Beiträge von Easy

    Hallöchen,


    mit sportlicher Fahrwerksabstimmung liegt der X1 deutlich straffer auf der Fahrbahn. Schnelle und enge Kurven werden weitestgehend ohne störendes Schwanken der Karosserie bewältigt. Gerade die Karosseriebewegung bei normalen Fahrwerk hat mich gestört, wobei auch hier der X1 stur seine Linie gehalten hat.


    Ein eingeschränktes Handling bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht verzeichnen.


    Wie allzuoft ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich.



    VG


    Easy

    Hallo zusammen,


    die Schaltwege des serienmässigen Schaltknaufes empfand ich auch als ausgesprochen lang. Ich habe deswegen den Händler auf einen anderen Knauf in Verbindung mit einer Schaltwegverkürzung angesprochen. Die erste Aussage war hier, dass die Schaltwegverkürzung aus dem 1er grundsätzlich passen sollte. Bei der praktischen Umsetzung hat sich dann aber herausgestellt, dass das Teil nicht passt.... weiss jetzt nicht mehr warum.


    Lange rede kurzer Sinn... mein Händler hat einen anderen Schaltknauf eingebaut. Das Teil ist deutlich kürzer, sieht dynamisch aus und der Gesamteindruck (Optik und subjektiver Schaltweg) hat sich stark verbessert.


    Inwieweit hier was gekürzt wurde weiss ich allerdings nicht.



    VG


    Easy

    Hi Wolfermann,


    gebe auch gleich hiermal meinen Senf dazu.


    Ich habe nach dem Neuwagenkauf meinen Freundlichen ebenfalls mit dem Wunsch der passenden Mischbereifung für die Winterräder konfrontiert.


    Bin vor einiger Zeit dazu übergegangen im Winter die identische Reifendimension wie im Sommer zu fahren, nachdem ich die Veränderung des Fahrverhaltens aufgrund unterschiedlicher Reifenbreiten als lästig empfunden habe.


    Seitens meines Händlers habe ich dieselbe Aussage wie Du erhalten. Die Mischbereifung-Dimension der Sommerreifen wird von BMW nicht empfohlen. Davon wollt ich mich zwar nicht abhalten lassen, aber der Preisunterschied zwischen Mischbereifung und 225er Reifen rundum war einfach erheblich. Somit hat die Vernunft und die Brieftasche gesiegt.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hätte mir aber durchaus auch die Mischbereifung für den Winter verkauft.


    Zu Deinem angesprochenen ESP-Problem kann ich nur soviel beitragen, dass bei mir sowohl die sommerliche 18"-Mischbereifung, als auch die 225er Winterbereifung zu keinen negativen Antriebseinflüssen oder ESP-Eingriffen führt.



    Viele Grüße


    Easy

    Hi Wolfermann,


    fahre jetzt seit gut 3.500 km einen vergleichbaren X1.


    Die Beweggründe für den Erwerb der Handschaltung waren identisch zu Deinen.


    Das Fahrzeug verbraucht zur Zeit im Schnitt 8.5 Liter. Wobei durchaus größere Strecken in der Stadt zurückgelegt werden. Auf der Autobahn... auch bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit habe ich eher den Eindruck, dass der Verbrauch bei gleichmässiger Fahrt zurück geht.


    Grundsätzlich habe ich, auch aufgrund der Aussage des Verkäufers, mit etwas weniger Verbrauch gerechnet.


    Deine Feststellung die Fahrleistung betreffend kann ich persönlich nicht bestätigen. Die Kiste marschiert schon vorwärts. Bin den Motor mit 177 PS und Hinterradantrieb probegefahren... der war eigentlich nicht verkehrt und auch bereits bestellt, nachdem ich dann aber die Info bekommen habe, dass es den 23d mit Handschaltung gibt wurde kurzfristig umbestellt.... und die Mehrleistung ist durchaus bemerkbar.


    Nachdem es sich hier um meinen ersten Diesel handelt fällt mir die Umstellung auf die Charakteristik eines Dieselmotors überraschend schwer. Früh schalten... massig Drehmoment im Drehzahlkeller. Nachdem ich genau das Gegenteil gewöhnt war hat mich dies anfangs schon etwas narrisch gemacht. Da bin ich auch jetzt noch nicht ganz drüber weg.


    Das Verhalten Deines Freundlichen bzgl. der Kosten erscheint mir fragwürdig. Empfinde es immer als sehr traurig, wenn es nach dem Fahrzeugkauf zu Problemen mit dem Händler kommt. Würde hier durchaus noch einmal freundlich und bestimmend nachfassen. Mir wurde von Freunden durchaus positive Erlebnisse von der Nürnberger BMW-Niederlassung zugetragen.


    Irgendwie scheint manch einer zu vergessen, das "nach dem Fahrzeugkauf" auch wieder "vor dem Fahrzeugkauf" ist.


    Alles Gute


    Easy