Bremsprobleme bei Nässe

  • Also mein X1 hat auch diese Trockenbremsfunktion, funktioniert bei mir nur mit dem Tempomat und Regensensor sehr gut, da spürt man es auch leicht, wenn er jeden Km auf den Bahn die Bremsbeläge kurz anlegt

  • Wie ich schon geschrieben hatte, ist das wohl abhängig von der Bauart der Felgen ... mit meinen Sommerfelgen tritt es auch nicht auf - bei mir nur mit den Felgen, welche in meinem Avatar zu sehen sind !

  • Falls jemand das Nassbremsproblem hat und grad neue Bremsen braucht - gelochte Scheiben rein und etwas bessere Beläge als die Standard-Steine die es im Zubehörhandel gibt. Damit ist das Problem wie ausgeschaltet.


    Das was BMW mit der Software macht ist ja so was von einer Hilfslösung ! Damit verlagert man den Teileeinsatz den BMW für die Lösung des Problems hätte via Software auf die Verschleißteile die der Kunde trägt (abgesehen von dem anderen Druckpunkt am Pedal) - nett oder ?

  • Wie ich schon geschrieben hatte, ist das wohl abhängig von der Bauart der Felgen ... mit meinen Sommerfelgen tritt es auch nicht auf - bei mir nur mit den Felgen, welche in meinem Avatar zu sehen sind !


    Ich habe für den Sommer diese Felgen hier drauf - ohne Probleme


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27905665ae.jpg]


    ... und habe - da ich die Winterfelgen beim X1 Kauf mit dazu gekauft hatte - eine Anfrage deswegen beim Händler gestartet ... und warte seit vor Weihnachten auf eine Rückmeldung ... :S

  • Ich habe genau diese Felgen im Winter drauf und ebenfalls das Bremsproblem.
    Ist seit dem letzten Update besser geworden, aber weg ist es nicht.
    Ich fahre seit dem auch noch vorsichtiger bei Nässe, aber jede Situation kann man nun mal nicht vorausahnen (was manche hier zu glauben scheinen...)
    Angeblich liegt es auch nicht nur an der Nässe, sondern an dem Mix mit dem Streusalz, was Deine Erfahrungen mit den Sommerreifen erklären könnte...

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit genau diesen Felgen letzten April auf der Autobahn, da war weit und breit weder Schnee noch Sreumittel zu sehen...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Der X1 meiner Frau hat das Problem auch, solange der Scheibenwischer nicht an ist. Sobald dieser an ist, legt die Elektronik in kurzen Abständen leicht die Bremsklötze an, was äußerst unangenehm ist, da das Auto in gefühlten 10-Sekunden-Abständen deutlich fühlbar verzögert... Das ist bei unserem unabhängig von den originalen 19" oder 17" Felgen.


  • Eines weiss ich nun mit Sicherheit - wenn ich den X1 mal verkaufe (und es sieht eher nach früher als nach später aus) wird es definitiv kein BMW, zumindest aber kein X1 mehr !!

    Nachdem vom BMW Fritzen in Castrop überhaupt keine Rückmeldung mehr kam, habe ich die Reissleine gezogen !
    Ok - von BMW komme ich irgendwie nicht weg - ich bin seit heute Besitzer und Fahrer eines BMW X3.


    Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Forum, danke für eure Hilfen, wünsche euch noch viel Spaß und unfallfreie Fahrt !!


    :thumbup: