Bremsprobleme bei Nässe

  • Gestern war nun der Termin mit dem BMW-"Techniker" (im Anzug) aus München vor Ort bei meiner BMW-Werkstatt.


    Zunächst stellte sich der Techniker/Ingenieur(einer von 29 in Deutschland, welche auch vor Ort gehen) vor und erzählte über sein Werdegang bei BMW (war zum Bsp. auch schon bei der M-GmbH für die Bremsen-Entwicklung tätig).


    Außerdem erhielt ich eine ausführliche Erläuterung, wann u. warum Probleme mit den Bremsen auftreten können (diese waren mir jedoch bereits bekannt).


    versch. Bsp.:
    Thomsen-Effekt bei nassen Bremsscheiben =>Dampfpolster;
    korrodierte Bremsscheiben, weil diese zu selten "sauber" gebremst werden;
    Allrad(xdrive)-Fahrzeug mehr Probleme mit den Bremsen bei Nässe, da die Antriebsstränge zusätzlich Wasser aufwirbeln können u. dies an die Bremsscheibe leiten;
    große Felgen, somit mehr Nässe an der Bremsscheibe;
    aktuell das Flüssigsalz => hier sind die Bremsscheiben/Beläge sehr anfällig;
    Bereifung => weiche Winterreifen anderes Fahrverhalten als Sommerbereifung;
    Winterreifen ohne "Sternchen" => mit Sternchen besonders vom Hersteller empfohlen;
    Qualität der Beläge => hier kann es auch mal zu Fertigungsfehlern kommen;
    usw.


    Mein Eindruck war, man will die Schuld der Bremsprobleme auf den Fahrer abschieben.



    Danach begutachtete er mit mir mein Fahrzeug(Bremsen/Räder) auf der Hebebühne.


    Folgendes Maßnahmenpaket wurde vorgeschlagen und nach meiner Zustimmung von der Werkstatt durchgeführt:
    - neue Bremsscheiben u. Bremsbeläge, da auf den alten Scheiben "Hotspots" erkennbar waren (Hotspots sehen aus wie kleine Flugrostpünktchen)
    - nach der Montage der neuen Scheiben u. Beläge wurden diese durch Fahrten der Werkstatt "eingebremst". Vom Techniker bestimmt, wie dies zu erfolgen hat (kalte Bremscheibe => scharfe Bremsung; abkühlen lassen, dann erneut scharfes Bremsen; erneut abkühlen lassen, usw.).
    - die Software für die Trockenbremsfunktion wurde geändert. Bei eingeschalteten Regensensor wird durch die Trockenbremsfunktion die Beläge regelmäßig kurz an die Scheiben angelegt u. der Wasserfilm entfernt. Durch die Softwareänderung wurde der Anpressdruck um 0,5 bar -im Vergleich zur Seriensoftware- erhöht; angeblich soll man dies bei der Fahrt nicht merken; falls es doch stört, kann die Softwareänderung auch wieder zurück genommen werden
    - Achsvermessung im beladenen Zustand. Gleichzeitig vordere Spur auf beiden Seiten optimiert, d.h. Einstellung nicht auf absolut Null, sondern minimal die Gradeinstellung verändert. Sobald man jedoch losfährt, geht die Spur automatisch auf Null (lt. Aussage Techniker). Angeblich soll dies keine Auswirkung auf den Reifenverschleiß haben.


    Ob noch andere Maßnahmen (ohne meinem Wissen) durchgeführt wurden, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Auf der ersten Fahrt heute, war das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn wesentlich besser (bisher hatte ich ein "schwammigen" Bremspedaldruck).
    Die Bremsen sprechen nun viel besser an. Vermutlich waren die bisher verbauten Scheiben/Beläge doch nicht "die Besten".
    Ich hoffe nun, dass dies auch bei nassen Straßenverhältnisse so bleibt.


    Sobald ich dies auf nasser Fahrbahn getestet habe, werde ich wieder berichten.


    Das Maßnahmenpaket erfolgte alles auf Garantie (inkl. Ersatzfahrzeug). Erläuterung und Begutachtung mit BMW-Techniker dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Hier war außerdem der Serviceleiter der Werkstatt dabei. Somit sehr viel Aufwand, um mich zufrieden zu stellen. Wenn dies bei jeden Fahrer erfolgt, der die gleichen Probleme hat, müsste der Techniker (mit X6 angereist) noch viele Kilometer zurück legen.


    Gruß an alle X1-Fahrer

  • Was sich mir noch immer nicht erschließt ist: welche Fahrzeuge sind davon genau betroffen? Irgend eine spezielle Kombination muss es doch sein? sDrive oder xDrive oder beide? Automatik oder Handschaltung? Mit Regensensor oder ohne? Welche Felgen? Welche Baujahre? Ich habe, wie schon erwähnt nicht die geringsten Probleme. Ich habe (glücklichweise...) nur ein knarzendes Armaturenbrett ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Bomber: Nach meinem Kenntnisstand und lt. Aussage von BMW München wird die Trockenbremsfunktion nicht durch die Regensensorfunktion sondern nur bei Verwendung der Wischer-Intervallfunktion/ Dauerwischen aktiviert.


    @ Technikesle: Die Felgenausrüstung spielt lt. BMW eine nicht unerhebliche Rolle. Je offener die Felge je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt; d.h. eine Stahlfelge mit Abdeckung bietet einen besseren Schutz als eine offene z.B. 5-Speichen-Leichtmetallfelge.


    In meinem Wagen wurde mitte der Woche das neue Update eingespielt und ich kann mich der Aussage von Bomber nur anschließen und behaupte, das nunmehr ein Druckpunkt, wie ihn einige vielleicht vom Motorrad her kennen, vorhanden ist und die Bremse insgesamt "bissiger" ohne jedoch schlecht dosierbar zu sein, wirkt.

  • Hallo win,


    lt. Aussage vom Techniker aus München wird die Trockenbremsfunktion durch das Einschalten des Regensensors aktiviert.


    Bisher war die Aussage von der Werkstatt bzw. BMW, dass je nachdem welche Stufe eingestellt wird, die Beläge nach 60 Sek./120 Sek/240 Sek. angelegt werden.


    Nun teilte mir der Techniker mit, dass dies nicht so wäre. Es muss nur der Regensensor eingeschaltet sein. In welcher Stufe ist egal.
    Auch das mit den 60/120/240 Sek. stimmt angeblich nicht. Die Beläge werden immer im gleichen regelmäßigen Abstand angelegt.


    Das Anlegen wird jedoch nicht durchgeführt, wenn der Lenkeinschlag eine bestimmte Gradzahl überschreitet. Somit könnte es z.B. ständigen Kurvenfahrten oder auf der Autobahn bei ständigen Wechseln von links nach rechts u. zurück ein Anlegen der Beläge nicht durchgeführt wird, da genau in diesem Moment der Lenkeinschlag zu groß ist.


    Hinsichtlich der Fahrzeugausstattung:
    Mein X1(xdrive)-Schalter hat Sommer wie Winter 19 Zoll Alufelgen montiert. Somit viel Wasser an den Scheiben. Ich denke somit anfälliger.
    Ich denke aber auch, dass es sehr an die Qualität der Bremsscheiben und deren Beläge ankommt.
    Nachdem diese nun gewechselt wurden, ist das Bremsgefühl viel "bissiger".


    Bomber (X1-25d mit M-Paket in Valencia Orange)

  • Zitat


    @ Technikesle: Die Felgenausrüstung spielt lt. BMW eine nicht unerhebliche Rolle. Je offener die Felge je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt; d.h. eine Stahlfelge mit Abdeckung bietet einen besseren Schutz als eine offene z.B. 5-Speichen-Leichtmetallfelge.


    Mit dieser Theorie scheint es wie mit dem Yeti zu sein. Man sagt, dass es ihn gibt, aber niemand hat ihn bisher gesehen. :D


    Ich fahre:


    Im Winter: Sternspeiche 319
    Im Sommer: M Doppelspeiche 354


    Beide Felgentypen sind einigermaßen offen. Man sieht jedenfalls deutlich die korrodierten Bremsscheiben. Meine Bremsen sind bei jeder Witterung bissig und sehr wirksam. Was würde passieren wenn ich mir Stahlfelgen montieren würde? Würden dann wegen der brutalen Bremswirkung bei einer Bremsung die Airbags aufgehen? ;)


    Zitat

    Nun teilte mir der Techniker mit, dass dies nicht so wäre. Es muss nur der Regensensor eingeschaltet sein. In welcher Stufe ist egal.
    Auch das mit den 60/120/240 Sek. stimmt angeblich nicht. Die Beläge werden immer im gleichen regelmäßigen Abstand angelegt.


    Diese Aussage deckt sich exakt mit meiner Erfahrung. Ich fahre bei Niederschlag IMMER mit Regensensor in unterschiedlichen Stufen und nie im manuellen Scheibenwischerbetrieb. Die Bremswirkung ist selbst bei dichtem Schneetreiben mit Streusalzbrühe auf der Fahrbahn, bei normalem Regen, Hagel etc. genau so wie sie sein soll. Ich würde aus meiner Erfahrung sogar behaupten: Der X1 hat sehr gute Bremsen.


    Fahrzeug: X1 xDrive 2.0d 6 mit Gang Automatik, M-Paket mit Originalfahrwerk, Regensensor.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Mal etwas von mir zum Thema.


    Hatte die Woche einen Termin zum Ölwechsel, habe da das Thema Bremswirkung bei Nässe mal angesprochen.
    Der Händler hat dann mal einen Prüfauftrag zusätzlich zum Ölwechsel aufgenommen und siehe da es gibt ein Software-Update.
    Auf Garantie eingespielt (2 Stunden und 17 Minuten Einspieldauer), hat alles ohne Probleme geklappt.
    Heute die erste längere und schnelle Fahrt bei Regen, keine Verzögerung und keine einseitige Bremswirkung mehr feststellbar.


    Zur Aktivierung muss der Regensensor aktiv sein!



    Fahrzeug: X20d XDrive mit Felge M355 und M-Paket

  • Habe bei der Bestellung den Regensensor vergessen.Soll ich jetzt bei Regen kein Auto mehr fahren?
    Bin diesen Winter stundenlang im Westerwald in der Salspampe rumgefahren,der X1 bremste fantastig.
    Der R.Sensor hat damit nichts zu tun.Winterreifen mit Felgen 317.