• Hab ich keine taste für.




    ich auch nicht. liegt an der "Konfiguration" bei Neukauf des Fahrzeuges.
    Muss man nicht haben. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :!:


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • ECO Funktion wäre schön und gut für optimierte Klima und Automatikgangschaltung. Aber da der Modus sich automatisch deaktiviert und die Gaspedalkennlinie dermaßen verändert ein NoGo. An welches Auto soll ich mich gewöhnen - 2 verschiedene Ansprechverhalten beim 'Fahr'-Pedal gehen für mich einfach nicht. So ähnlich wie der veränderte Bremspedal-Druckpunkt wenn die 'Trockenbremsfunktion' dazwischenfunkt. Leider :thumbdown:

  • ...aber mit Beleidigungen auf subjektive Aussagen zu regieren, finde ich unangemessen...

    wen hab ich den beleidigt? Hab lediglich meine subjektive Meinung verkündet! "Unangemessen"... ?( 8| :wacko:


    Beste Grüße
    Jupp

  • @Onkel: wir verstehen uns schon ;)


    Meiner fährt dann auch ruhiger, aber ich möchte das halt nicht. Bin heil froh, dass der eco-Modus nicht wie die Abschaltautomatik immer automatisch drin ist und ich den abschalten muss. Jedem das seine...


    Hast du oder sonst wer hier denn mal wirklich nach Dauertest die Einsparung errechnet? Das Ergebnis wäre mal Interessant (natürlich muss man dann auch mal ne zeitlang mit dem selben Wagen ohne den eco-Modus fahren, um das richtig berechnen zu können und nicht auf Normverbräuche etc. zurückgreifen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich ertrage EcoPro nur beim rollen mit Tempomat - und dann ehr auch auf der AB rein. Eher nach dem Motto " schadet ja nicht".


    wefriexx:


    Du hattest den Langzeitverbrauch als 6.2l mit dem 20xd angegeben, jetzt bist du bei 5,9l mit dem 25xd. Das sollte wesentlich eher der Drehzahlsenkung der 8-Gang-Automatik zuzuschreiben sein als den Eco-Gimmicks. Auch wenn man bedenkt, dass der 25d etwas ineffizienter ist als der 20d.


    Amen

  • Hallo Jupp...


    Alles gut, der Ruhri versteht direkte Ansprachen.
    Man sagt die Meinung, danach ein :drink: , alles ist gut.


    Nein, einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten, aber da er mit Eco früher schaltet halte ich den für sehr wahrscheinlich.
    Ich vermute aber mal, dass die Eco Funktion beim Schaltwagen nicht so viel bringt....


    EInen schönen Sonntag wünscht
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Genau :drink: Prost.


    Zum Eco-Modus mach ich mal ne Rechnung auf.


    Nehmen wir an, das spart 1 Liter Diesel auf 100km also aktuell 1,20 EUR (ich bezweifle, dass es 1 Liter ist, aber lassen wir das mal dahingestellt sein). Macht bei 20.000 km jährlich 240,00 EUR...


    Wenn ich dann wieder sehe, dass ich mit weiniger Leistung unterwegs bin: Preisunterschied 18d zu 20d breinigt (ohne Alus etc.) ca. 2000,-EUR...in ca. 8 Jahren habe ich also den Mehrpreis wieder raus


    Völlige "Schwachsinnstaste" :fail:


    Ohne diese Taste hätte BMW vermutlich die EURO5-Norm nicht hinbekommen. Die schreiben nur nicht in die Betreibsanleitung, dass man sie gar nicht benutzen sollte. Vermutlich verdrecken beim Eco auch noch die Einspritzdüsen und Ventile


    Beste Grüße
    Jupp

  • @ Jupp und Onkel
    Ah ja, da hab ich wohl gerade was über Euch gelernt...
    Na dann Prost!
    :drink2::fire:


    Und zum Thema:
    Ob nicht eine zusätzliche Verrußung stattfindet hab ich mich auch schon gefragt.
    Wenn das dann wieder mit zusätzlich Sprit freigebrannt werden muss, würde man ja auch nicht viel gewinnen.


    Gruß

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Moinsen...

    wefriexx:


    Du hattest den Langzeitverbrauch als 6.2l mit dem 20xd angegeben, jetzt bist du bei 5,9l mit dem 25xd. Das sollte wesentlich eher der Drehzahlsenkung der 8-Gang-Automatik zuzuschreiben sein als den Eco-Gimmicks. Auch wenn man bedenkt, dass der 25d etwas ineffizienter ist als der 20d.


    Amen

    Stimmt. Der 25er dreht bei 130km/h im großen Gang 2000 1/min. Der 20er (beide xDrive) drehte da deutlich höher.


    Aber die Durchschnittsangaben hinken auch ein wenig: der 20er wurde ganzjährig gefahren, der 25er bis auf wenige Ausnahmen


    nur bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer verbraucht der im selben Fahrprofil auch noch weniger. Zumal noch keine


    richtigen Verbrauchswerte mit Sommerreifen vorliegen.

  • Ich noch mal..


    gern mal ohne ECO-Pro auf der Bahn gewesen und mich gewundert, warum die Automatik partout nicht schalten wollte, obwohl ich den Fuß vom Gas genommen hatte.


    Bei Tempo 110 konnte ich mit der Ecopro Taste schalten:
    Modus aus: 2000 U/min, Modus ein: 1100 U/min - reproduzierbar!


    Ohne Ecopro keine Chance auf Drehzahlsenkung...
    Ist beim Schalter natürlich eine ganz andere Geschichte...



    meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung