Qualität der X1 Klimaanlage?

  • Genau das gleiche macht meine Klimaautomatik auch.


    ... ja so ist es. Dazu ist eine A U T O M A T I K auch da.
    Ich verstehe da auch immer die selbsternannten Tester nicht, welche behaupten (auch im X1), die Klimaautomatik sei zu tief angeordnet.
    Meine habe ich 06/11 eingestellt und seit dem nicht mehr angefasst. :thumbup:


  • ... ja so ist es. Dazu ist eine A U T O M A T I K auch da.
    Ich verstehe da auch immer die selbsternannten Tester nicht, welche behaupten (auch im X1), die Klimaautomatik sei zu tief angeordnet.
    Meine habe ich 06/11 eingestellt und seit dem nicht mehr angefasst. :thumbup:

    Es schadet aber nicht wenn mal andere Einstellungen vorgenommen werden, damit die Stellmotoren nicht einschlafen :auto:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,
    als neuer X1 23d Nutzer, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, bin nach Paar Tagen des Fahrens schon sehr von dem Wagen angetan. Ich habe es schon zwar beschrieben, aber da in falschem Thread, hier nochmal im richtigen:
    Einziges was mich enttäuscht hat, ist bis jetzt die Leistung der Klimaautomatik, da bin ich von meinem Ex-Auto was anderes gewohnt. Bei einer Umgebungstemperatur von 18 Grad (Sonneneinstrahlung dabei) und auf 20 Grad eingestellter Klimaautomatik, war es im Auto nach einer Stunde immer noch sehr warm und die Klima schnurrte ziemlich laut immer noch. Heute in der BMW Werkstatt fand der Meister es normal.???

  • Hallo Squirel,


    stelle doch mal auf kleinste Temperatur und messse dann im Luftstrom.
    Wenn die Anlage gut gefüllt ist, sollte da bis 6° möglich sein - aber wohl nicht weniger als 20° unter der Außentemperatur.
    Meine habe ich bisher nur an einem warmen Tag wirklich gebraucht, da wurde aber gut gekühlt.
    Ist es draußen nicht so warm ist ordentliches Lüften der bessere Weg zum kalten Innenraum..


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Danke Dir Onkel! Guter Tipp!
    Werde ich morgen testen und berichten. Ich habe die Methode in der BMW Werkstatt heute angesprochen.
    Der Meister meinte, daß die Klima nicht unter 16 Grad pusten kann.???
    Er hat mit dem Handrücken an der Austrittdüse gefühlt und die Lufttemperatur für ausreichend gefunden- ziemlich unprofessionell wie ich finde. Ich werde trotzdem nach Deinem Rat messen.

  • also meine ist für Pinguine schon. Kann mich nicht beschweren. 20 grad find ich im x1 schon extrem kühl. Bei meinem A3 war die Leistung lange nicht so

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Einschätzung unseres neuen Mitgliedes trifft es! Ich selbst habe es auch schon mehrfach angemerkt: die Klimaautomatik des X1 taugt nix! Beim Freundlichen findet man das natürlich normal, da man nichts besseres gewohnt ist. Fahrt mal 6 Stunden mit der Sonne auf der Fahrerseite bei nur 8°C Außentemperatur...da kommst du ordentlich ins Schwitzen, auch wenn du 20°C eingestellt hast!


    Beste Grüße
    Jupp

  • 20 Grad sagt nichts ueber die Strahlungswaerme. Gegen die direkte Einstrahlung macht auch die
    Klima nichts. Ich friere aber immer wenn ich 20 Grad einstelle und die Klima pustet definitiv kaelter als 16 Grad.


    Die Aussage "die Klima im X1 taugt nichts " ist daher pauschalisierender Schwachsinn. Und Squirel sollte mal die Werkstatt wechseln. Minimal 16 Grad ist falsch.


    Amen

  • :hallo: bisher funzt die Klimaanlage bestens :thumbup:


    und die Anlagen haben heute teilweise wirklich die genannten Probleme. Kühler war früher aus Kupfer, heute fast ausschließlich aus billigem Recycling-ALU, und
    in Rumänien hergestellt. (siehe NOKIA) aber sowas ändert sich. :smoki:
    :akt: gibts noch nix neues dazu.


    6 Grad Luftstromkälte ist die Anlagenleistung MAX, wenn alles i.O. ist ( :nix: weiter dazu)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Moinsen....


    ...in meinem Vorgänger X1 war der Verdampfer irgendwann kaputt - da hat die Anlage auch nur mäßig gekühlt.


    Nach der Reparatur war es dann wieder wie im Kühlhaus brrrrr. Vorschlag: lass eine Klima-Wartung durchführen.


    Dein Auto hat ja doch übermäßig viel "rumgestanden" - ggf. deal mit dem Händler noch einen aus -


    Frage: Gebrauchtwagen-Garantie?


    Ansonsten ist die X1 Klimaanlage in der Lage den Innenraum in sehr kurzer Zeit komplett herunterzukühlen.