Ausfall # Park Distance Control

  • Was noch keiner angesprochen hat, war der Fall, den ich am E90 hatte:


    Falls eine AHK verbaut ist (werksseitig oder nachträglich) und die Steckdose Feuchtigkeit gezogen hat, dann war folgendes aufgetreten:


    1. Nach Nässe > PDC ausgefallen
    2. Irgendwann auf der Autobahn Meldungen mit ABS, usw ausgefallen


    Ursache: Die komplette Steckdose war mit Grünspan überzogen und alle Kontakte waren somit bei Nässe kurzfristig geschlossen. Die Folge war, dass die Elektronik ständig ein Signal bekommen hat, dass der Anhänger dran wäre. Und das hat zu den Ausfällen geführt.


    Lösung: Steckdose ab und neue rangebaut, danach war Ruhe.

  • nun ist der Fehler gefunden.


    Sensor vorne rechts defekt, getauscht. ( abgesteckt,rausgedrückt,neuer rein,TEST) fertig.
    BMW freut sich, auslesen und tauschen 120€+Mwst, Zeit 35 Min.
    Teilepreis in Net 25€


    so wird der Kunde........ :thumbdown:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe seid ca. zwei Wochen das gleiche Problem!
    Erst bekam ich immer die Meldung, das dass PDC ausgefallen sei und ab nun nicht mehr funktioniert.
    Nachdem ich morgens losgefahren bin immer so für 5min an.


    Im Anschluss war die Meldung weg. Jetzt mitlerweile geht nichts mehr!
    Ich habe nur noch die Meldung anstehen, und die LED an der PDC taste blinkt ununterbrochen.


    Gerstern habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser meldet "Sensor HL und Sensor VR defekt" Spannungsversorgung....
    Nun habe ich kein Panoramadach, kann es trotzdem sein, das mein Steuergerät abgesoffen ist?
    Oder sind es in diesem Fall wirklich die Sensoren?


    Ich werde nachher mal nach dem Steuergerät sehen solange es noch hell ist.

  • Also, das Steuergerät ist trocken..
    Dann werde ich mal an die Sensoren gehen!


    Wie komme ich dort am besten dran?


    Hat jemand einen Anleitung (PDC Sensor vorne und hinten) ein ausbauen?

  • nun ist der Fehler gefunden.


    Sensor vorne rechts defekt, getauscht. ( abgesteckt,rausgedrückt,neuer rein,TEST) fertig.
    BMW freut sich, auslesen und tauschen 120€+Mwst, Zeit 35 Min.
    Teilepreis in Net 25€


    so wird der Kunde........ :thumbdown:

    Warum hast Du es denn nicht selber gemacht, wenn es Dir zu teuer ist?


    Amen

  • Und schon wieder: PDC Ausfallmeldung


    Im Anschluss war die Meldung weg. Jetzt mitlerweile geht nichts mehr!
    Ich habe nur noch die Meldung anstehen, und die LED an der PDC taste blinkt ununterbrochen.


    Ich werd also mal den :) erneut bemühen.


    @Amen -- keine Lust

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Moinsen, der letzte Eintrag ist zwar schon ewig her, aber man muss ja kein neues Thema aufmachen.

    Bei mir ist jetzt auch PDC ausgefallen. Laut Carly der Sensor oder die Zuleitung vorne rechts. Muss ich mir mal genauer anschauen. Zumindest im Kofferraum ist alles trocken. Also spricht es eher für den Sensor selber.

    Hab gestern nur mal grob geschaut on man an die Dinger unkompliziert rankommt. Wie es scheint nicht.

    Hat irgendjemand ein Schaubild oder ne Anleitung was ich vorne abbasteln muss um an die Dinger zu kommen?

    Dateien

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Guck mal wie weit du hiermit kommst.


    € Da du offenbar haeufiger an deinem Fahrzeug schraubst, solltest du dir vielleicht auch mal Gedanken ueber die Anschaffung einer besseren Software als Carly, speziell fuer BMW und eines K+D-CAN Kabels machen. Ich habe gelesen, dass es da spezielle Pruefablaeufe fuer die Sensoren gibt um den defekten genau zu lokalisieren ;).