wo nutzen die Gummis beim xDrive mehr ab, hinten oder vorne?

  • Ich dachte, das Verteilergetriebe wäre genau dafür da, den unterschiedlichen Grip (meinetwegen aufgrund unterschiedlicher Profiltiefe) an den Achsen zu verarbeiten.
    Bei Mischbereifung hab ich ja auch nicht vorne und hinten den selben Grip (zumindest nicht immer) ...


    Grüße

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Als wenn nun die abgefahrenen Vorderreifen mit den neuen Hinterreifen reihenweise die verteilergetreibe zerfressen! Kann ich nicht glauben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Reifen an der VA auch nicht mehr die frischesten sind, wenn die an der HA abgefahren sind. Dann ist es kein Luxus diese gleich mit zu erneuern. Wenn aber HA abgefahren und VA praktisch neuwertig (weil Drift-Fan oder was auch immer), dann wäre ich auch nur für neu auf HA.


    -----


    Ich kenne nicht die Angaben seitens BMW (Differenz VA zu HA), aber Audi sagte uns für den damaligen Quattro eine Differenz der Profiltiefe VA zu HA von maximal 2mm.


    Aber kauft ruhig weiter neue Reifen für alle Achsen wenn ihr sie nur für eine Achse benötigt. Den Freundlichen bzw. Reifenhändler freut es und euch beruhigt es!


    So Reifenschonend und -sparend wie mit dem X1 war ich noch nie unterwegs. Der Wagen braucht bisher keine neuen Bremsen, keine Reifen, nichts…alles schön gleichmäßig abgefahren und top, nach über 70.000km. ;)

  • So Reifenschonend und -sparend wie mit dem X1 war ich noch nie unterwegs. Der Wagen braucht bisher keine neuen Bremsen, keine Reifen, nichts…alles schön gleichmäßig abgefahren und top, nach über 70.000km. ;)


    Kann ich nur bestätigen! Mußte mir wegen Fremdkörperbeschädigung mal einen (2) neue(n) Reifen kaufen.


    Ansonsten Reifen/Bremsen topp vom Verschleiß her. Der Weiße ist mit 100tkm und Restprofil von vorne 5,5-6mm


    und hinten knapp 5mm weg gegangen. Bremsverschleiß wurde anderswo schon gelobt. Die Winterräder waren noch


    weniger abgefahren (2 zwischendurch erneuert worden s.O.). Allerdings sind die BMW Stern Reifen nicht die Leisesten


    am Markt. Bin mit dem Neuen (persönlicher Wunsch) auf Goodyear umgestiegen. Flüsterleise - sparsam - und im Verschleiß


    nicht anders als die vorherigen. Pirelli/Dunlop etc. schmieren wohl besonders gut :rolleyes: . Die Service Fuzzies bei unserer NL


    wissen nichts positives zu Berichten wonach BMW die Reifen-Empfehlungen aussucht.

  • ...aber Audi sagte uns für den damaligen Quattro eine Differenz der Profiltiefe VA zu HA von maximal 2mm.

    Ja Audi, die selbsternannten Erfinder des Allrad im PKW, die müssen es ja wissen. 8o Vllt ist das bei Audi auch echt so mit den max. 2mm Unterschied, sonnst ist das Verteilergetriebe hin.


    Du fährst aber nun einen BMW, nach dessem patentiertem Allradsystem sich andere Hersteller die Finger lecken! Und die so reifenschonend dahingleiten...blablabla ^^


    Beste Grüße
    Jupp

  • Tja, das wird bei Audi schon so sein, bei Torsen/Haldex/ oder was da dazwischen hängt.
    Beim Bimmer kann ja kein Mittel-Verteilergetriebe kaputt gehen - gibt ja keins... :D
    Ich stehe auf gute Mechanik - damit gilt für mich das xDrive als billigstes aber wahrscheinlich am meisten (notwendigerweise) beworbene Allradsystem. Einfach eine (stufenlos) geschaltene Kupplung zur Vorderachse und gut ist. Zur Not mal ein Bremseingriff. Die meiste Zeit fahren wir als Hinterrad. Und das ist bei unserem Einsatz auch gut so...

  • Beim Kauf meines 28i im November war ich erstaunt, wie wenig die Sommerreifen nach 30.000km bei diesem Fahrzeug abgenutzt waren. Zudem konnte man vorne zu hinten nicht am Abnutzungsgrad erkennen. Die Reifen sahen alle gleich aus. Daß es immernoch die Ersten sind kann man an der DOT Nr. erkennen.
    Und immer im Schongang wurde meiner nicht bewegt, was man gut am Lack des Stoßfängers erkennen kann.

  • Also, so wie ich jetzt hier gelesen habe, werde ich die neuen Pirellis hinten montieren. Zur Aufklärung, ich vermute, das der Vorbesitzer laut TürSchild hinten zu viel Luft fuhr! Mich irritierte auch, das BMW hinten 0,4 bar mehr haben will, ob wohl hinten doch kaum Gewicht ist! Die guten Reifen haben 6,5mm und die schlechten in der Mitte unter 3mm. Habe jetzt 2 neue, aber gleiche Reifen ( Pirelli) bestellt!


    Ich danke euch allen für eure Erfahrung und Teilnahme an diesem Thema!!! ;);):thumbup::):):like:[video][video][video][/video][/video][/video]


    Gruss Ralle

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle13 ()