Blinkerkontrolle bei Hängerbetrieb

  • Hallo Freunde,
    wer weiss es? Habe heute zum ersten Mal meinen Pumakäfig ( Wohnwagen ) angehängt. Funzt alles perfekt. Ich vermisse nur eine Kontrolle im Mäusekino oder sonst wo über die Funktion der Hängerblinkleuchten. Das Auto wurde Werkseitig mit AHK bestellt. Angezeigt wird nur der übliche Fahrtrichtungspfeil rechts oder links. Bei meinen betagten 23 Jahre alten Nissan Patrol GR Wagon war das damals schon Standard, das eine zusätzliche Kontrollanzeige für die Hängerblinkleuchten verbaut war. Ich kann mir
    nicht vorstellen, daß es das bei BMW nicht gibt. Ansonsten läuft die Fuhre besser als erwartet. Mit dem Patrol kann sich mein Xsi allerdings nicht
    messen. Der läuft bis 140 kmh ( in Frankreich ) wie auf Schienen (bergab) :!:
    Salute Gröschraz
    .

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Meiner hat mir schon angezeigt (als Check Control Meldung), dass beim Hänger eine Bremsleuchte defekt war.


    Die 140 würde ich für meinen Geschmack auch in Frankreich nicht lange ausnutzen - zugelassen hast du ja in D nicht auf 140
    Ob das Gespann das packt oder nicht ist ja leider :( nebensächlich. Habe mit meinem X und vollen 2t AHL auch schon mal mit 140 überholt, weil das Teil trotzdem ordentlich marschiert (war selbst über die Geschwindigkeit überrascht und hab dann schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit reduziert :pinch: ).

  • Hallo jamone,
    die 140 sind eine Ausnahme und nicht die Regel. Die geht mein Oldi mit seinen 115 PS auch nur mit Rückenwind und bei Gefälle. Aber die Stabilität der ganzen Fuhre ist kaum zu toppen. Schließlich ist das ein echtes Geländefahrzeug mit Leiterrahmen und Starrachsen und kein hochgelegter Kombi mit Allradantrieb. Der Witz ist, das hier im Forum doch tatsächlich nach einen <Tieferlegesatz> für den X1 gfragt wurde. Nun ja,iss`halt so.
    Es gibt also keine Funktionsanzeige der Blinker im Mäusekine außer einer Fehlermeldung bei Leuchtmittelausfall oder sostigen Störungen.
    So habe ich Deinen Beitrag verstanden.
    Vielen Dank,


    Salute Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moinsen....


    ...."früher" gab es das Lämpchen weil es die heute übliche Überwachung der Bordelektronik so nicht gab.


    Die war damals nur dazu da einen Defekt an der Blinkanlage anzuzeigen. Bei Modellen wo generell alle ausgelieferten


    Fahrzeuge über einen Can-Bus o.Ä. verfügen ist das nicht mehr nötig. Bei den für den D-Markt gebauten Fahrzeugen


    gibt es meineswissens gar kein Kupplungspiktogramm im Anzeigebereich.....

  • Als ob ein Leiterrahmen ein Gespann stabilisiert... . Ein besseres Beispiel truegerischer Sicherheit gibts wohl nicht. Auch LKW duerfen aus gutem Grund nur 80/90km/h. Das Anhaenger-ESP mit performance control des Xie ist bei weitem sicherer. Nur die Gewichtsbalance stimmt beim kleinen Xie mit 2to am Haken nicht.
    Und so ist in F der Strassengraben mit der "geht alles" Fraktion voll. Gerade WoWa sind dramatisch, das ist erst mit den Schlingerkupplungen besser geworden.


    Besser ists, einen brauchbaren Motor zu nehmen und 90-95 durchzufahren. Wird man kein Hindernis bergauf und keine tickende Zeitbombe bergab.


    Amen

  • Hallo Amen, meine eigentliche Frage war nur, ob der Xi eine zusätzliche Funktionskontrolle für die Hängerblinkleuchten
    hat.
    Der < Leiterrahmen > hat eine :thumbup:
    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Grösch,
    es gibt KEINE zusätzliche Blinkleuchte.
    Wenn man PDC hinten/vorn mit iDrive hat und den Hänger angedockt (einschliesslich Stecker) und dann den Rückwärtsgang reinhaut,
    sieht man am Monitor am PDC hinten eine Hängerkupplung mit Gefahrenzeichen (PDC hinten abgeschaltet). Alle defekten Lampen am Hänger werden am Monitor im Klartext angezeigt.
    Ist übrigens eine Blinkerlampe am Hänger defekt, dann blinkt der enstrechende Zugwagenblinker mit wesentlich höherer Frequenz.
    Grüße aus der Lausitz

  • [color=#660000]Hallo Teite,
    das ist ein brauchbarer, guter und nachvollziehbarer Beitrag :!: Vielen Dank.
    Das Auto hat vorn und hinten PDC. Beim Ankoppeln des Hängers ist verständlich, daß die PDC hinten abgeschaltet wird. Ich meine, ich hätte das auch in der BA. gelesen.
    Wenn ein Defekt im Mäusekino angezeigt wird, ohne eine umfangreiche " Chekkontrol " durchführen zu müssen, ist das ja auch O.K.


    nochmals vielen Dank :thumbup:


    Salute Gröschraz /color]

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Grösch,


    jau, habe ich schon gesehen, wohl Stecker nicht richtig gesteckt.
    Ich hatte mich auch über die fehlende Leuchte gewundert, sie aber bisher noch nicht vermisst.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung