• Wer (und wann) benutzt den ECO Modus? 39

    1. Immer (12) 31%
    2. Für Autobahn (7) 18%
    3. Für Landstraße (9) 23%
    4. Für Stadtverkehr (6) 15%
    5. Nie (16) 41%

    Mich interessiert, wer von euch regelmäßig die ECO Taste gedrückt hat und damit durch die Gegend fährt. In den Kommentaren könnt ihr auch gerne noch schreiben warum, bzw. was eure Erfahrungen mit dem ECO Modus sind. Bei der Abstimmung sind mehrfach Auswahlen möglich. Eine Abfrage, wem es eine Ersparnis einbringt können wir dann ja im Anschluss starten... :)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Ich fange auch gleich mal mit meiner Erfahrung an: Ich habe den ECO Modus meist auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gedrückt. Im Stadtverkehr (+ kurzes Stück Stadtautobahn) habe ich meist eh keine Chance den Motor auszufahren.


    Allgemeiner Eindruck zum ECO Modus: Wenn man die ECO Taste während einer moderaten Beschleunigung drückt, merkt man schon, dass Leistung rausgenommen wird. Hauptfunktion ist bei mir allerdings, dass ich im Multifunktionsdislay beobachte, wann ich das Gaspedal zu tief durchdrücke (ECO Symbol wird invertiert). Ob die zusätzlich errechnete Reichweite wirklich realistisch ist, kann ich allerdings nicht sagen. Im Schnitt liegt mein 20d zur Zeit bei rund 7l/100km.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,


    ich drücke die Taste in der Regel auch. Wenn sie nicht aktiv ist, finde ich die Beschleunigung ist zu stark - kann auch eine subjektive Täuschung sein...
    Was mich nervt ist, dass der Bordcomputer immer in diese Reichweitenanzeige springt, völliger Mumpitz!
    Ich will da meinen digitaltacho haben. Und nach jedem Zwischenstopp ist der Modus wieder aus.
    Kann es doch nicht sein...
    Zum Mond fliegen sie, aber der Status einer Taste kann nicht gespeichert werden..
    :(
    Also nach jedem Drücken der Eco Taste wieder den Bordcomputer mehrfach durchschalten - bis zum nächsten Start.


    Na, vielleicht hilft ja mal ein Codierer..
    :rolleyes:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wenn sie nicht aktiv ist, finde ich die Beschleunigung ist zu stark...

    Nee, iss klar. Der 18d drückt einen aber dann auch in den Sitz, dass die Wirbel rausspringen!


    leck mich fett wird hier in letzter Zeit ein bullshit verzapft!


    Ich drücke die Taste nie. Kauf mir doch kein Auto mit 184 PS um den dann auf 100PS zudrosseln. Dann kann ich mir gleich den 16d kaufen. Den Preisunterschied bei der Anschaffung hole ich jedenfalls mit Verbraucheinsparung durch die "eco-Taste" nie und nimmer mehr rein!


    Beste Grüße
    Jupp

  • :pinch: den@Jupp - lass ich jetzt mal unkommentiert :D


    ich benutze den Öko-Modus regelmäßig auf der Landstraße und BAB.


    Das aktuelle Fahrzeug verbraucht bei meinem Fahrprofil etwas mehr


    als die DIN-Durchschnitts-Verbrauchsangabe. Das liegt z.T. auch an der


    konsequenten Benutzung des Öko Buzzers. Der 20d (177PS, 6 Gang AT) vorher


    hat 1 bis 1,5 Liter mehr genommen.


    Ja - ich weiß: "wofür kaufst du dir dann so einen Boliden?" - weil ich auch


    schon mal die Sau rauslasse und ein Bolide mit Halbgas macht entschieden


    mehr Laune als eine Gurke mit ständig AK...

  • Kann mich wefriexx nur anschließen.
    Auch ein Flitzer muss des öfteren durch den Berufsverkehr, und da braucht man eben nicht alle Pferde.
    Wenn man dann auch noch etwas Sprit sparen kann, ist das bestimmt nicht das Dümmste.
    Und ich empfinde das untertourige Fahren bei moderatem Tempo als recht angenehm.


    Und nix für ungut Jupp: Jedem seine Meinung, aber mit Beleidigungen auf subjektive Aussagen zu regieren, finde ich unangemessen...


    Grüße

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Nee, iss klar. Der 18d drückt einen aber dann auch in den Sitz, dass die Wirbel rausspringen!


    leck mich fett wird hier in letzter Zeit ein bullshit verzapft!


    Hallo Jupp,


    mit dieser Reaktion habe ich gerechnet...
    :rolleyes:


    Meine Erfahrung ist: Ohne Eco Taste schaltet meine Automatik später, der Motor dreht höher.
    Mag sein, dass es bei DIr anders ist. Meiner fährt mit ECO gefühlt ruhiger....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • ECO Modus,
    Was ist das?
    8)

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,


  • Was mich nervt ist, dass der Bordcomputer immer in diese Reichweitenanzeige springt, völliger Mumpitz!
    Ich will da meinen digitaltacho haben. Und nach jedem Zwischenstopp ist der Modus wieder aus.


    Da bin ich ganz bei dir. Das nervt mich auch ziemlich, dass man sich dann immer erst wieder durch den Boardcomputer hangeln muss. :( Leider habe ich auch noch keinen Codierer gefunden, der das abstellen kann.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln