Was denn nun: runflats oder nicht?

  • hi,


    ging ja bisher speziel um die winterreifen.... :huh:
    aber generell interessiert mich: runflats oder normal mit mobility-set :?:


    ich selbst habe ja standart, bin zufrieden damit.
    aber aus anderen beiträgen lese ich, das man nicht ohne runflat leben kann / mann dies absolut nicht mehr will / bei problemen diese noch größer werden.
    also gebt mir mal bitte info`s und feedback, damit ich mir mal ein umfassendes bild machen kann.... 8o


    danke


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hallo


    Ich persönlich würde mich nicht für die Runflat-Reifen entscheiden, da ich aber eine Anhängekupplung an meinem X1 habe musste ich die Dinger leider nehmen. Meiner Meinung nach sind die Reifen zu hart. Habe mich bei meinen Winterreifen für den Dunlop SPwinter Sport 3D als Normalreifen entschieden. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Werde auch wenn meine Sommerreifen runter sind keine Runflat mehr aufziehen.


    Gruß Werner

  • Ich bin gegen Runflats.


    Habe mich bei meinem Xi für nonRFT entschieden und bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung,
    denn der Abrollkomfort ist um Klassen besser als mit den harten Runflats. :thumbup:


    Bekannte von mir fahren ebenfalls X1 und haben ihre Runflats schon verflucht.
    Sie werden sicherlich bei Gelegenheit auf nonRFT umsteigen.


    Das Sicherheitsplus mag wohl gegeben sein im Falle einer Reifenpanne,
    aber auch die nonRFT sind jetzt nicht so sensibel, dass sie einem bei der kleinsten Kleinigkeit um die Ohren fliegen.
    Allerdings hoffe ich natürlich auch schon, dass ich das Mobilitäts-Set niemals einsetzen muss.


    Aber: No risk no fun. :D

  • hi
    also ich habe an meinen nonrft`s (winter- und sommerreifen) :thumbup:
    und da ich wert auf komfort lege sind die nonrft die bessere wahl
    ich habe mal gehört, daß man als autofahrer (laut statistik) so alle 70tsd bis 80tsd km mit einem reifenschaden rechnen muß
    hier: http://www.autozeitung.de/service-reifendruck wird sogar von 100tsd km und alle 7 jahre gesprochen (darstellung von nonrft und rft gibt es auch zu sehen)


    die rft hatte ich auf meinem 3er touring drauf und da war fast nichts mehr von komfort zu spüren
    wobei die neueren rft besser geworden sein sollen ?(
    und bei einer panne ist es egal , ob man auf dem runflat noch bis zur nächsten ausfahrt oder bis zum nächsten händler rollt, oder ob man dieses reifenpannenzeugs eingefüllt hat
    der reifen ist dann sowieso kaputt
    unter umständen ist es aufwändiger, das pannensprayzeugs von der felge zu bekommen
    meine letzte reifenpanne hatte ich im winter 2002 ( shit, dann bin ich laut statistik wieder dran :totlachen:)
    mfg
    toao

  • Hallo toao,


    dann bin ich wohl schon lange überfällig ?(


    (seit 27 Jahren und vielen 100 Tsd. km nur ein einziges mal einen schleichenden Platten)

  • also ich hatte auch noch nie eine Reifenpanne - hoffentlich bleibt es so.
    Hatt auf diversen BMWs Runflat und normale Reifen. Fazit:
    Runflat gibt innerlich Sicherheit falls mal eine Panne sein sollte. Bei hohen Geschwindigkeiten einen Platten zu haben ist der Horror.
    Bei Runflats soll ja trotzdem weitergefahren werden können und die Spurtreue soll viel besser sein.
    Mein Eindruck ist das die Runflats viel härter sind und der Komfort leidet. Mein E90 hatte Runflat 225/30/19 und hinten 255/30/19. Jede Spurrille war hier zu spüren. Die harten Seitenwangen haben hier mitgeholfen. Mein X1 hat jetzt komplett NonRunFlat Sommer wie Winter.
    Die 19 Zöller Sommerräder laufen viel komfortabler und nicht in jede Spurrille
    BMW bietet ja inzwischen die Möglichkeit zu wählen.
    Hatte letzten Winter 2 Reifen neu als nonrunflat zugekauft und die waren sehr viel billiger 150,--das Stück gegenüber RFT 220,--!!!!
    Auch Gwichtsmäßig Unterschied. Heb mal einen RFT gegenüber NRFT!!


    Also ich will keine mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bei meinen früheren 5er´n (E34, E39, E60) immer RFT,


    trotzdem immer mit Reserverad, ( auf E 60 Notrad)


    jetzt auf meinem X1 auch auch RFT, Sommer sowie Winter.


    Was mich beunruhigt, jetzt ist kein Reserverad mehr dabei, nicht einmal ein Wagenheber!


    Hat jemand von Euch einen Wagenheber an Bord? Gibt es einen Platz unter der Kofferraum-Bodenmatte wo er gelagert werden kann, etwa so wie die abnehmbare Anhängerkupplung?


    Ich bin am überlegen mir einen nachträglich zu besorgen.


    Gruß Helmut


    (Übrigens, wie kann ich den Zeilenabstand enger stellen?)

  • Aufgrund der georderten 18 Zoll Räder habe ich nun wieder RFT, aber für den Winter bestelle ich mir ohne RFT, an´ber eigentlich nur wegen dem Preis. Ob ich mir ein Mobility Set reinlege, weiß ich noch nicht. Man hat doch eigentlich diese Mobilitätsgarantie und ADAC habe ich auch noch. Wer weiß schon ob das Set was bringt-kommt ja auch auf die Panne drauf an. Bei meinem 1er mit 205/45 18 hatte ich die Probleme dass sich die äußere Seitenwand sehr stark abgefahren hatte. dort war kein profil mehr zu verzeichnen, obwohl in der mitte noch 5mm vorhanden waren.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Moin,moin !!
      Helmut : Gute Frage.... mit dem Wagenheber. Kommt drauf an was für einen Du nimmst... Runde Ausführung( huydraulisch) oder normale Ausführung ( nicht hydraulisch) ?? Auf alle Fälle wird es Problematisch werden , mit der Unterbringung , wenn mich nicht alles täuscht... Der Herstller will doch gar nicht das Du dein Rad selber wechselts... Überlegen kann man sich das ja , vielleicht wissen andere mehr...


    rick: Wenn Du stark abgefahrene Reifen hattest , dann lass mal die Stoßdämpfer überprüfen, meistens hängt es damit zusammen.


    :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • Hi Fans


    Habe Sommer und Winter Runflat.Kannte diese Art der Bereifung überhaupt nicht und kann mir kein Urteil zu Hart oder Weichen fahrkonfort bilden.Gegenüber meinem vorherigen Kfz liegt der X1 FAST wie ein Brett auf der Strecke.Das war aber nicht der Grund meiner Entscheidung für oder gegen Runflat.Fahre öfters in einsamere Gegenden auch mit dem Caravan z.B.qwer durch Scandinavien und da ist ggf.diese Notlaufeigenschaft von Vorteil, wenn der nächste Ort oder Stadt 300-500 km weit entfernt ist.sollten diese Reifen wirklich Härter sein dürfte sich das auch im Verschleiß sprich Lebensdauer auswirken,oder?


    Gruß Joschi