Bremsprobleme bei Nässe

  • Stimmt, wenn ich seh was KIA&Hyundai da auf die Füße stellen............und zu den Preise. Mein Freund hat sich einen Sportage 184PS Diesel gekauft. Automatik, Xenon, Panoramadach, Navi usw................29900.- und 7 Jahre Garantie und Wartung.


    Fährt sich auch ganz gut und die Verarbeitung ist absolut OK. Dann kann man(n) schon ins grübeln kommen. Habe zwar eine große BMW-BRille auf, seit 30 Jahren, aber die setzt ich schon manchmal ab, nach den ERfahrungen mit den jettzigen Modellen.


    Wenn ich denke, dass mein X1 23DA einen LP von 62.000.- gehabt hat.............. und was für Schwächen ch da mitgekaut habe. ;(

  • Heute war ich bei meinem Händler bezüglich der Bremsprobleme bei Nässe.


    Bezüglich der Trockenbremsfunktion gibt es von BMW gemäß PuMa ein neues Update welches den Bremsdruck beim Anlegen der Beläge von bisher 1,6 auf nun 2.0 bar erhöht und somit o.g. Probleme vermeiden soll. Zusätzlich kommt diese Woche ein Techniker aus München der den Wagen vor Ort überprüft hinsichtlich Reifen-Felgen Ausstattung weil nunmehr bekannt ist, dass die Felge eine wesentliche Rolle spielt, d.h. je offenener die Felge, desto mehr Spritzwasser dringt zu den Belägen/Scheiben vor und verursacht (mehr) Probleme. Lt. Händleraussage sind die Fahrzeuge mit Stahlfelgen und Felgenabdeckungen weniger betroffen. Für alle dies es betriftt sei noch angemerkt, das die Trockenbremsfunktion erst aktiviert wird, wenn die Wischerhebelstellung "Intervall" aktiviert ist und nicht mit der Regensensorsteuerung!

  • Zitat

    Für alle dies es betriftt sei noch angemerkt, das die Trockenbremsfunktion erst aktiviert wird, wenn die Wischerhebelstellung "Intervall" aktiviert ist und nicht mit der Regensensorsteuerung!


    Ist nicht deren ernst :banghead:
    Was für ein mist, das könnte man doch durch ein Update ganz leicht in der Software ändern, würde ich denken. :rolleyes:

  • Hallo zamme,
    ich frag mich immer wieder, was verkauft BMweh denn da eigentlich für Scherzartikel. :?: Die in München sollten sich ganz schnell an ihre Glanzzeiten zurück erinnern.ich fahre seid 1964 bis auf eine Ausnahme immer BMW und war wirklich mit allen Fahrzeugen sehr zu frieden. Die Ausnhme war ein 2,6 ltr. Roover. Hatte immer zwei verschiedenfarbige Ölflecken in der Garage. Einen braunen ( Motoröl ) und einen rötlichen ( ATF ). Pampers gab es damals noch nicht und inkontinenz - Hygienemittel auch nicht. X(

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Zusammen.


    Es kann doch nicht sein das die Entwicklung rückwerz geht. In meinen 30 Jahren Fahrpraxis hatte ich bis jetzt auch keinerlei Probleme mit den Bremsen, und diese Fahrzeuge ( darunter 4x BMW ) hatte keine TBF. Heute möchte man anscheinend eine nicht´s taugende Bremse mit irgend einem billigen Hintertürchen geradebiegen. ( Software macht es möglich ) Dabei werben sie auch noch mit geringen Schadstoffausschtoß und machen damit aber m.M. nach genau das Gegenteil denn das kurzzeitige anlegen der Bremsbeläge treibt ja den Verbrauch und den Schadstoffausschtoß auch wieder in die Höhe. :thumbdown: Vom zusätzlichem Verschleis gar nicht zu reden.

  • Nach der Beschwerde von unserem Fuhrparkmanagement kam erst die übliche Blabla-Mail von der Großkundenbetreuung. Diese habe ich dann ziemlich harsch beantwortet. Und siehe da, plötzlich wurde auch mir die plötzlich existente neue Software angekündigt.
    Ich erhielt auch einen Anruf eines Kundenbetreuers der mir beschrieb, dass die Bremsbeläge nun öfter die Scheibe befreien würden.
    Heute war mein Wagen beim Servicehändler um die neue Software zu installieren. Ich war auf dem Heimweg einige Kilometer auf der Autobahn bei Schneeregen unterwegs. Bei einem Testbremsen bei schneller Scheibenwischgeschwindigkeit hatte ich den Eindruck, dass die Bremswirkung außergewöhnlich schnell - auch schneller wie üblich bei Trockenheit - eintrat. Mal sehen ob das so bleibt.


    Ich hoffe, dass dieses leidige Thema damit erledigt ist !!!

  • Winter ist schön und die Skifahrer freuen sich. Und bei uns ist Winter bis Mitte/Ende März. MAnchmal auch im April noch Schnee.
    Dafür muß man den Winter nicht hassen, oder in südliche Gefilde auswandern?
    Gottseidank kann keiner an der Wetterschraube drehen.
    Freue mich auch auf den Sommer, Wärme breite Schlappen und Mopedfahren....
    Bin mit meine Bremsproblem noch nicht weiter.

  • Winter ist schön und die Skifahrer freuen sich. Und bei uns ist Winter bis Mitte/Ende März. MAnchmal auch im April noch Schnee.
    Dafür muß man den Winter nicht hassen, oder in südliche Gefilde auswandern?
    Gottseidank kann keiner an der Wetterschraube drehen.
    Freue mich auch auf den Sommer, Wärme breite Schlappen und Mopedfahren....
    Bin mit meine Bremsproblem noch nicht weiter.

  • Winter ist schön und die Skifahrer freuen sich. Und bei uns ist Winter bis Mitte/Ende März. MAnchmal auch im April noch Schnee.
    Dafür muß man den Winter nicht hassen, oder in südliche Gefilde auswandern?
    Gottseidank kann keiner an der Wetterschraube drehen.
    Freue mich auch auf den Sommer, Wärme breite Schlappen und Mopedfahren....
    Bin mit meine Bremsproblem noch nicht weiter.