Beiträge von Michael_2012

    Meine Werkstatt hatte das Problem zwischenzeitlich gelöst: sie hat die freundliche Aufforderung von der Zentrale in München bekommen, doch penibel die Einbauanleitung komplett abzuarbeiten >> und siehe da: es geht seitdem problemlos.


    Woran lag's: am Ende des Einbaus muss wohl das verantwortliche Steuergerät zurück gesetzt werden (kleiner Fehler, große Auswirkung...)

    Habe jetzt mehrfach versucht, die Standheizung mit den entsprechenden Vorgaben für Temperatur und Lüftung zu starten > es funktioniert nicht mehr.
    Jetzt ist die Werkstatt wieder dran > mal sehen, was die finden...
    Es ist wohl definitiv so, dass hier ein Problem beim Einbau vorliegt > die Kopplung der Elektronik ist nicht korrekt bzw. vollständig.
    Ich vermute, dass die Standheizung damit in einer Art "Notbetrieb" läuft und sich bzgl. der Klimaautomatik so verhält, als ob das Auto keine hätte.


    @ Wolfgang + Jochen: Danke!

    Kann mich erst jetzt melden, da ich die letzten Tage
    mit einer Erkältung beschäftigt war...




    Leider konnte ich meine Standheizung bis jetzt immer noch nicht prüfen (Auto
    steht in der Garage) aber ich gehe davon aus, dass ich auch eine Bypass-Heizung
    habe (hat meine Werkstatt jedenfalls auch so behauptet).


    BMW München hält das Verhalten meiner Standheizung (Temperatur, Lüftung und
    Ausrichtung vorher auf Vorgaben einstellen) für nicht korrekt. Leider wissen
    wir noch nicht, warum es nicht ohne geht. Aber es scheint ein Einbaufehler vor
    zu liegen.


    Ich habe nun kommende Woche einen Werkstatt-Termin und werde hoffentlich bald
    die Lösung kennen....




    @ Wolfgang + Jochen: Habe noch eine Frage zur Kraftstoffmenge: muss bei Euch
    der Tank auch mindestens 1/4 voll sein, damit die Heizung anspringt?


    Ich halte das für hoffnungslos überdimensioniert, da man so ja im Winter nie
    unter die 15 Liter kommen darf (womit man ja eigentlich noch 200 - 300 km
    fahren könnte).


    Bei meiner bisherigen Standheizung war das jedenfalls nicht so und ich bin
    ziemlich erstaunt über den Werkstatt-Kommentar, dass man ja nicht genau weiß,
    wie tief der Kraftstoffschlauch für die Standheizung im Tank steckt...



    Danke!




    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß....

    Hallo Wolfgang + Jochen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung!




    Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen > wollte eigentlich mal
    testen, ob meine Standheizung auch im Bypass arbeitet (laufen lassen und
    prüfen, ob der Motor auch warm wird), aber leider war wohl der Tank schon zu
    leer (muss mindestens 1/4 voll sein, sonst springt sie nicht an >> noch
    so ein Feature, dass wohl eher die Benutzung verhindern soll, als das es
    wirklich durchdacht wäre...) und sonst steht mein X1 jetzt viel in der
    Garage...




    Meine Werkstatt konnte mir auch noch nichts sagen, die warten noch auf eine
    definitive Auskunft von München. Allerdings würde mein Werkstattmeister gern
    mal mit Eurem sprechen, vielleicht finden die Fachleute ja eher heraus, was bei
    unseren Einbauten unterschiedlich ist...




    Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Einbau-Anleitung noch mal genauer
    angesehen: für fast alle BMW Typen darin gibt es eine Inline und eine Bypass
    Version (leider kein Wort zum X1). Allerdings ist der Bypass-Einbau
    aufwändiger, da dieser Kreislauf über zusätzliche Ventile gesteuert werden
    muss.


    Vorteil: Innenraum ist schneller warm, weniger Batterie-Verbrauch (empfohlen für Pkws mit schwacher Batterie)


    Nachteil: komplexerer Einbau, Kaltstart (höherer Verbrauch, mehr Abgase, kürzere Lebensdauer des Motors)




    Ich werde meine Werkstatt jetzt wohl bitten, mein Heizung Inline einzubauen
    oder wieder zu entfernen. Es gibt auf dem freien Markt auch Anbieter für den
    X1, die günstiger sind und nicht so viele Probleme machen sollen...




    Momentan bin ich ziemlich frustriert! Mal sehen, ob mich meine Werkstatt doch
    noch glücklich macht...

    Im BMW Autoteile-Katalog steht: Standheizung / Funktionsweise: Bypass-Heizkreislauf ohne Motoraufheizung


    Habe darüber hinaus noch eine BMW Einbau-Anleitung gefunden, in der für jeden BWM die entsprechende "Bypass" oder "Inline" Nachrüstheizung spezifiziert ist (aber leider nicht für den X1 (E84)...


    Dort steht aber:


    Bei der Systemanbindung „Inline“ wird ein handelsübliches Standheizgerät ohne BMW spezifischer Software verbaut.
    Da hierbei das Standheizsystem nicht in die Fahrzeugbussysteme integriert ist, kann dieses auch nicht über
    die fahrzeugseitigen Bediensysteme wie z. B
    . Multi-Informationsdisplay, Radio Professional oder Bordmonitor bedient
    werden. Die Bedienung der Standheizung ist hierbei nur über die folgenden Webasto Bedienelemente möglich:
    - Multifunktionsuhr
    - Funkfernbedienung T60, T70, T80, T90, T100
    - Thermo Call


    Bei der Systemanbindung „Bypass“ wird ein seriengleiches Standheizgerät mit BMW spezifischer Software verbaut.
    Dieses Standheizsystem wird durch Codierung in die Fahrzeugbussysteme integriert und kann somit über
    die fahrzeugseitigen Bediensysteme wie z. B. Multi-Informationsdisplay, Radio Professional oder Bordmonitor bedient
    werden. Modellabhängig ist die Bedienung der Standheizung zusätzlich über die folgenden Bedienelemente
    möglich:
    - Handsender Telestart (analog Serie)
    - Multifunktionsuhr
    - Funkfernbedienung T60, T70, T80, T90, T100
    - Thermo Call



    Ja wie ist es denn nun beim X1? Das passt irgendwie nicht zusammen...

    Ich habe gestern noch mal auf das Typenschild (Aufkleber im Motorraum) geschaut: Thermo Top V (Diesel, 5 KW). Die Heizung wird laut BMW als Bypass-Standheizung bezeichnet, was den Schluss nahe legt, dass der Motor doch nicht mit aufgeheizt wird.


    @ Wolfgang + Jochen: Meine BMW Werkstatt kommt leider nicht so richtig weiter:
    könnt Ihr mir eventuell mitteilen, in welcher Werkstatt Ihr Eure
    Standheizungen habt einbauen lassen? Vielleicht wissen die Spezialisten dort Rat, was noch beachtet werden muüsste...


    Danke!

    Ich habe gestern noch mal auf das Typenschild (Aufkleber im Motorraum) geschaut: Thermo Top V (Diesel, 5 KW).


    @ Paul: Mein X1 hat auch Klimaautomatik > daran kann es also nicht liegen. Meine BMW Werkstatt kommt leider nicht so richtig weiter: könntest Du mir eventuell mitteilen, in welcher Werkstatt Du Deine Standheizung hast einbauen lassen? Vielleicht können die mir ja weiter helfen...


    Danke!

    Hallo Wolfgang + Jochen,


    Eure Informationen rücken mein Weltbild wieder etwas gerade:


    - das von Euch geschilderte Funktionsprinzip der Standheizung im X1(über den kleinen Kühlkreislauf) entspricht dem, was ich von einer Standheizung erwarte
    - die fehlende Bedienungsanleitung könnte ich verschmerzen
    und
    - die ungewöhnliche Bedienung lässt wohl eher auf einen Einbaufehler (nicht auf den X1 abgestimmte Elektronik bzw. unvollständige oder fehlerhafte Integration in das CAN-Bus System) schließen, als auf ein grundsätzliches Problem


    Ich werde jetzt mal verstärkt in meiner Werkstatt nachfragen, was das Ergebnis der Rückfrage in München ist.


    Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!!!
    Michael

    Das lässt hoffen! Vielleicht gibt es bei mir ja auch noch eine Lösung, so das ich nicht immer die komplette Klimatisierung verstellen muss, damit ich am nächsten Tag nicht vor einem vereisten Auto stehe...


    Zu den Spiegeln: die werden elektrisch aufgetaut, was ja im Stand ohne laufenden Motor viel Batterie-Strom kosten würde. Ich nehme mal an, dass sie deshalb nicht mit in den Auftau-Prozess eingebunden wurden (im Winter muss die Batterie ja so schon zeimlich hart arbeiten...).


    Jetzt bin ich mal gespannt, was mir BMW antworten wird....

    Hallo Wolfgang + Jochen,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Leider muss ich aber gleich noch mal mit 4 zusätzlichen Fragen nachhaken:


    1. Habt Ihr Original BMW-Zubehör Standheizungen (Webasto) oder andere Webasto Lösungen (es soll da auch etwas auf dem freien Markt geben, was günstiger ist und trotzdem an das CAN-Bus-System angeschlossen werden kann > wird z.T. über BOSCH-Dienste vertrieben)?


    2. Habt Ihr explizit beim Einbau verlangt, dass die Standheizungen eine CAN-Bus-Integration haben muss?


    3. Heizen die Standheizungen bei Euch nur den Wärmetauscher-Kreislauf der Auto-Heizung (Beipass) oder auch den Motor (Vollintegration)?


    4. Habt Ihr passende Bedienungsanleitungen für den X1 zu den Standheizungen dazu bekommen (oder nur für andere BMW Typen)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber in Foren liest man so viel unterschiedliches und mein BMW Händler hat auch noch nicht mehr raus gefunden.


    Danke, Michael