xDrive23d - Nicht nachvollziehbare "gefährliche" ESP-Eingriffe / BMW-Niederlassung Nürnberg lehnt Reklamation ab

  • ps: auch ich habe aufgrund anderer probleme die nase von diesem premiumprodukt gestrichen voll
    meinen x1 werde ich nicht solange fahren und danach gibt es ein kraut-und rübenauto, weil für premium zahlen und dann doch nur ein runtergespartes alltagsauto mit macken zu fahren, daß gibt es bei anderen herstellern wesentlich billiger
    um streitereien vorzubeugen: es handelt sich bei meiner aussage um meinen eigenen subjektiven eindruck von meinem bmw x1 (just my two cents)
    mfg
    toao
    schade bmw, vor lauter einsparung bleibt das produkt auf der strecke und der kunde bleibt der doofe (aber hauptsache die rendite stimmt, mal sehen wie lange noch)

  • Technische Situation



    Ich interessiere mich sehr für Fahrzeuge aller Art und habe imich in vielen Belangen informiert. Ich habe mir die Conversation zu deinem Problem durchgelesen und möchte hier völig neutral etwas dazu sagen.
    1. Widerspricht es schon jeder Vernunft eine Dimension von 255er als Winterreifen zu benutzen. Man stelle sich vor wieviel Schnee & Matsch hierbei verdrängt werden muss, um die Haftung auf der Straße gewährleisten zu können.


    2. Sollte man sich über die Funktion zuerst einmal informieren, bevor man urteilt. Für einen möglichen Eingriff ist u.a. das Drehzhalsignal der Räder wichtig. Wenn Drehzahlsignale erkannt werden, die nicht plausibel sind (z.B. nicht freigegebene Radkombination), denkt das System, dass ein Schlupf entstanden ist und versucht dies auszugleichen. Es ist nicht nur die Breite, sondern das Höhen-/Breitenverhältnis entscheidend.


    3. Du schreibst, dass das System mit den Rädern des Händlers einwandfrei funktioniert hat. Hier ist die Antwort bereits enthalten.


    4. Das Wichtigste: Deine montierten Räder sind nicht vom Hersteller freigegegen. Das ist auch definitiv der Grund für Deine Probleme. Dies ist auch so in Deiner Betriebsanleitung beschrieben (Auszug im nachfolgenden Text).



    Rad-Reifenkombination

    Die richtige Rad-Reifenkombination und Felgenausführung für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Service erfragen.
    Durch falsche Rad-Reifenkombinationen werden verschiedene Systeme in ihrer Funktion beeinträchtigt, z.B. ABS oder DSC.

    Dieselben Probleme wirst Du auch bei Audi, Mercedes, Jaguar, Volvo, VW...... bekommen, wenn du eine nicht freigegebene Refenkombination fährst.



    Fazit:
    Der Hersteller, egal welcher, kann nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden, die vom Kunden verursacht wurden und deshalb hat BMW hier richtig reagiert.


    P.S. Ich selbst fahre verschiedene Marken und habe diverse Fahrertrainings bei verschiedenen Herstellern gemacht. Dein Thema haben wir auch etliche Male diskutiert, mit dem eben geschilderten Ergebnis.

  • hallo
    ich gehe mal davon aus, daß wolfermann beim wechseln von sommerreifen auf winterreifen die vorgeschriebene größe der reifen (225/45 R18 91V 8J * 18 ET30 (vorderachse) / 255/40 R18 95V 9J * 18 ET41 (hinterachse)) eingehalten hat :lehrer:
    soweit mir bekannt, ist es ein BMW-originalfelgensatz y-speiche 322, 18 zoll
    sollte dies der fall sein , so wäre es nett von dir wolfermann, diesen fakt mal zu bestätigen, um solche beiträge, wie den von cheetah1 , im keim zu ersticken.
    am besten mit angabe des reifenherstellers und zusätzlich noch die angabe, ob es sich um einen runflat-reifen handelt.
    dann hätten wir alle fakten und es würde sich leichter diskutieren lassen :thumbup:
    mfg
    toao
    PS:

  • hi cheetah1
    genau deswegen warte ich auf die antwort von wolfermann
    sollte er darauf nicht antworten, so könnte der admin diesen kompletten thread löschen
    ich gehe mal davon aus, daß wolfermann, wenn er wiedermal online ist, darauf antwortet
    ohne die bestätigung der reifengröße (komplette angabe) ist der beitrag sinnlos
    mfg
    toao

  • Hallo Cheetah1....
    ich finde es auch sehr interessant :thumbup::thumbup:


    Gruß Space


    PS. ich denke das regt ein wenig zum nachdenken an ;)
    meiner Meinung nach gibt es noch mehr Beiträge in diesem Forum, welche sich ähnlich darstellen


    Hallo Toao,


    schau dir doch mal bitte die Postings in folgendem Link an. Dort hat unser Themenersteller das Gleiche gepostet und die darauf folgenden Antworten sind äußerst interessant.


    http://www.motor-talk.de/forum…nt-r-t3014147.html?page=1

  • hallo
    obwohl wolfermann online war (siehe sein beitrag zum verbrauch von heute 14.02.2011) hat er sich leider zu diesem thema und vor allem nicht zur reifengröße geäußert ?(
    somit hat sich für mich der beitrag als völlig sinnfrei ergeben
    mfg
    toao
    edit: wolfermann hat geantwortet, danke

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • ich gehe mal davon aus, daß wolfermann beim wechseln von sommerreifen auf winterreifen die vorgeschriebene größe der reifen (225/45 R18 91V 8J * 18 ET30 (vorderachse) / 255/40 R18 95V 9J * 18 ET41 (hinterachse)) eingehalten hat

    Selbstverständlich habe ich die Größen eingehalten. Allerdings habe ich auch schon bei den Sommerreifen, die bei der Werksauslieferung montiert waren, ESP-Eingriffe auf geraden, welligen Straßen beim Beschleunigen festgestellt und reklamiert.


    Für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen, jedoch bin ich in diesem Forum eher selten unterwegs.

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum; wir fahren unseren X1 nun 2 Jahre als Zweitwagen. Wir sind weitestgehend mit dem Auto zufrieden, haben aber leider das gleiche Problem wie der Themenersteller.


    Unser Auto wurde original mit Styling 323 Felgen und Mischbereifung in 18 Zoll ausgeliefert. Nach einem Sommer und verschlissenen Hinterreifen, habe ich Winterreifen der gleichen Grösse auf eben diese Felgen für den Winter aufziehen lassen. Es handelte sich hierbei um 4 neue Pirelli Sottozero; wegen Komfort allerdings bewusst ohne RFT.


    Von nun an gab es die o.g. Probleme, i.e. willkürliche Regeleingriffe der Traktionskontrolle. Das Problem läßt sich durch Ausschalten der Traktionskontrolle abschalten. Für den Sommer habe ich einen neuen Satz Styling 324 mit 19 Zoll Continental Mischbereifung angeschaft. Mit diesem Satz läuft das Auto wieder fehlerfrei.


    1. Wodurch entstehen diese Probleme? Die Reifendimension wurde ja nicht verändert, die Rollumfänge sind demnach gemäß Vorschrift.
    2. Kann die Regelelektronik eventuell neu parametrisiert werden?


    Danke im Voraus für jeden Tipp.