Qualität der X1 Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre meinen X1 jetzt 1,5 Jahre und habe die Automatik Funktion der Klimaanlage bis jetzt kaum benutzt... Genau wie bei meinen vorigen Autos bin ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden, es ist mir immer zu warm im Auto...
    Deshalb stelle ich Temperatur und Gebläse immer selbst ein und bin auch ganz zufrieden mit der Anlage. Temperatur variiert bei mir zwischen 17,5 und 21 Grad.
    Wäre die Automatik Funktion nicht in einem Paket enthalten gewesen so hätte ich diese Option wohl nicht gewählt.


    Schöne Grüsse,
    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Die Aussage "die Klima im X1 taugt nichts " ist daher pauschalisierender Schwachsinn.

    Rein pauschal sage ich schwachsinnigerweise weiter, dass die Klimaautomatik von VW wesentlich besser ist. Und derer hatte ich 3 in verschiedenen Modellen gefahren...


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hilft nichts, morgen wird die Anlage abgesaugt und neu aufgefüllt, kostet 59 €uronen die mir der Händler zurückerstattet.
    Wollen wir gucken ob es hilft. Macht denke ich Sinn für den Anfang.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    bei der Wartung sollte es ein Protokoll geben, in dem Absaug- und Füllmenge stehen, damit kannst du vergleichen.


    Schaun mer mal......


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • So, Anlage neu aufgefüllt.
    Der freundliche sagt, daß der Kühlmittel nicht fehlte, aber die Aktion hat sich sowieso gelohnt weil das Zeug alle 4Jahre erneuert werden sollte. Ich beobachte die Leistung weiter- heute ist keine Sonne und kühl draußen.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Temperaturdifferenzen kann man auch bei schlechtem Wetter messen...
    ;)


    Halte mal ein digitaltermometer vor die Düsen...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung