Beiträge von Michael_2012

    Hallo,
    habe gerade mit großem Interesse die Bemerkung von "Wolfgang + Jochen" zur Standheizung im X1 gelesen:


    "Die Funktion/Wirkung wie von dir beschrieben lässt uns vermuten dein Händler hat dir die billigere
    original Webastostandheizung ohne Einbindung in das CAN-Bus System eingebaut."


    Ich habe mir vor einem Monat einen neuen X1 mit Standheizung (wurde vom BMW-Händler für zusätzliche
    2.600 € vor der Übergabe nachgerüstet) gekauft und genau die gleichen Probleme, wie "ez-lif":


    Es war keine passende Betriebsanleitung im Lieferumfang und ich habe dadurch die Standheizung nicht zum
    Laufen bekommen (und das nach 11 Jahren Webasto-Erfahrung in meinem vorherigen Auto).


    Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der Standheizung die Temperatur
    auf 28 Grad und die Lüftung auf Stufe 3 und oben stellen muss. Ich dachte ich höre nicht recht!!!



    Meine Frage wäre jetzt: ist das wirklich so? Oder kann man da noch was machen?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das Vox-Automagazin "auto mobil" vom 28.10. habe ich auch gesehen. Darin wurde einerseits gesagt, dass eine Batterie unter 12,4 V geladen werden muss (da sie sonst Schaden nimmt) und eine neue Batterie unter 12,3 V eigentlich nicht mehr verbaut werden soll, da sie schon vorgeschädigt ist.
    Die beiden neuen Batterien (die nicht defekt waren) hatten ca. 12,7 V und 12,8 V.


    Der Tipp mit der Spritspartechnik könnte eventuell für die mangelnde Ladung verantwortlich sein > ich werde das mal übernächstes Wochenende prüfen, wenn ich knapp 1000 km fahre. Danach müsste ja alles geladen sein (oder zumindest etwas mehr).


    Was mir derzeit noch fehlt ist eine Antwort auf die Besonderheiten von AGM-Batterien > die sollen ja viel mehr aushalten.
    Weiß da jemand mehr???


    Vielen Dank, Michael

    Ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Leistungsfähigkeit meiner neuen Batterie > habe meinen X1 20d vor einem Monat neu bekommen und letzte Woche über die Klemmen im Motor die Batterie gemessen: 12,42 V bei ca. 10 Grad erscheinen mir etwas wenig bei einer neuen Batterie (zumal ich den Tag vorher ca. 100 km gefahren war und sie deshalb eigentlich voll sein müsste).


    Kann mir jemand die genauen Werte geben, wie sich bei einer neuen AGM-Batterie die Kapazität im Verhältnis zur Spannung verhält.
    In Wiki habe ich dazu nur die folgenden Werte zu bisherigen Akkus gefunden:


    Klemmenspannung ** / ** Ungefährer Ladezustand
    >12,8 V ***** / ** Voll geladen
    ca. 12,4 V ** / ** Normal geladen
    ca. 12,2 V ** / ** Schwach geladen
    ca. 11,9 V ** / ** Normal entladen
    <10,7 V ***** / ** Tief entladen


    Danke!

    Habe mir vor einem Monat einen neuen X1 mit Standheizung
    (wurde vom BMW-Händler nachgerüstet) gekauft und seither nur Probleme:


    - die erste SH funktionierte gar nicht


    - nach einem Tausch bekam ich die zweite SH auch nicht zum Laufen


    Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der
    Standheizung die Temperatur auf 28 Grad und die Lüftung auf oben stellen muss.
    Ich dachte ich höre nicht recht: bei einer Klimaautomatic???


    Ich hatte vorher einen Passat, bei dem ich vor 11 Jahren eine Webasto SH
    nachrüsten lies > da muss man so was nicht machen (vom höheren Preis bei BMW
    mal ganz zu schweigen...)




    Meine Frage wäre jetzt: ist das wirklich so?




    Speziell an "ez-lif": bei mir ist alles so (inkl. der fehlenden
    Bedienungsanleitungen), wie Du es beschrieben hast. Was ist denn bei Dir raus
    gekommen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!