Bremsprobleme bei Nässe

  • Ob es mit einem Update zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Werde die Bremseigenschaften aber mit begin von Frostnächten mit Feuchtigkeit beobachten.Vieleicht ist es ja ein Winterproblem das ein Vereisen der Bremsscheiben und damit eine spürbare Verzögerung der Bremswirkung nachzieht.


    Ich fahre nun seit 13 Monaten meinen X1 20d Xdrive (jetzt erst mal unfallbedingt eine kleine Pause - siehe Forumskneipe) und kann bezgl. Bremsprobleme berichten, dass ich diese vereinzelt nur in den Wintermonaten hatte. Da ich kein Update habe machen lassen, scheidet dies als Ursachenbehebung wohl aus, denn seit ich statt der 5-Stern-Felgen wieder die LM318-Felgen (die mit den 10 Speichen) auf dem Wagen habe, habe ich keine Bremsprobleme mehr.


    Ich denke, es ist sowohl ein Felgen- (es kommt bei wenig Speichen viel mehr Wasser an die Bremsscheiben) als auch ein Vereisungsproblem. Von Jedem wahrscheinlich etwas und wenn Beides zusammenkommt, wird´s problematisch. ;(

  • Hallo Willewatz und alle Anderen X1 Piloten
    Finde Deinen Kommentar zum Problem gut und ausbaufähig.Wie Du erkennst fahre ich das gleiche Modell (zumindest in der Motoriesierung).
    Meine Felge im Winter ist wie in der Standard Sommerbereifung gleich.Werde das also auch weiter beobachten - meine die Bremsverzögerung mit warscheinlichkeit in den Wintermonaten bei Frost und Feuchtigkeit. Werde dann spätestens wieder berichten.
    Gruß Joschi

  • Nachdem der Sommer mit 18 Zöllern Doppelspeiche 321 recht unproblematisch war bangt mir nun wieder vor dem Winter mit Schneematsch, Streusalz (siehe Post vom letzten Winter) und den wesentlich offeneren Sternspeiche 317 Winterrädern (die Wahl der Felge erfolgte übrigens seitens BMW, da bei der Option Auslieferung mit Winterbereifung nur diese Felge ausgeliefert wurde!!). Ich wollte daher im Rahmen der anstehenden Inspektion die hier im Forum erwähnten Updates durchführen lassen - Aber...


    die Kundenbetreuung BMW antwortete in einer ersten mail, ich solle mich an den Händler wenden.


    Dieser weiss nichts von einem Update.


    Daraufhin eine zweite mail meinerseits an die Kundenbetreuung in der ich nach Nachrüstung Update einer Trockenbremsfunktion Spoilerlippen am Unterboden fragte.


    Dieses ist ein Auszug aus der insuffizienten Antwortmail:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.09.2011.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Nachrüstung der gewünschten Sonderausstattung umfangreiche technische Maßnahmen an Ihrem BMW X1 xDrive23d erfordert.


    Für eine fundierte Prüfung und konkrete Beurteilung möchten wir Sie bitten, sich erneut an Ihren BMW Vertragspartner oder eine BMW Niederlassung zu wenden. Die Kollegen vor Ort beraten Sie gern persönlich zu möglichen Nachrüstlösungen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.


    Klasse Support eines Premiumherstellers :( . Wer wird hier jetzt verschaukelt? Gibt es überhaupt ein Update oder wurde nur so getan als ob bei einigen hier im Forum etwas aufgespielt wurde? Weis überhaupt jemand bei BMW was die tun?


    Ich hoffe, dass BMW für mich noch eine Lösung findet, sonst werde ich nach Ablauf des Leasings eine Lösung finden und auf Audi Q3, Q5 oder Volvo XC 60 wechseln.

    Gruß Elchlaster

  • Das hier habe ich gerade in Fahrzeugpflegeforum von Motortalk gelesen:


    "Das Problem ist nicht die Haltbarkeit der Alufelgen, sondern dass Alufelgen meist offener sind als Stahlfelgen mit Radkappen. Und dadurch kommt viel mehr Salz und Dreck an die Bremsanlage. Deswegen hat mir mein Reifenhändler geraten, Stahlfelgen mit möglichst geschlossenen Radkappen zu nehmen. Sieht zwar nicht so gut aus wie Alufelgen, ist technisch aber die bessere Lösung."

  • Hallo,


    also ich habe einen X1 s2,0d, und habe mit dem Fahrzeug seit März nur Probleme. Die Servopumpe ist defekt(macht schabgeräusche) und die Bremsklötze klappern während der Fahrt, und der :rolleyes: macht nichts die sagen nur in München wäre so was nicht bekannt. Darauf hin habe ich den guten Auto-Bild Kummerkasten um Hilfe gebeten aber das hat BMW nicht beeindruckt und ich fahre immer noch mit den defekten rum und mein X1 ist 1jahr und 1monat,also niemehr BMW.

  • Eh Du Dich zu solchem Fazit entschließt solltest Du die BMW-Werkstatt wechseln. Denn auch hier gibt es eine Streuung was die Servicequalität betrifft.
    Gibt es von Deiner Seite schon eine offizielle Beschwerde beim Kundenservice?
    Schöpfe zunächst all Deine Möglichkeiten aus.

  • Hallo, dem muss ich Fliegenfranz zustimmen.


    Ich hatte mit BMW München auf Grund meines Motorschadens auch so meine Probleme.


    Aber mein Freundlicher :thumbup: hat sich wirklich für mich den A**** aufgerissen. :love:


    Ich kann Ihn nur in den höchsten Tönen loben. :!: :!: :thumbup:


    Gruß Hansimus

  • Moinsen,


    ich hatte ja auch das anderswo ausführlich beschriebene Problem mit dem jetzt EXie. Das Werk ist mir gegenüber quasi


    nie in Erscheinung getreten. War aber auch überhaupt nicht notwendig, das hat alles die NL geregelt. O.k. ich habe von


    Anfang an Druck gemacht (Forderungen schriftlich eingereicht etc.). Diese Schriften sind von der NL in Kopie auch ans


    Werk weitergereicht worden. Das Einzige was für mich spürbar war sind die Wartezeiten auf Reparaturfreigabe vom Werk.


    Da ich stets kostenlose Ersatzfahrzeuge hatte - war das auch zu verschmerzen.


    Die Entscheidung das Fahrzeug gegen ein Neues zu wechseln kam dafür sogar von Freitag Nachmittag auf Montag Vormittag.


    Die Differenz (den Betrag, über den wir uns intern nicht einigen konnten) hat das Werk großzügig übernommen.


    P.S. mit dem 1. hatte ich keine Bremsprobleme - schaun wir mal.......geht ja schon bald los.......


    Nicht umsonst ist das hier der Fred mit den meisten Meldungen - nach der Kneipe :drink: .


    wefriexx

  • Moinsen.......


    Wetter aktuell in Fishtown(Bremerhaven): alles weiß. Ordentlich war ein wenig Schneematsch auf den Straßen.


    Erster Erfahr_ungs Bericht: nach knapp 40 min Autobahnfahrt an der Ausfahrt gebremst uuuuund:


    ALLES GUT! kein Ausbrechen, wegziehen etc.!!!! Bremswirkung sofort da :thumbup: . Ich hatte mit dem 2010er


    ja schon eher wenig Probleme mit der Bremswirkung bei wiedrigen Wettersituationen. Aber ich bin angenehm


    Überrascht! Sollte BMW das Bremsenproblem in den Griff bekommen haben??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    wefriexx