Was denn nun: runflats oder nicht?

  • Moinsen....


    ....habe original auch 18" RFT Mischbereifung auf M-Sport. Da die Reifen alle total abgenutzt sind habe ich mir bereits neue Kompletträder


    im letzten Herbst besorgt. Und zwar 18" BBS SR Felge in Anthrazit mit 225/45- 18" Good Year EffiGrip Performance in NICHT Runflat.


    Habe die Herbst-Urlaubsrunde schon damit abgespult - alles Bestens!


    Meine Beweggrüde:


    1.) 4 Kompletträder nach meiner Wahl sind wesentlich billiger gewesen als alle vorliegenden Angebote für den reinen
    Wechsel der vorhandenen RFT Reifen.


    2.) Fahrkomfort - eigentlich kein Vergleich: SUUUPER gut. Bin jetzt begeistert.



    3.) Spritverbrauch: endlich da wo er hin soll - messbar geringer! Energiesiegel A zu F !



    4.) Ich kann endlich an jeder Feldschmiede einen neuen Reifen aufziehen lassen....



    Die Nachteile nehme ich total entspannt bewußt in Kauf.




    P.S. Die gewählte Rad/Reifenkombination hat auch ABE für F10; F25; F30 (da wird wohl auch der Nächste Brummer bei sein)


    #:EDIT ist doch wieder ein X1 geworden :thumbup: #


    Da werde ich mir die neuen Reifen gegen die Serien RFT tauschen lassen.

  • Dieses Thema will ich nicht als persönliches Plädoyer für Reifen mit BMW-Freigabe verstanden wissen.
    Ich bin nur gestern im Netz drauf gestoßen und hab geschaut ob das hier im Forum schon einmal thematisiert wurde.


    wefriexx: Deine Reifen haben ja sogar im ADAC-Test richtig gut abgeschnitten :totlachen:
    Nee aber im Ernst, eine sehr empfehlenswerte Alternative zu Conti, Michelin & Co.

  • Dieses Thema will ich nicht als persönliches Plädoyer für Reifen mit BMW-Freigabe verstanden wissen.


    Alles gut - ist auch bei mir richtig angekommen....


    ....ich möchte auch genau so wenig anderen Leuten meine Reifenphilosophie aufzwingen


    Jeder so wie er meint und möchte :thumbup:

  • Reifen ohne * gibts halt Probleme, wenn das Verteilergetriebe nach der Garantie ausfällt. Dann ist Kulanz eher Fehlanzeige.


    RFT oder non-RFT ist eher Glaubenssache. Ich wüsste gerne, ob mal jemand den Fahrkomforttest mal im Doppelblindversuch durchgeführt hat.


    Der Unterschied zwischen A und F sind "bis zu 0,15l/100km". Das geht bei mir im Rauschen unter.


    Ich muss ehrlich sagen - die Begeisterung für die neuen Reifen kam bei mir immer daher, dass man mit den alten verglichen hat. Und man vergessen hatte, wie gut die alten waren als sie neu waren. Signifikant ist bei mir nichtmal der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (und zwar in allen Kategorien: Komfort, Fahrverhalten, Verbrauch).


    Amen

  • Hallo miteinander !
    Wer hat Erfahrung mit Runflat , wenn man sich durch einen Nagel einen Platten gefahren hat . Ich hatte vor zwei Wochen die Winterreifen montiert und mußte feststellen ,
    das in einem der Reifen eine Spax-Schraube eingedrungen ist . Da ich das rechzeitig bemerkt habe und noch nicht die 80-80 ( 80Km mit weniger als 80Kmh Geschwindigkeit )
    drauf hatte und der Reifen noch mehr als 7mm Profiel hatte , bin ich zum Reifenspezi gefahren um den Reifen flicken zu lassen . Der Freundliche erklärte , er dürfe diesen Reifen nicht reparieren , da er nicht weis , ob er schon mit einem Platten gefahren wurde und er dann haftbargemacht werden kann , wenn er mir um die Ohren fliegt .
    Ich habe ihn mir dann von der Felge ziehen lassen , habe ihn mir zu hause selber geflickt und dann von meinem Automechaniker wieder aufziehen lassen . Für mich ist das kein Risiko , da ich weis , wie der Reifen behandelt wurde . Ist das wieder eine Masche von der Reifenindustrie um mehr Umsatz zu machen . Nach dem Moto einmal Loch dann Ex und hop .
    Bitte um Komentare !
    MfG Sepp

  • Hallo Sepp,
    habe meine werkseitig montierten RFT`s erst mal an die Wand gehängt und durch einen Komplettalusatz mit Haankok Ganzjahresreifen ersetzt. Erstaunlicher Weise ist der Motor
    jetzt viel leiser ?( und der Fahrcomfort deutlich besser. Die RFT´s waren wegen der konfigurierten AHK werkseitig montiert. :thumbup:
    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Ich finde, man muss die Reifenhändler auch verstehen. Es gibt nun mal die Richtlinie einen Runflat nicht mehr zu reparieren.


    Jetzt kommt jemand, der kann das Risiko abschätzen und repariert den Reifen selber oder auf seine eigene Verantwortung. Dann kommt jemand, der kann das Risiko nicht richtig einschätzen....


    Beim Reifenhändler kommt nun mal alles/jeder daher - was sollte er machen ?
    Ich finde Menschen gut, die sich an Prinzipien halten können.
    Auch gut finde ich es, wenn der Reifenhändler den Reifen abmontiert und einem selbst die Möglichkeit der Reparatur gibt.
    Für mich im Grunde beides OK und keine 'Masche' !

  • Hallo Sepp,
    habe meine werkseitig montierten RFT`s erst mal an die Wand gehängt und durch einen Komplettalusatz mit Haankok Ganzjahresreifen ersetzt. Erstaunlicher Weise ist der Motor
    jetzt viel leiser ?( und der Fahrcomfort deutlich besser. Die RFT´s waren wegen der konfigurierten AHK werkseitig montiert. :thumbup:
    Gruß Heinz




    Sorry, Korrektur :!: Der Motor wurde nicht leiser sondern lauter. Vorher war das Motorgeräusch vom Ablaufgeräusch der RFT´s stark Gedämpft.


    Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Haankok Ganzjahresreifen


    NA in Colonia ist das sicher eine Lösung.


    Hier werden aber Sommer und Winterreifen benötigt. :!:



    Siehst du richig! Hauptsache die Schluffen haben ein " Schneeflöckchen ". Haben nicht alle Ganzjahresreifen. Es gibt aber Länder, wo ohne Schneeflöckchen die


    Wintertauglichkeit der Reifen nicht akzeptiert wird.


    Für Colonia und Umgebung reicht´s. Und wenn ich mal nach Bayern gerate, weiss ich womit ich unterwegs bin :)


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: