Bremsprobleme bei Nässe

  • aber, das ausbrechen beim bremsen (mal nach links mal nach rechts) kenne ich bei anderen fabrikaten nicht

    Ja, genau das ist der Punkt. Alle Autos und Bauart bedingt die SUV´s etwas mehr als andere Bremsen bei Nässe, nach längerer Standzeit und besonders bei Streusalz schlechter. Aber bei meinem X1 ist das schon sehr ausgeprägt und ein Verziehen des Fahrzeugs hat echt was gespenstisches. Da sitzt man nicht gerne mit seiner Familie drin.


    Ich meine, man kauft sich ein Premium Auto basierend auf einer Plattform die ausgereift sein sollte (3er XDrive) und erhält eine Bremsleistung bei schlechter Witterung die einem Chinaimport zu Ehre gereichen würde.


    Gruß Elchlaster

  • @alle die von dem Brems/-ausscherproblem betroffen sind:


    Ich weiß ja nicht, ob es was bringt, aber wie wäre es denn, wenn sich die Geschädigten zusammentun,
    um gemeinsam (gemeinsam formulierte mail mit allen Absendern) aus diesem Forum heraus eine entsprechend sachlich formulierte mail an BMW München schreiben würden.


    Einer allein kann in einer Werkstatt immer abgeschmettert werden, aber viele, welche auf Sachebene vernünftig argumentieren sollten mehr Durchsatz haben.
    Außerdem gibt es nichts schlimmeres für solche Unternehmen, als wenn Probleme öffentlich gemacht werden.


    Voraussetzung ist natürlich, das bei möglichst vielen die selben/identischen Symptome bestehen. Also verzögertes Bremsverhalten gepaart mit dem Verziehen des Fahrzeugs.. X(


    Ich kann leider noch nicht mitmachen, weil ich noch knapp 3 Monate warten muss ;( , und keine Alltagserfahrung mit dem Auto habe (außer WE Probefahrt) aber wenn ich hier lese dass das Auto so nicht mehr lange gefahren wird, oder das er so niemals gekauft worden wäre, kann einem schon Bange werden.


    Könnt ja mal überlegen, ob meine Idee Sinn macht und wieviele Mitglieder diese Probs definitiv haben..


    Besten Gruss
    cashi

  • Hallo zusammen,


    leider gehöre ich zu den Betroffenen mit Bremsproblemen bei Nässe.


    Seit 3 Wochen fahre ich eine X1, 2,0d . Das Fahrzeug ist Ez. 10.10 und hatte bei Übergabe 5000km , wurde vom BMW- Werkstattmeister und Verkäufer vorher ausschließlich bewegt.


    Nachdem ich die gleiche Erfahrung wir ihr machen musste , bin ich sofort zur Werkstatt und wollte mich Informieren ob dies bei anderen auch schon aufgetreten ist.


    Hier wurde ich mit Ignoranz und Gleichgültigkeit empfangen. Aussage bei BMW :"beim X1 gibt es solch ein Problem nicht".


    Als ich mit Rückgabe des Fahrzeugs drohte , sind die Herren so langsam in Bewegung gekommen. Mein X1 ist im August 2010 produziert worden und ab September gäbe es eine


    Änderung (bei BMW ist das Problem demnach bekannt) 1. Softwere-Update , 2 entfernen von Luftführungs Lippen ???.


    Heute bekomme ich meinen x1 zurück und muß morgen ca. 460km Autobahn bewältigen. Falls keine Abhilfe durch die Maßnahmen eingeteten sind , werde ich das Fahrzeug unterwegs abstellen


    und mit einem Mietwagen meine Reise fortsetzen.


    Für mich steht jetzt schon klar , dass ich mir nie wieder einen BMW kaufen werde.

  • Für mich steht jetzt schon klar , dass ich mir nie wieder einen BMW kaufen werde

    .... ist ein bischen hart formuliert....
    Kann Deinen Unmut ja verstehen, würde ggf. auch das Auto stehen lassen bzw. bei BMW auf den Hof stellen, aber nicht alle Freundliche Händler sind ignorant und nach wie vor baut BMW anerkannt sehr gute Autos, zu denen ich auch den X1 zählen würde.


    Das Fehler vorkommen können und wohl auch müssen, ist leider auch normal. Wichtig hierbei ist doch, ob es sich um einen generellen Produktionsfehler handelt, oder ob es nicht doch nur eine geringe Anzahl von Käufern betrifft, gemessen an der verkauften Gesamtmenge, denn dann wird schwerer mit der Fehlerdiagnose.
    Klar sind auch nur wenige oder Einzelne schlimm genug und da muss Abhilfe her, aber ich würde deshalb nicht BMW generell verteufeln.
    Es ist halt blöd, wenn das Prob nur bei ganz bestimmten Bedingungen aufzutreten scheint, blöd für Werkstatt und Test's meine ich.
    Ignorant muss sich aber keiner behandeln lassen.
    Deshalb mein erneuter Aufruf zu gemeinsamer, sachlicher Kritik an den richtigen Adressaten.. :)


    Besten Gruss und schöne Woche
    cashi

  • hallo cashi,


    mein Unmut bezieht sich nicht auf kleine Mängel , wie das knacken im Armaturenbrett oder den schlechten Radioempfang , hier geht es um die Sicherheit.


    Ich bin in den 3 Wochen ca. 3000km gefahren und habe sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug , nur wenn man ein ungutes Gefühl bei jedem Fahrzeug hat,das auf der Autobahn von einem


    herrauszieht , ist nicht mehr viel von "Freude am Fahren" vorhanden. Es gibt sicherlich Händler die sich um zufriedene Kunden bemühen , meiner zählt hier leider nicht dazu.


    Grüße riopio

  • Hallo liebe X1 Freunde....


    der nachfolgende Link: http://3er-foren.de/printthread.php?tid=15879


    ist nur einer von vielen Beiträgen, welche man findet wenn man zum besagten Thema googelt.


    Die Foren sind voll davon, überall das selbe Problem, und das bei allen Herstellern.


    Übrigens ist dieses hier das einzige Forum wo zum X1 etwas zu finden ist.


    Ist es nicht so das wir bis zum Jahreswechsel einen extremen Wintereinbruch hatten, welcher einen Einsatz von Streusalz erforderte der über das übliche Maß hinausging?


    Ich hatte bisher noch keine Probleme, allerdings passe ich meine Fahrweise auch den Witterungsbedingungen an.


    Auch ein X1, selbst mit Allrad, kann die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht aufheben.


    Gut wäre es wenn irgend ein Mitglied, bei dem eine Nachbesserungen vorgenommen wurde, mal eine Kopie der Rechnung einstellen würde, so hätten wir mal alle einen Nachweis darüber, das überhaupt ein Bauart Problem vorliegt.


    gruß Space


  • Eine Rechnung gibts da leider nicht :)
    wäre es so, wäre das mein letzter BMW
    Der Freundliche hat dafür zu sorgen, dass die Bremsen funktionieren.
    Das hat er gemacht und ich bin jetzt wieder als Testfahrer unterwegs ;)
    Und wenn`s mit den Bremsen wieder Probleme gibt, soll ich mich sofort melden :)
    Das ist ein BMW-Händler meines Vertrauens und nicht wie ich hier schon gelesen habe,
    dass ich mit Nichtbeachtung etc. überhäuft werde.
    Gruß Andi :thumbup:

  • Hallo @ space 2011 und toco,


    ob dieses das einzige Forum ist wo über die Bremsprobleme des X1 geschrieben wird ist für mich als Betroffener unerheblich. Tatsächlich findet sich auch in motortalk gleiches. Im Übrigen ist dieses nach meinem Wissen das Einzige wirklich aktive X1 Forum. @ space natürlich bremsen alle Autos speziell bei Streusalz schlechter, aber ein Auto was im Jahr 2011 in Zeiten von ABS und ESP nicht geradeaus bremst sondern verzieht ist echt spookie. Wir reden auch nicht über ein leichtes Gefühl einer Instabilität, sondern: tritt bei 120 auf die Bremse und "Holla die Waldfee" hängst du halb in der Nachbarspur.


    Gruß Elchlaster

  • Hallo Space2011,


    ich finde Du hast einen ausgezeichneten Vorschlag gemacht und unterstütze deinen Aufruf an die Betroffenen:


    Bitte gebt allen Lesern die Möglichkeit die Echtheit der Aussagen beurteilen zu können!