Bremsprobleme bei Nässe

  • Bitte gebt allen Lesern die Möglichkeit die Echtheit der Aussagen beurteilen zu können!



    @ Rainer


    wie bitte soll das gehen, wenn mein BMW Händler hilflos dasteht und nur mit den Schultern zuckt. Ansonsten schön, wenn man sich jetzt auch noch dafür rechtfertigen soll, dass die Karre bei Nässe nicht korrekt bremst, werde das nächst mal auf der BAB einen Zollstock aus dem Fenster halten und die Abweichung messen. Das ist genau die Ecke in die mein BMW Händler die Diskussion auch drückt.


    Gruß Elchlaster

  • Hallo Elchlaster,


    Ich sehe das Problem ähnlich wie Space 2011:


    "Ich hatte bisher noch keine Probleme, allerdings passe ich meine Fahrweise auch den Witterungsbedingungen an.


    Auch ein X1, selbst mit Allrad, kann die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht aufheben."


    Weil ja alle wissen, dass nasse Bremsbeläge sich schon immer anders verhalten als trockenen versuchen hier alle die Glaubwürdigkeit der Beiträge prüfen zu können. Darum war mit dem Aufruf auch gemeint, dass man einen Werkstattbestätigung über Anpassungen/Einstellungen etc. erhalten hat und bekanntgeben kann.


    Das war damit gemeint wenn Du den Beitrag aufmerksam gelesen hättet!

  • hallo
    eigentlich wollte ich noch was schreiben (mich aufregen), aber ich spare es mir
    mfg
    toao

    3 Mal editiert, zuletzt von toao ()

  • @ Rainer
    Das ging nicht gegen dich, aber ich kann den Bla mit physikalischen Grenzen und Salz bzw. Nässe nicht mehr hören - wie wohl die Meisten, die von ihrem Freundlichen mit mittlerer Ratlosigkeit und eben diesen Sprüchen konfrontiert werden.


    Ich fahre durchaus verantwortungsbewusst und kenne die Grenzen der Fahrphysik die natürlich auch für Allradler gelten. Ich habe sogar den Vergleich zu einem Audi A4 aus den Problemjahren, bei dem nachgebessert wurde. Es geht mir hier nicht um leicht verzögert ansprechende Bremsen sondern um ein zugegeben nur unter bestimmten Bedingungen ( Winter, starke Nässe, eine bestimmte Zeit nicht gebremst) auftretendes gravierendes Phänomen.
    Dabei verzieht das Auto ganz erheblich nach links, dass man kräftig gegenlenken muss und die Bremse lösen muss um nicht in der Nachbarspur zu landen. Das passiert nicht bei Raserei sondern bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h. Die Objektivierbarkeit gestaltet sich schwierig, weil das Problem ja nur in bestimmten Situationen auftritt und Belege bekommt man von BMW halt nicht fürs Nichtstun.


    Ich gratuliere jedem der die Probleme nicht hat, doch sollte BMW etwas für die restliche Kundschaft unternehmen - der Unmut ist wie man hier sieht groß.


    Gruß Elchlaster

  • Hallo Elchlaster....


    ohne dir etwas böses zu wollen, muss ich dir leider sagen das du du an dem "Bla..." wohl nicht vorbeikommen wirst.


    Versetz dich bitte einmal in die Situation des Händlers, ein Kunde kommt zu dir, schildert dir die Situation, was wirst du als Händler nun sicherlich machen? Ich denke mal den Wagen auf den Prüfstand stellen und testen. Wenn das Ergebnis positiv ist, die Bremsen stellen sich also als i.O. dar, so ist die Werkstatt nun erstmal mit ihrem Latein am Ende. Was sollen sie also tun? Den Wagen z.b mit anderen Bremsscheiben ausstatten, oder andere Maßnahmen ergreifen? Das werden sie dann sicherlich auch tun wenn der Mangel durch die Bauart bedingt ist, jedoch den Nachweis darüber zu führen das hier überhaupt ein Mangel vorliegt, der liegt leider bei dir. In diesem Zusammenhang sollte man auch einmal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, Themen "Bremsen bei Nässe", "Korrosion auf den Bremsscheiben". Zitat: ( Winter, starke Nässe, eine bestimmte Zeit nicht gebremst)


    Was ich damit sagen will, du musst dich schon mit der Thematik etwas intensiver befassen, weil mit reinen subjektiven Darstellungen zur Situation wirst du bei deinem Händler kaum weiterkommen. Und dein Vorschlag mit dem Zollstock ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt.... Denke da an Videoaufnahmen oder ähnliches, was ich natürlich nur auf geeigneten Strecken durchführen würde, wo niemand gefährdet wird.


    Aber ich wünsche dir und den anderen wenigen welche vermutlich diese Probleme haben, das dies zu keinem Schaden führt, niemand verletzt wird und letzten Endes alles gut geregelt wird.


    Vielleicht kannst du mir noch eins erklären: Passiert dies nun bei 60, oder bei 120? :D


    Zitat heute: Das passiert nicht bei Raserei sondern bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h.


    Zitat gestern: Wir reden auch nicht über ein leichtes Gefühl einer Instabilität, sondern: tritt bei 120 auf die Bremse und "Holla die Waldfee" hängst du halb in der Nachbarspur.




    Und Rainer, ich freue mich über deinen Beitrag und finde es gut wenn man das eine oder andere auch mal ein wenig differenziert und von der kritischen Seite aus betrachtet. :thumbup:


    Gruss Space

  • @ space 2011


    Das Problem wird ab 60 km/h spürbar und mit steigendem Tempo immer ausgeprägter. Schneller als 120 km/h habe ich mich mit den Bremsen im Regen nicht getraut zu fahren.


    Ansonsten hast du recht, das der Händler natürlich so reagiert, aber etwas mehr Engagement - Nachfrage bei BMW in München und Rückmeldung an mich, Angebot einer spontanen Probefahrt bei entsprechender Witterung - hätte ich schon erwartet.


    Ich fühlte mich eher abgewatscht, belächelt und nicht ernstgenommen mit einem für mich sehr ernsten Problem


    Gruß Elchlaster

  • Hallo Andi und auch alle Anderen im Forum
    Habe genau wie Du meinen Freundlichen aufgesucht nachdem ich einmal nach längerer Parkzeit im Freien eine leichte Bremsverzögerung hatte.Danach nie wieder und ich brauche sie auch nicht.Will auch damit sagen das mein Händler sich der Sache sehr wohl angenommen hat und alles zur Einstellung der Trockenbremsung unternommen hat.Meiner bremst bei 60 und auch bei 120 km/h ohne gefühlte Verzögerungen zu bemerken. Gebe allerdings zu das ich mein Bremsverhalten bei "Sauwetter" entsprechend einstelle.
    Gruß Joschi

  • Hallo Andi und auch alle Anderen im Forum
    Habe genau wie Du meinen Freundlichen aufgesucht nachdem ich einmal nach längerer Parkzeit im Freien eine leichte Bremsverzögerung hatte.Danach nie wieder und ich brauche sie auch nicht.Will auch damit sagen das mein Händler sich der Sache sehr wohl angenommen hat und alles zur Einstellung der Trockenbremsung unternommen hat.Meiner bremst bei 60 und auch bei 120 km/h ohne gefühlte Verzögerungen zu bemerken. Gebe allerdings zu das ich mein Bremsverhalten bei "Sauwetter" entsprechend einstelle.
    Gruß Joschi


    Hallo Joschi,
    bin mit Sicherheit keiner der hirnlos durch die Landschaft tigert :)
    Aber in Österreich auf der Autobahn bei Tempo 100, 30 km ohne eine Bremsung und dann wo sie gebraucht wurde,
    hatte sie mich im Stich gelassen und das Auto brach nach rechts aus ?(
    Da kannst du dein Fahrverhalten einstellen wie du willst, wenn das Auto macht was es will.
    Fakt ist mein X3 machte nie solche Mucken ;)
    Gruß Andi

  • Hallo Andi
    Bin sicher das alle die dieses Bremserlebnis hatten arg Verärgert sein müssen,vor allem wenn der Händler sich der Sache nicht annimmt.Es sollte von mir nicht das Problem heruntergespielt werden, da auch für mich die Bremse eine der wichtigsten Elemente am Fahrzeug ist. Ich habe das Gott sei Dank nicht in diesem krassen Fall erlebt. Wenn bei Dir weitere Erkenntnisse vom Freundlichen vorliegen lass es uns wissen.
    Gruß an Österreich von Joschi

  • Ich habe die gleichen Probleme eben nur "leider" ab und zu. Kann nicht genau sagen was wie sein muß das es passiert. Reifenluftdruck i.O. Straße eben ohne Spurrillen naß ja Regen ja Schneematsch auf der Straße ja und trotzdem beim Bremsen schlecht ansprechende Brems und ab und zu ausbrechen nach links oder rechts und zwar so stark das ein Gegenlenken sein muß. Würde auch von einer Spurveränderung von 50 bis 80 cm sprechen. Finde ich auch nicht toll.
    Und wie schon geschrieben bei 50kmh spürbar und bei 130 auch, natürlich auch bei den Geschwindigkeiten dazwischen. Mein Freundlicher will sich schlau machen und meldet sich bei mir. Dann hoffentlich neue Erkenntnisse