Beiträge von Ralle13

    Hallo Miteinander


    Info:
    Motor war nun raus, Schaden (am 4. Zylinder) war Pleuellager dünn geschliffen, Pleuel und Kurbelwelle blau angelaufen, Kurbelwelle krumm! Im Öl Kanal der Kurbelwelle zum 4. Zylinder ein Stück Silikon gefunden, wohl deshalb keine Schmierung.
    Motor zerlegt, alles erneuert und gut gereinigt! Steuerketteneinheit und Ölpumpenantriebseinheiten
    Erneuert! Mit original Einstellwerkzeug alles wieder eingestellt!
    Motor wieder komplettiert, eingebaut!
    Nun noch alle Flüssigkeiten auffüllen und dann………. Starten! (Anfang nächster Woche)


    Mein Freund (Schrauber) hatte keine Ruhe und hat den Rest schon gemacht und dem Motor gestartet. Motor läuft und keine Fehler im Speicher!


    Machen dann Anfang der Woche eine ausgedehnte Probefahrt. Nach 1000km noch mal einen Ölwechsel. :like:

    Info:
    mein Schrauber hatte bei Procar den Zylinderkopf und das Kurbelwellengehäuse bestellt und bekommen. Wir haben geglaubt, das es zusammengeschraubt ankommt. Leider war dem nicht so. Es waren keine Ploistangen und auch keine Kurbelwelle dabei.
    Nun wurde das Paket zurückgegeben und nur die Kurbelwelle und Ploistangen, Lager, Dichtungen usw. bestellt.
    Es werden jetzt die Teile ausgetauscht, die kaputt sind. Also Kurbelwelle, Ploistangen,Ploilager.
    Zylinderkopf muss geplant werden, da neue Metalldichtung verbaut wird. Da alles "auf" ist, ersetzen wir auch Steuerkette, Gleitschinen und Oilpumpenantrieb.
    Ich hoffe, das nächste Woche dann weiter geschraubt wird!

    Ich bleibe dabei ran, habe die Info auch nur vom meinem Schraubendreher, der mit einem, ihm gut bekannter Mitarbeiter bei Procar ist. Die haben wohl die Historie abgerufen, wo dieser Rückruf noch vermerkt ist.


    Wenn unser Wagen wieder läuft, werde ich mich noch mal schlau machen.


    Unser Motor ist nun raus, jetzt hab ich die Quallen der Wahl!
    Reparieren, Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse ohne Montage 2230€; oder anderer Motor 3200€.


    Was würdet ihr machen?


    Bei einem anderen Motor, weiß ich nicht was ich bekomme! Bei Reparatur, weiß ich, das es neu ist, würde aber wohl dann auch die Steuerkette Einheit erneuern.
    Preislich kommt es wohl aufs gleiche.

    So, heute weiß ich mehr. Haben fast den ganzen Unterwagen auseinander genommen, um die Ölwanne heraus zu bekommen.
    Viele Späne im Öl und in der Wanne.
    Am 4ten Zylinder ist das Kurbelwellenlager fast durch gelaufen und die Kurbelwelle blau angelaufen!
    Also wohl EXITUS!!!


    Nun muss ich es erst mal verdauen und mir überlegen, wie es weiter geht!