wo nutzen die Gummis beim xDrive mehr ab, hinten oder vorne?

  • Hallo miteinander,
    Hab eine. Frage zu den Reifen:
    wo nutzen die Gummis beim xDrive mehr ab, hinten oder vorne? Habe zu unserem X1, Pirelli P7 bekommen, wo nur 2 Reifen abgefahren sind. Wenn ich jetzt 2 neue kaufe, weiss ich nicht, wo ich sie montieren soll
    ?

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Servus,


    Bei einer Kraftverteilung von vorne (40%) und hinten (60%) (lt. BMW), dürften sich die Reifen hinten schneller abfahren!
    Würde die neuen Reifen auf jeden Fall hinten montieren.


    Grüße

  • Moinsen...


    ...jeder Reifenkundler wird dir unabhängig vom Antrieb immer empfehlen neue Reifen hinten zu montieren.


    Das dient der Spurstabilität. - Hat auch nix mit Traktion zu tun.


    Würde die neuen Reifen auf jeden Fall hinten montieren.


    - deshalb




    Bei einer Kraftverteilung von vorne (40%) und hinten (60%) (lt. BMW), dürften sich die Reifen hinten schneller abfahren!

    8| aha - ich kann ja falsch liegen, aber ich dachte das geht im Normalfall zu 100% nach hinten =


    deshalb auch mehr Abrieb/Verschleiß hinten.


    (oder neuerdings vorne > 2erAT!) Und im Individualfall genau dahin, wo es am sinnvollsten wirken kann?


    Werbung mit dem unegalen Hampelmann > XDriveMountain etc.


    Die 40/60 war Früher mal = war aber dann auch permanent so.....

  • Basis beim xdrive System ist 40/60. Daher gilt er auch als permanent allradgetrieben (i. GGs. zu Tiguan, Q3, Kuga, Evoque...).


    http://www.bmw.com/com/de/insi…e/articles/mm_xdrive.html


    Vorteil: Allrad ist immer sofort "da". Nachteil: Mehrverbrauch.


    Zu den Reifen: Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen Verschleiss vorne oder hinten. Bessere Reifen, wie bereits gesagt, immer nach hinten.


    Amen


    Nachtrag: Beim xdrive wäre ich SEHR vorsichtig, so eine Mischung auf den Wagen zu ziehen. Das Verteilergetriebe ist sehr empfindlich und 2x neu zusammen mit 2x gebraucht würde ich nicht fahren. 2 neue Reifen (zusätzlich) kosten 300 Euro, ein Verteilergetriebe schnell mal 3000 Euro.

  • Amen


    Nachtrag: Beim xdrive wäre ich SEHR vorsichtig, so eine Mischung auf den Wagen zu ziehen. Das Verteilergetriebe ist sehr empfindlich und 2x neu zusammen mit 2x gebraucht würde ich nicht fahren. 2 neue Reifen (zusätzlich) kosten 300 Euro, ein Verteilergetriebe schnell mal 3000 Euro.


    Gut zu wissen :thumbup:
    habs mal in Copy:
    xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.
    Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.
    Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
    Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.
    xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (intelligente Sperre).

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass bei xdrive die HA minimal schneller abgefahren wird und auf der VA die Außenkanten der Reifen schneller verschleißen (typ. Heckantrieb)


    Beste Grüße
    Jupp


    Ach so: ich habe auch meinen X1 leider nicht nur Reifen, die "nur" 300,- EUR pro 2Stück kosten :(

  • Basis beim xdrive System ist 40/60. Daher gilt er auch als permanent allradgetrieben (i. GGs. zu Tiguan, Q3, Kuga, Evoque...).


    eben!


    wäre das nicht so hätte ich keinen E84 gekauft. nicht permanent finde ich witzlos.


    Aber sicher nicht für 2000 - 3000 Euro wie ein Verteilergetriebe. Pennywise - poundfoolish.


    2 meiner hinteren Sommerreifen (Pirelli P Zero RFL) in 255/35 R19 kosten (ohne Verhandlung und gute Beziehungen) gleich mal 550 € - noch immer günstiger als ein Verteilergetriebe!

  • Als wenn nun die abgefahrenen Vorderreifen mit den neuen Hinterreifen reihenweise die verteilergetreibe zerfressen! Kann ich nicht glauben.


    Der 20d xdrive als Beispiel wird mit verschiedensten Reifengrößen von 17" bis 19" und Breiten von 225 bis 255 (mit und ohne Mischbereifung) ausgeliefert. Das dürfte sich wohl mehr bemerkbar machen, als die Kombi "abgefahren" zu "neu".


    Aber kauft ruhig weiter neue Reifen für alle Achsen wenn ihr sie nur für eine Achse benötigt. Den Freundlichen bzw. Reifenhändler freut es und euch beruhigt es!


    Beste Grüße
    Jupp