Beiträge von Wolfermann

    ich gehe mal davon aus, daß wolfermann beim wechseln von sommerreifen auf winterreifen die vorgeschriebene größe der reifen (225/45 R18 91V 8J * 18 ET30 (vorderachse) / 255/40 R18 95V 9J * 18 ET41 (hinterachse)) eingehalten hat

    Selbstverständlich habe ich die Größen eingehalten. Allerdings habe ich auch schon bei den Sommerreifen, die bei der Werksauslieferung montiert waren, ESP-Eingriffe auf geraden, welligen Straßen beim Beschleunigen festgestellt und reklamiert.


    Für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen, jedoch bin ich in diesem Forum eher selten unterwegs.

    Mittlerweile hat BMW München über die Niederlassung in
    Nürnberg antworten lassen. Die Reklamation wurde abgelehnt, da es mit einem
    bestimmten Reifensatz der Niederlassung nicht nachvollziehbar war. Mit meinen
    Reifen hingegen wurde es bestätigt.


    Daraufhin habe ich nochmals an BMW in München Geschrieben.
    Leider erfolglos. Ich drohte an, nach der Beendigung des Leasingvertrages (ist
    ein Firmenwagen) wieder zu Audi zurückzukehren, da ich aus Ingolstadt weniger
    Probleme und einen besseren Service gewohnt war.



    Leider lenkte man seitens BMW nicht ein. Daraufhin bat ich
    schriftlich um die Löschung meiner Kundendaten aus dem System. Diese wurde mir
    wenige Tage später schriftlich aus München bestätigt.


    Mein Resümee: NIE WIEDER BMW


    Man sollte evtl. noch erwähnen, dass in unserer Familie bisher folgende Autos von BMW gekauft wurden:
    2x 750iL
    1x M3
    1x 330Ci
    1x 325i
    1x X1 23d

    Der Vorgang liegt nunmehr seit 6 Wochen bei BMW in München.

    Ergebnis = keines
    Stellungnahme = keine
    Anerkennung / Ablehnung = keine

    erfolgte Maßnahmen = Weihnachtsgrüße

    Die Niederlassung in Nürnberg mahnt freudig die Rechnung, die mir auf Grund meiner Reklamation gestellt wurde, an und das obwohl ich nochmals schriftlich auf den offenen Fall in München hingewiesen habe.

    Heutiges Telefonat mit München = Ergebnis keines
    Wie geht's weiter? = Auf Rückruf warten.


    Das war mit 100%iger Sicherheit mein letztes Fahrzeug dieser Marke.

    Hast Du den Kollegen vorher gefragt ob er im Netz durch dieses Forum, Motor-Talk etc. "berühmt" werden will ? Mit solchen Angaben wäre ich im Netz vorsichtig, ich wäre nicht begeistert mich hier mit Namen und Anschrift zu lesen....

    Das ist mir völlig egal, da die diversen Gespräche derart unerfreulich waren, dass ich weder den Mitarbeiter, noch die BMW-Niederlassung Nürnberg schützen möchte.
    Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie eine solche Behandlung erfahren. Die letzten 4 Geschäftsfahrzeuge kamen aus Ingolstadt. Ich hatte mit keimen der Audis ein ernsthaftes Problem. Die Mitarbeiter waren perfekt geschult und der Service klappte perfekt.


    Warum sollte ich bei einer absolut korrekt geschilderten Geschichte die Namen weglassen. Ziel ist doch, anderen Usern ähnliche Erfahrungen zu ersparen. Ich möchte ja nicht vor BMW im ganzen, sondern vor dem Umgang in dieser Niederlassung warnen.

    Fährst du evtl. viel Stadt und der Rußpartikelfilter müßte mal durchgeblasen werden? Oft wirkt eine flotte Autobahnfahrt wunder bei Verbrauch und Durchzug.

    Ich fahre meist Überland und Autobahn. Stadtverkehr kommt eher selten vor. Eine 350 km lange Vollgasfahrt hat der Wagen auch schon hinter sich.
    Beim Werkstattbesuch setzte man die angelernten Adaptionswerte zurück, was den Verbrauch nochmals um 0,4 Liter erhöht hat.

    Hallo zusammen,


    ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der
    Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen
    im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe.
    Der ausgelieferte Wagen war einer der ersten dieser Serie.



    Nach einigen Tausend Kilometern bemerkte ich noch mit den
    montierten Sommerreifen (Mischbereifung ab Werk), dass das ESP auf schlechten
    Straßen bei konstanter Geradeausfahrt des Öfteren zu regeln begann und das Gas
    wegnahm und ein Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit unmöglich machte.
    Als die Straßen wieder besser wurden, war alles normal.


    Beweget man den Wagen am Grenzbereich durch die Kurven,
    spricht das ESP angenehm spät an. Der genannte Fehler trat nur auf der Geraden bei
    Tempo über 80 km/h auf.


    Vor einigen Wochen wechselte ich dann die Sommerreifen auf
    den Serienfelgen gegen Continental-Winterreifen in den Seriendimensionen
    225/255. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit dem ESP. Bei
    Geschwindigkeiten über 80 km/h spricht das ESP beim Beschleunigen bei minimalsten
    Lenkbewegungen an und drosselt den Vortrieb. Das ist mich auch schon mehrmals
    beim Überholen auf der Landstraße passiert. Das Ergebnis kann man sich bei
    herannahendem Gegenverkehr gut vorstellen.


    Fährt man hingegen kurvige Straßen am Limit der Haftgrenze,
    oder im Schnee, spricht das ESP gewohnt spät an. Es ist selbst beim starken
    Beschleunigen auf einer schneebedeckten Fahrbahn in den unteren Gängen und
    unter 80 km/h kein störender Eingriff bemerkbar.


    Fährt man hingegen wieder auf der Autobahn und beschleunigt
    beim leichten Spurwechsel, nimmt der Wagen das Gas weg. Teilweise greift das
    ESP auch beim der Beschleunigung ohne Lenkbewegung auf trockener Straße ein.


    Ich reklamierte bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg. Der
    Werkstattannahmemeister Herr ... bestätige meine Beobachtungen voll und
    ganz. Eigene Versuche mit einem 225er-Winterradsatz von BMW zeigten dieses
    Phänomen angeblich nicht mehr. Fahrten mit meinen Sommerrädern wollte man auch
    nicht durchführen.


    BMW lehnt meine Reklamation vollständig ab und stellt mir
    diese sogar in Rechnung. Die telefonische Begründung lautet: Winterreifen der
    Sommerreifendimension entsprechen nicht der BMW-Empfehlung. Ich bat die
    BMW-Niederlassung mir diese schriftlich zu geben. Aus verständlichen Gründen
    lehnt man dieses strikte ab.

    Hallo zusammen,


    ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe, da ich keine Automatik mag und mir zudem den Mehrverbrauch ersparen möchte.


    Die Abholung des Wagens klappte problemlos. Auf dem Nachhauseweg von München nach Nürnberg war ich über den Verbrauch sehr erschrocken. Der Bordcomputer zeigte bei einer Fahrt mit konstant 140 – 160 km/h weit über 9 Liter an. Leider hat sich an dem viel zu hohen Verbrauch bis heute nichts geändert. Wenn man konstant mit 160 km/h unterwegs ist, muss man bei diesem Fahrzeug mit gut 10 Litern Diesen rechnen. Für einen kleinen Dieselmotor mit lächerlichen 2 Liter Hubraum einfach zu viel!


    Der Wagen macht auf mich schon immer einen schlappen Eindruck. Man braucht sich nicht mit einem der üblichen 2.0 TDI-Motor aus dem VW-Konzern auf der Autobahn anlegen, da man den Kürzeren ziehen wird!
    Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.


    Daraufhin bin ich mit dem Wagen zur Leistungsmessung beim ADAC auf einen Allrad-Prüfstand gefahren. Ds Ergebnis: 202 PS und 400 Nm. Genau wie es sein soll.


    Ich reklamierte diese Punkte bei der BMW-Niederlassung Nürnberg [edit by admin]. Der Annahmemeister Herr [edit by admin] bestätigte meine subjektiven Eindrucke der Schlappheit und des hohen Verbrauchs, meinte jedoch, dass mit dem Wagen alles ok. wäre. Die Reklamation musste ich zusammen mit der anderen Reklamation über einen ESP-Fehler bezahlen!!!