Beiträge von X-Ray

    Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen hat der X1 keine Gurthöhenverstellung. Im Prospekt heißt es, dass sich dieser automatisch anpasst, eine solche Anpassung kann ich aber nicht sehen. In meinem Fall passt bei der Gurt in der von mir gewählten Sitzposition perfekt und auch der "Anpressruck" ist in Ordnung. Einen Gurthalter finde ich daher überflüssig. Allerdings entspreche ich mit 178cm genau der DIN-Norm ;) (angeblich wurden nach dieser Größe jahrelang Sitze optimiert / bzw die Basis eingestellt. Ob das wirklich stimmt bzw. immer noch gültig ist, weiß ich nicht).

    Aber vielleicht erklärt man mir mal, wie man km/h mit Hilfe von GPS ermittelt.


    Nun ich glaube hier geht es darum, dass die Geschwindigkeit am Tacho ja nicht der "realen" Geschwindigkeit entspricht (Tachofehler). Mit Hilfe eines GPS kann man eine Positionsbestimmung durchführen. Ein gutes GPS misst auch die Positionsveränderung die es in km/h anzeigen kann (selbst die meisten Smartphones haben eine solche Funktion). Diese Messung entspricht bei ausreichendem Satelitenempfang (5 sollten es schon sein, damit der Höhenfaktor berücksichtigt wird) sehr exakt der wirklichen Geschwindigkeit.
    Für meinen Tacho habe ich mittels GPS bei 100km/h eine durchscnittliche Abweihung von 6km/h ermittelt, also wenn ich 106 km/h angezeigt bekommen, sind es tatsächlich nur 100 km/h. (Das wird dann häufig bestätigt wenn man geblitzt wir :) )

    Den Dunlop Winter Sport 3d hatte ich 2 Winter drauf. Verschleiß sehr hoch...nach bereits 12000 km runter.


    Kann ich nicht bestätigen. Habe den Dunlop Sport 3d schon knapp 30.000km (in einem Winterhalbjahr) gefahren, dabei auch viel Autobahn und hohe Geschwindigkeit (was Winterreifen ja eigentlich nicht so mögen). Verschleiß sehr gering. Bei letztem Einsatz in richtigen Winterverhältnissen vor dem Wechsel noch sehr gute Leistung, insbesondere Seitenführung. Hier liegt auch (meiner Meinung nach) der wesentliche Unterschied zu M+S. M+S kann man nur empfehlen, wenn man im Flachland wohnt und mit wenig Schnee rechnet und mehr Geradeaus als kurvige Strecken vor sich hat. Sie täusche häufig gute Leistung bei der Beschleunigung vor, sind dann aber beim bremsen und Kurven deutlich schwächer. (210.000km M+S auf X3 Erfahrung).

    Es gibt doch mittlerweile Frontscheibenheizung wo man die Heizspiralen nicht sieht


    Also das mit dem "nichtsehen" ist so ein Sache. Hatte jetzt dreimal ein Mietfahrzeug (Ford Galaxy, Opel Insignia, Crysler bzw Impella) die alle eine Frontscheibenheizung hatten. Doch in allen Fällen konnte man bei genauem Hinsehen die "Drähte" bzw. die Folienbeschichtung sehen. Je nach Licheinfall habe ich dies geradezu als störend und bei längeren Fahrten als ermüdend empfunden. Gut das waren alles keine Luxusfahrzeuge und vielleicht gibt es System bei höherwertigen Fahrzeugen die besser sind. Aber dies war so abschreckend das ich als Viel- und Alwetter- / Allzeitfahrer entschieden habe, so etwas kommt nicht ins Fahrzeug.
    Für die Heckscheibe halte ich es schon für sinnvoll, aber das Argument von Fliegenfranz klingt schlüssig und ist bei unserem "günstigen" Fahrzeug daher wohl nicht zu machen.

    Nachtrag: meine "30.000km" Service war bei rund 27.500km fällig und ich habe ihn bei knapp über 28.500 durchführen lassen (da ich pro Woche etwas über 1000km fahre ist das timing nicht so einfach mit den Werksttatterminen in Einklang zu bringen). Rechnung betrug 222,- € mit Öl, Filter und Microfilter.


    Bei nun 55.000km will er wieder einen Ölservice. Allerdings sind es nur noch 1700km bis zu den Hinterradbremsen und noch 6000km bis zur "Inspektion". Überlege deshalb noch etwas zu warten und alle drei Dinge bei rund 58.000 durchzuführen. Ist ein Kompromiss und ich muss nur einmal in die Werkstatt. Der Garantie wird dies hoffentlich keinen Abbruch tun.
    Bremsflüssigkeit ist übrigens noch immer kein Thema - was meine Theorie nach "Zeit" und nicht Nutzung wohl bestätigt.

    Habe gerade die 50.000km passiert und bei mir schreit das System noch nicht nach Bremsflüssigkeit. (Ich glaube auch, hier spielt eher die Zeit eine Rolle - hab meinen erst ein Jahr und benutze die Bremse viel (und wenn dann heftig - Autobahn bei Nacht und Annäherung mit 200km an plötzlich ausscherende LKW- Wenn es nach Gebrauch ginge, würde hier schon etwas fällig sein).

    Bin auch ziehmlich sicher, das dies ein X1 ist. Das Münchner Kennzeichen, die Spalten der Motorhaube, die Schweller im Türbereich und sogar die Kopfstütze im Fond sind klare BMW Kennzeichen. Für einen X3 ist er zu klein, insbesondere die Höhe im Vergleich zum daneben stehenden 5er. Allerdings scheint mir die Veränderung gegenüber dem jetzigen Modell dann doch sehr gering. Aber vielleicht bleibt der "Neue" ja auch nur eine kleine Veränderung, wie auch das Facelift.
    Es bleibt immer wieder spannend.


    Übrigens: Ich sehe auf meinen vielen Autobahnfahrten recht häufig "Erlkönige". Bei ganz neuen Modellen ist fast immer ein Muster drauf. Dieses wilde Muster benutzen auch andere um die Form zu verschleiern. Später werden nur noch einzelne Stellen abgeklebt, meist dann in schwarz. Direkt vor der Einführung ist dann nur noch das Firmenemblem beklebt. Ich finde es sehr clever und gut, dass die Fahrzeuge immer Straßenverkehr auf Herz und Niere geprüft werden und nicht nur am Computer. Aber witzig ist, dass fast immer das Nummerschild aus M, IN oder S stammt und damit die Herrkunft klar kennzeichnet. Besonders clever ist das wiederum nicht...