Beiträge von Elchlaster

    Hallo,


    das Problem klingt eigenartig. mein 23d mit Schaltgetriebe hat zwar Bremsprobleme aber deratiges kenne ich nicht. Da das Problem ja bei Geradeausfahrt auftritt, scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Reifendimension eine Rolle spielt (ich habe 225 auf 17Zoll Alus als Winterreifen der Serie entsprechend). Für mich klingt es auch eher so, als ob nicht das ESP anspricht sondern die Traktionskontrolle die Leistung wegnimmt. Passiert das ganze auch bei deaktiviertem ESP und bei deaktivierter Traktionskontrolle (lässt sich stufenweise deaktivieren). Vielleicht kannst du so das Problem näher eingrenzen.


    Gruß Elchlaster

    Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 23d mit Schaltgetriebe. Laufleistung seit Ende Oktober 5500km. Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen. Der Durchzug ist bis 200 lm/h gut auch ohne Zurückschalten auf der Autobahn. Lediglich eine leichte Anfahrschwäche, wie bei Turbos nicht ganz unüblich könnte ich angeben. Der Verbrauch liegt auch bei mir deutlich über der Angabe für den Normzyklus. Hauptsächlich BAB mit zügigem Tempo resultiert im Durchschnitt von 9l. Selbst voll beladen mit Dachbox auf der Fahrt in den Urlaub waren es nicht über 10l. Mit vorsichtigem Gasfuß oder in Ländern mit Tempolimit (Schweiz) sind 8,5l möglich. Klingt also so, als ob deiner nicht ganz so läuft wie er sollte (Motorsteuerung?)


    Gruß Elchlaster

    aber, das ausbrechen beim bremsen (mal nach links mal nach rechts) kenne ich bei anderen fabrikaten nicht

    Ja, genau das ist der Punkt. Alle Autos und Bauart bedingt die SUV´s etwas mehr als andere Bremsen bei Nässe, nach längerer Standzeit und besonders bei Streusalz schlechter. Aber bei meinem X1 ist das schon sehr ausgeprägt und ein Verziehen des Fahrzeugs hat echt was gespenstisches. Da sitzt man nicht gerne mit seiner Familie drin.


    Ich meine, man kauft sich ein Premium Auto basierend auf einer Plattform die ausgereift sein sollte (3er XDrive) und erhält eine Bremsleistung bei schlechter Witterung die einem Chinaimport zu Ehre gereichen würde.


    Gruß Elchlaster

    Halo,
    ich habe damals einen X1 18d sDrive mit normalem Fahrwerk Probe gefahren. Das war mir definitiv zu weich und es gab zu viel Schwanken bei höherem Autobahntempo. Ich habe jetzt das Sportfahrwerk und möchte es keinesfalls missen. Das Fahrzeug liegt damit sehr sicher und stabil gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn. Von giftigem Fahrverhalten wie von Hamster beschrieben kann ich nicht berichten. Gerade ab 160 ist mir das normale Fahrwerk zu schwammig gewesen.


    Gruß Elchlaster

    Hallo,
    also auch meiner einer X1 23d hat definitiv Bremsprobleme bei starker Nässe und winterlichen Verhältnissen - sprich Prisen von Streusalz auf der Straße.


    Bremsen im Trockenen kein Thema und über jede Kritik erhaben.


    Anfang Dezember berichtete meine Frau nach einer Fahrt im Regen über starkes Verziehen nach links. Auf der Rückfahrt von unserem Skiurlaub goss es in Strömen und diesmal konnte ich mich selbst überzeugen.


    Lange Zeit ohne Bremsen - es gibt eine deutliche Verzögerung bis zum Ansprechen (entspricht etwa dem, wie es bei meinem Audi A4 Avant B5 damals vor den Nachbesserungsaktionen war) - unschön aber durch kurzes Lösen der Bremse und erneutes festeres Zutreten zu beherrschen.


    Kürzere Zeit ohne Bremsen und das Ding verzieht heftig nach links - bei Tempo 120 landet man ohne Gegenlenken in der nächsten Spur. So etwas habe ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt und das ist wirklich sicherheitsrelevant. Das ganze ist zwanglos reproduzierbar wenn man nach der richtigen - gar nicht so langen Zeit erneut bremst.


    Also war ich bei meinem BMW Händler. Er habe von dem Problem noch nichts gehört. Von BMW gäbe es diesbezüglich keine Informationen. Ob der X1 23d eine Trockenbrenmsfunktion habe wisse er nicht. Das läge halt am Streusalz. Mein Einwand, dass durch das Verziehen nach links ein wirklich sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Die Prüfung auf dem Bremsenprüftand ergab - da trocken - perfekte Werte. Ich solle das mal weiter beobachten.


    Sollte es an den Felgen liegen - die hat BMW so als Winterfelgen ausgesucht - bei Auslieferung mit Winterreifen in der BMW Welt hat man keine Auswahl - in meinem Fall gab es Sternspeiche 317 mit Runflat.



    Also bleibt wohl nur abzuwarten ob BMW eine Lösung bietet. Bis dahin bei schlechtem Wetter lieber meinen alten Bj 99 Audi A4 Avant nehmen - der bremst nämlich seit der Nachrüstung problemlos.



    Was soll man da sagen - man kauft sich gerade dieses Fahrzeug um bei widrigem Wetter mit der Familie sicher unterwegs zu sein und wird enttäuscht - ich habe mich auf der Fahrt mit voller Beladung und Dachbox extrem unwohl gefühlt.


    Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte dieses Auto nicht gekauft.


    Viele verzweifelte Grüße Elchlaster