Beiträge von X-Ray

    Genau Fliegenfranz.


    Das ist ja das gute an Marken wie BMW. Man kann sich den Wagen individuell zusamm "basteln" wie es den persönlichen Gepflogenheiten, Forderungen, Gusto und natürlich Geldbeutel entspricht. Das macht ein Auto zwar ggf. teuer, aber im umgekehrten Fall habe ich nur das drin was ich brauche und keine "Pakete" wie bei vielen Amerikanern oder Japanern (und wie ich mit Schrecken gesehen habe auch schon teilweise bei neueren BMW Modellen :( ).
    Ich brauche Xenon, weil ich viel Nachts fahre, der andere nicht. Ich brauche keine elektrische Sitzverstellung, weil nur ich fahre. Ich finde ein Navi hilfreich weil ich viele verschiedene Ziel anfahre und möchte nicht ständig Karten studieren. Ich möchte Leder aber keine X-Line Leisten, weil das meinem Geschmack entspricht, etc....


    Also was dem einen seine Minimalausstattung ist dem andern das Pflicht- + Vollprogramm. Es lebe die Freiheit der Wahlmöglichkeit. :thumbup:

    185€ bei 60Tkm und 80€ davon für Updates? - nie im Leben, sorry!


    Völlig richtig. Das kostet ja das Öl schon mehr. Das muss ein Fahrzeug mit integriertem Werkstattservice sein (BMW Service Inclusive). Ich halte die Rechnung von BAM für realistisch. Sowohl Material als auch Arbeit will bezahlt werden und die Preise scheinen mir relativ in Ordnung zu sein. Nicht geschenkt, aber auch nicht überteuert wenn man die EInzelaufstellung mit anderen Herstellern vergleicht. Nach 60.000km mal 500€ auszugeben ist ja wirklich nicht zu viel verlangt (gut die Scheibenwischer sind schon teuer, aber die taugen eben auch tatsächlich etwas).

    BMW hat eine nicht so ausgeprägte Diesel-Kultur und Erfahrung, die Dieselmodelle wurden
    eher Stiefmütterlicher als der 6 Zylinder Benziner Flaggschiff-Motor behandelt und das hört
    man eben. Ich bin im Vergleich der Tiguan Diesel gefahren und da sind Welten
    dazwischen in der Geräuschentwicklung.


    Also ich weiß das gehört hier nicht wirklich hin, aber vorgenanntes kann man einfach nicht stehen lassen. BMW hat (vermutlich neben Mercedes) mit Abstand die meiste Erfahrung mit Diesel Motoren und hat den Diesel Motor tatsächlich erst kultiviert und dafür gesorgt dass der Diesel ein akzeptabler Antrieb ist. Common-Rail-Diesel, Turbo und Mehrfach-Turbo sowie Motorraumkapselung sind durch BMW eingeführt worden (ob es wirklich BMW „Erfindungen“ sind weiß ich nicht, aber sie wurden durch BMW serienreif und verbreitet.) BMW Diesel waren Jahrelang ein Maß für sportliche Diesel. Jeder VAG Diesel (Audi oder VW) hat deutlich mehr rasseln, Vibrationen und vor allem Geräuschentwicklung (der Motor, nicht unbedingt das Auto !!) als BMW Diesel.
    Beim X1 im Vergleich zum Tiguan (den ich nur von Außen kenne) ist die Dämmung entsprechend anders (geringer). Deswegen ist der X1 Diesel (177 PS) nicht wirklich als Leisetreter zu bezeichnen (Innenraumempfinden). Aber das ist eine andere Geschichte.

    Es ist insofern ein Druckfehler, dass es Mai 2011 heißen müsste. Nach meinem Verständniss ist die Trockenbremsfunktion aktiv, wenn man die automatische Regensensor Einstellung gewählt hat. Ohne einen Regensensor (oder wenn man ihn nicht benutzt) ist es also nichts.

    Hi. Ich kann dir nicht helfen, habe Automatik. Aber du kannst sicher sein, dass wenn jemand das Problem hat, hätte er sich gemeldet. In diesem Forum werden in der Regel alle Beiträge innerhalb von spätestens einer Woche beantwortet wenn es etwas zu sagen gibt. Sorry, da musst du wohl bei deinem Freundlichen Druck machen.

    Meiner ist noch kein Jahr alt, daher kommt der "neue" für mich noch nicht in Frage. Habe aber trotzdem mal durch die Preisliste gestöbert. Ich hoffe dass sich diese so NICHT endgültig bestätigt wird bzw. das man mit dem Konfigurator noch mehr rumprobieren kann. Wenn ich die Liste richtig verstehe gibt es ja jetzt diese diversen Pakete bzw. "Lines". Ich muss leider feststellen dass hier eine ganze Reihe von Kombinationen vorgegeben sind, bzw. umgekehrt nicht möglich sind. Meinen X1, so wie ich ihn jetzte habe, kann man garnicht zusammenstellen (Sitzfarben mit Austtatung etc.). Zwar ist die Aufpreisliste von BMW schon immer (schmerzhaft) lang gewesen, aber man konnte doch (fast) alles kombinieren. Das dürfte jetzt schwieriger werden, es sei dann man hat Glück und BMW trifft genau den individuellen Geschmack. Mir gefällt das leider nicht.

    Ich finde den "frühen" Hinweis durchaus angebracht. Ich fahre z.B. über 1000km pro Woche. Bei mir kam die gesonderte Anzeige bei 2.500km vor dem Service (hängt vielleicht sogar mit der "Annäherungsgeschwindigkeit" zusammen). Meine "Hauswerkstatt" erreiche ich meist nur am Wochenende, am nächsten konnte ich nicht und ruck zuck kam ich ans (vermeintliche) Limit. Ist natürlich kein Problem (auch nicht für die Garantie, wenn man im Rahmen bleibt). Aber ab "0" wechselt die Anzeige schon von gelb auf rot und das Servicedreieck leuchtet permanent (und nervt).

    Du sagst es. Habe den Test gestern auf Kabel1 (Abenteuer Auto) gesehen. Offensichtlich können wir sehr zufrieden mit der Wahl unseres Autos sein.
    Auch ich halte viele Kritikpunkte für einen Witz.
    - Der „zusätzliche Werkstattaufenthalt“ ist albern. Man muss ja ohnehin für Service dorthin. ?(
    - Auch den folgenden Kommentar finde ich dämlich: Sonderausstattungen für knapp 20.000 Euro an Bord. Der Testwagenpreis summierte sich auf 51.625 Euro. "Regelrecht unverschämt. " :cursing: Kein Mensch hat ihn gezwungen so viel Zeug in sein Auto zu stopfen. Ich weiß gar nicht wie man ohne Automatik einen 18er auf einen solchen Preis bekommt.
    - Auch die vermeintliche Kritik: Hier fehlt doch jeder Kick, das ist ein reiner Vernunftmotor", kritisierte Redakteur Jan Horn ?( ist eigentlich keine negative Kritik. Etwas Vernünftiges zu haben ist doch gut oder nicht? Hätte er halt einen gescheiten Motor genommen…


    Aber schön sind vor allem diese Sätze: :thumbup:
    - Keine weiteren Reparaturen, keine ausgetauschten Verschleißteile, nichts.
    - Der X1 wirkte bis zum Marathon-Ende robust, solide und bestens in Schuss. Ein Eindruck, der durch die Abschlussuntersuchung bestätigt wird.
    - Alle Motorteile wirken nach 100.000 Kilometern noch produktionsfrisch.
    - Der BMW ist ein echtes Langzeitauto. Da erscheint auch der hohe Basispreis in einem anderen Licht.
    - Das ergibt am Ende die Note 1–. Und das Fazit: Der X1 hat sie erfüllt – die hochgeschraubten Erwartungen.


    Wenn man jetzt noch bedenkt das dutzende von Fahrern das Auto genutzt haben und sicher jeder es "getestet", also auch mal ans Limit gefahren hat, zählt der Bericht doppelt stark. :thumbup:

    Also ich denke dass hier auch die Nutzung eine Rolle spielt. Je mehr lackiert ist, desto mehr Schäden können (sichtbar) auftreten. Wer z.B. viel und schnell auf der Autobahn unterwegs ist, freut sich über jeden Steinschlag der NICHT auf dem lackierten Teilen auftrifft. Ein kleiner Feldweg mit ein bisschen Sand und Kiesel kann auch das Heck oder die Seitenteilen schön Sandstrahlen. Vielleicht sagen die Fahrer mit "Volllackierung / M-Paket" etwas dazu. Aber die "Plastikteile" machen an einem SUV schon ein bisschen Sinn (und bei Schwarz in Schwarz fallen sie ohnehin nur wenig auf )

    Grundsätzlich gehe ich solchen Fragen auch aus dem Weg. Da mein "Vorgänger" eine X3 war habe ich es ohnehin einfach zu argumentieren. Aber hier mal ein paar wirklich gute Argumente (wie ich meine):
    - Ich wollte ein langstreckentaugliches Auto (d.h. mit Diesel und ausreichend Leistung), Automatik (wegen der vielen Staus), Allrad (wegen Ganzjahrestauglichkeit/ Verlässlichkeit auch im Vor-Alpenraum wo ich wohne) und einer gewissen, wenn auch überschaubar Ladekapazität und Flexibilität (Ansatz eines Kombis aber kein Van). Dazu verlässliche Technik, angenehmes Design und Wohlfühlcharakter bei der Nutzung. Da kann man sich, auch auf dem deutschen Automarkt, ein ganze Weile umschauen um diese Bedingungen erfüllt zu bekommen. Für mich gab es da nur ein Fahrzeug = X1 (und der X3 war mir zu teuer und der neue passt nicht in meine 70er Jahre Garage).
    So einfach ist das. :thumbup: