Nachrüstung einer Standheizung ???

  • Falls noch für jemand interessant: Ich habe beim x1 sDrive 18d die Standheizung beim Händler mitbestellt. Den X1 habe ich am 6.Febr abgeholt (tolles Erlebnis), die Webasto Standheizung wurde Ende März nachgerüstet für € 2.200,- Zus. habe ich wg der Reichweite die Fernbedienung T100 genommen (Mehrpreis € 100,-, Standard war T80). Als Beschreibung bekam ich vom Händler eine Produktinformation.pdf von Webasto und nach dem Einbau eine Bedienanleitung vom 1-/3er UND eine vom 3-5-7er,Z3,4,x3. Jedoch: keine passt genau.
    Das schlimmste: In allen 3 Unterlagen wird, so wie ich es auch in weiteren Webasto-Unterlagen gelesen hatte, von einer kombinierten Standheizung/ Standlüftung gesprochen.
    Der Händler sagt jedoch - jetzt: Standlüftung geht nur bei vom Werk eingebauten Anlagen!
    Nun bin ich im Clinch mit Händler??? und oder Werk??? wegen der nicht gelieferten Standlüftung und weil die zus. bestellte T100 die versprochenen/ beschriebenen 1000m nicht schafft (max/max 900)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen x1 mit nachgerüsteter Standheizung abgeholt.
    Allerdings bin ich von dieser (bisher) etwas enttäuscht;


    Grund dafür ist die scheinbar mangelnde Integration in das System.


    Ich hatte mir das Ganze etwas bedienungsfreundlicher vorgestellt.


    Daher meine Frage vorweg: Hat zufällig jemand eine BMW Standheizung verbaut und kann mir Tipps geben??


    Testen kann ich diese leider erst heute um die Batterie nicht unnötig zu beanspruchen.


    Folgende "Probleme" habe ich mit der Standheizung:


    - keine passende Bedienungsanleitung (3 Stück habe ich: BMW 1er,3er / Z3, X3, 3, 5, 7 / 1er, 3er) In jeder steht etwas Anderes zur Bedienung. Eine davon ist aus dem Jahre 2005 X(


    - herausgefunden habe ich bisher, dass die Standheizung wohl weder über das iDrive noch über BMW Remote zu steuern ist - und das bei einem nagelneuen Fahrzeug :cursing:


    Im Menü kann man zwar Standlüften programmieren, das ist allerdings etwas anderes als die Standheizung. Irgendwo habe ich gelesen dass es wohl so sein könnte dass über 15° C die Standlüftung und unter 15°C die Standheizung aktiviert wird. Kann das jemand bestätigen?


    - scheinbar muss man auch vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Temperatur auf 28°C stellen und die Intensität der Lüftung auf 1/3.


    - Die Funkfernbedienung ist eine Wissenschaft für sich. Mit nur zwei Knöpfen aber gefühlten 1000 Kombinationen zum Einstellen/Abrufen....


    Ich hatte wenigstens die Hoffnung dass die BMW Remote bei der Standheizung funktioniert - auch da Fehlanzeige nur Auf-Zuschließen.


    Eine Telefonnummer für dieses Thermocall habe ich leider auch nicht bekommen. Auch das scheint nur über Anruf und nicht über SMS zu funktionieren.



    Alles in allem bin ich schon etwas verärgert darüber, dass man ein Fahrzeug aus 2011 mit neuester Technik und allem Schnick-Schnack besitzt und trotzdem die Standheizung wie in den 90igern bedienen muss - und das noch für diesen hohen Preis. :(
    In jedem 3er von 2009 funktioniert das Komfortabler.


    Aber wahrscheinlich bin ich selbst schuld, ich hätte mich vorher mal genauer informieren sollen.
    Vielleicht wendet sich´s auch noch zum gute - wie ich insgeheim hoffe.


    Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen schreiben könnte, wie die Standheizung im x1 funktioniert.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Der Einbau würde inkl. Material (Eberspächer Standheizung mit Funkfernbedienung
    Easy Start R+) 1750,00 € inkl. 19 % Mwst. kosten.

    @mikeh,
    hast Du Dir jetzt die Eberspächer Standheizung einbauen lassen?
    Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?


    Paul

  • Habe mir vor einem Monat einen neuen X1 mit Standheizung
    (wurde vom BMW-Händler nachgerüstet) gekauft und seither nur Probleme:


    - die erste SH funktionierte gar nicht


    - nach einem Tausch bekam ich die zweite SH auch nicht zum Laufen


    Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der
    Standheizung die Temperatur auf 28 Grad und die Lüftung auf oben stellen muss.
    Ich dachte ich höre nicht recht: bei einer Klimaautomatic???


    Ich hatte vorher einen Passat, bei dem ich vor 11 Jahren eine Webasto SH
    nachrüsten lies > da muss man so was nicht machen (vom höheren Preis bei BMW
    mal ganz zu schweigen...)




    Meine Frage wäre jetzt: ist das wirklich so?




    Speziell an "ez-lif": bei mir ist alles so (inkl. der fehlenden
    Bedienungsanleitungen), wie Du es beschrieben hast. Was ist denn bei Dir raus
    gekommen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Meinen Xi habe ich auch gleich mit Standheizung (ca. 2500 €) ausliefern lassen. Weniger, um meinen Hintern zu wärmen, sondern auch um meinem Auto den Start am eiskalten Morgen zu erleichtern. Gebrauchsanweisung gab es bei mir auch keine, nur eine Fernbedienung und die Bemerkung "on" und "off" kann man ja lesen und drücken :) Ca. 20 min vor Fahrbeginn schalte ich an. Gegenüber anderen Fahrzeugen vor unserem Haus, bei denen man denkt, dass die sich in einen Panzer verwandeln, brummt mein Auto leise vor sich hin. Nach Anweisung meines Freundlichen schalte ich noch bevor ich das Auto öffne, die Heizung aus, warum auch immer. Meine eingestellte Temperatur von 23/24 Grad und Stufe 1 verändere ich nie, auch nicht bei Benutzung der Standheizung. Alles perfekt, nur ein was finde ich schade: die Außenspiegel bleiben vereist, tauen erst nach 2, 3 km auf. Nicht gerade vorteilhaft, also komme ich um das Kratzen doch nicht drumrum. Kann man die Spiegel nicht mit der Standheizung verbinden?

  • Das lässt hoffen! Vielleicht gibt es bei mir ja auch noch eine Lösung, so das ich nicht immer die komplette Klimatisierung verstellen muss, damit ich am nächsten Tag nicht vor einem vereisten Auto stehe...


    Zu den Spiegeln: die werden elektrisch aufgetaut, was ja im Stand ohne laufenden Motor viel Batterie-Strom kosten würde. Ich nehme mal an, dass sie deshalb nicht mit in den Auftau-Prozess eingebunden wurden (im Winter muss die Batterie ja so schon zeimlich hart arbeiten...).


    Jetzt bin ich mal gespannt, was mir BMW antworten wird....

  • Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der Standheizung die Temperatur auf 28 Grad und die Lüftung auf oben stellen muss.
    Ich dachte ich höre nicht recht: bei einer Klimaautomatic???

    Ich habe auch seit letztem Jahr eine Standheizung und habe noch nie etwas an der Klimaautomatik verändern müssen. Die bleibt immer auf meiner eingestellten 21°C Temperatur stehen und die Standheizung funktioniert einwandfrei.
    Es kann höchstens sein, wenn Du keine Klima-Automatik hast, sondern nur die einfache Klimaanlage, dass dann etwas vorher eingestellt werden muss.
    Kann ich mir aber trotzdem nicht richtig vorstellen.


    Paul
    PS: Meine Standheizung hat die etwas komfortablere Fernbedienung, mit der man Zeiten und Wohlfühltemperatur usw. programmieren kann. Habe ich mal ausprobiert, aber nutze ich gar nicht.

  • Ich habe gestern noch mal auf das Typenschild (Aufkleber im Motorraum) geschaut: Thermo Top V (Diesel, 5 KW).


    @ Paul: Mein X1 hat auch Klimaautomatik > daran kann es also nicht liegen. Meine BMW Werkstatt kommt leider nicht so richtig weiter: könntest Du mir eventuell mitteilen, in welcher Werkstatt Du Deine Standheizung hast einbauen lassen? Vielleicht können die mir ja weiter helfen...


    Danke!

  • Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der
    Standheizung die Temperatur auf 28 Grad und die Lüftung auf oben stellen muss.
    Ich dachte ich höre nicht recht: bei einer Klimaautomatic???



    Was BMW da einbaut ist alles Schrott. Ich habe meine selbst eingebaut, läuft super.


    Wichtig beim Einbau ist die Steuerung der Klima (läuft alles über CAN). Warum BMW es sich mit der Ansteuerung so schwer macht verstehe ich nicht.


    Ich habe nach langer Suche dieses Teil verwendet.


    Wer zum Starten der Heizung keine 1000 m brauch kann dies sogar über seine originale FB starten.

  • Meine Werkstatt hatte das Problem zwischenzeitlich gelöst: sie hat die freundliche Aufforderung von der Zentrale in München bekommen, doch penibel die Einbauanleitung komplett abzuarbeiten >> und siehe da: es geht seitdem problemlos.


    Woran lag's: am Ende des Einbaus muss wohl das verantwortliche Steuergerät zurück gesetzt werden (kleiner Fehler, große Auswirkung...)