gruß Elchlaster

    Ja für komfortverwöhnte ist die Abstimmung vielleicht etwas zu straff, aber auch ich finde das Angenehm und das Fahrwerk unterbindet recht wirkungsvoll Schwankbewegungen, die wenn auch nicht sehr ausgeprägt mit dem Serienfahrwerk auf Autobahn Bodenwellen für mich spürbar waren.


    Der Komfort ist in meinen Augen beim Sportfahrwerk auch nur bei langsamer Fahrt recht "trocken". In der Stadt merkt man halt die Kanaldeckel aber gerade auf der Autobahn fährt es sich angenehm straff und hinreichend komfortabel; der Komfort wird also mit dem Tempo besser.


    Gruß Elchlaster

    @ space 2011


    Das Problem wird ab 60 km/h spürbar und mit steigendem Tempo immer ausgeprägter. Schneller als 120 km/h habe ich mich mit den Bremsen im Regen nicht getraut zu fahren.


    Ansonsten hast du recht, das der Händler natürlich so reagiert, aber etwas mehr Engagement - Nachfrage bei BMW in München und Rückmeldung an mich, Angebot einer spontanen Probefahrt bei entsprechender Witterung - hätte ich schon erwartet.


    Ich fühlte mich eher abgewatscht, belächelt und nicht ernstgenommen mit einem für mich sehr ernsten Problem


    Gruß Elchlaster

    @ Rainer
    Das ging nicht gegen dich, aber ich kann den Bla mit physikalischen Grenzen und Salz bzw. Nässe nicht mehr hören - wie wohl die Meisten, die von ihrem Freundlichen mit mittlerer Ratlosigkeit und eben diesen Sprüchen konfrontiert werden.


    Ich fahre durchaus verantwortungsbewusst und kenne die Grenzen der Fahrphysik die natürlich auch für Allradler gelten. Ich habe sogar den Vergleich zu einem Audi A4 aus den Problemjahren, bei dem nachgebessert wurde. Es geht mir hier nicht um leicht verzögert ansprechende Bremsen sondern um ein zugegeben nur unter bestimmten Bedingungen ( Winter, starke Nässe, eine bestimmte Zeit nicht gebremst) auftretendes gravierendes Phänomen.
    Dabei verzieht das Auto ganz erheblich nach links, dass man kräftig gegenlenken muss und die Bremse lösen muss um nicht in der Nachbarspur zu landen. Das passiert nicht bei Raserei sondern bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h. Die Objektivierbarkeit gestaltet sich schwierig, weil das Problem ja nur in bestimmten Situationen auftritt und Belege bekommt man von BMW halt nicht fürs Nichtstun.


    Ich gratuliere jedem der die Probleme nicht hat, doch sollte BMW etwas für die restliche Kundschaft unternehmen - der Unmut ist wie man hier sieht groß.


    Gruß Elchlaster

    Bitte gebt allen Lesern die Möglichkeit die Echtheit der Aussagen beurteilen zu können!



    @ Rainer


    wie bitte soll das gehen, wenn mein BMW Händler hilflos dasteht und nur mit den Schultern zuckt. Ansonsten schön, wenn man sich jetzt auch noch dafür rechtfertigen soll, dass die Karre bei Nässe nicht korrekt bremst, werde das nächst mal auf der BAB einen Zollstock aus dem Fenster halten und die Abweichung messen. Das ist genau die Ecke in die mein BMW Händler die Diskussion auch drückt.


    Gruß Elchlaster

    Hallo @ space 2011 und toco,


    ob dieses das einzige Forum ist wo über die Bremsprobleme des X1 geschrieben wird ist für mich als Betroffener unerheblich. Tatsächlich findet sich auch in motortalk gleiches. Im Übrigen ist dieses nach meinem Wissen das Einzige wirklich aktive X1 Forum. @ space natürlich bremsen alle Autos speziell bei Streusalz schlechter, aber ein Auto was im Jahr 2011 in Zeiten von ABS und ESP nicht geradeaus bremst sondern verzieht ist echt spookie. Wir reden auch nicht über ein leichtes Gefühl einer Instabilität, sondern: tritt bei 120 auf die Bremse und "Holla die Waldfee" hängst du halb in der Nachbarspur.


    Gruß Elchlaster

    Hallo Bigboy,


    Die Verbrauchsanzeige (über die gesamten 5500 km nicht zurückgesetzt) zeigt derzeit 8,9l, der berechnete Verbrauch lag zwischen 8,5l und 9,5l meist bei 9l, wobei ich nicht auf den Millilieter genau rechne und nicht Buch führe. Die Anzeige passt also recht gut, brauchte aber 1000km bis zum Einpendeln auf einen realistischen Durchschnitt.


    Gruß Elchlaster