Beiträge von X-Ray

    Habe den dunklen genommen, weil bei vorherigen Fahrzeugen mit hellem Himmel dieser nach längerem gebrauch doch schnelle dreckig und/ oder schmuddelig wird. Zwar behandle ich mein AUto sehr pfleglich, aber beim einladen in den (Kombi) Kofferaum, oder auch bei Werksttatbesuch kommt leider immer etwas Dreck rein, den man auf Dauer nicht raushalten kann. Bei mir kommt zudem (nach meinem Geschmack) die Kombi mit Hellen Sitzen + Leder, sowie schwarzem Teppich und dunklem Himmel ziehmlich gut. (Der eine oder andere mag hier einen Wiederspruch zum ersten Satz sehen, aber helles Leder kann man leicht hell mit Reinigung/ Pflege halten, bei dem Stoff des Dachhimmels klappte dies in der Vergangenheit nicht so gut).

    PDC hinten ist in jedem Fall Pflicht, vorne kann man drauf verzichten (ich aber nicht, da ich häufig im Parkhaus / Tiefgarage einparke ist es doch etwas leichter).


    Servotronic sollte unbedingt ausprobiert werden (Probefahrt mit UND ohne), da dies sehr individuell ist. Beim meinem XDrive könnte ich nicht drauf verzichten, bei SDrive soll es aber tatsächlich leichter sein.


    Graukeil-Frontscheibe / Sonnenschutzverglasung ist für mich eine optische Sache. Aufgrund von Aufwärmung / Blednung kann man bei der Klimaautomatic auch gut ohne leben.


    Bei mir wurde statt der Freisprecheinrichtung ein Bluetooth Ohrstecker für 32€ beschafft. Der ist viel günstiger. Wenn man aber häufig im Auto telefoniert...


    Wenn du Vielfahrer bist empfehle ich eher noch Sportsitze. Falls du dich doch für Navi entscheidest (neben Navi eben auch viel Bedienungskomfort für Radio / Bordcomputer etc) reicht Business definitiv aus. Der Mehrpreis für das große ist nicht gerechtfertigt.


    Im Finde kein Radio Professionell (oder ist dies inzwischen Serie?). Das sollte mit Hifi-System zusammen kommen, damit der Sound stimmt.

    Sorry, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es stellt sich mir die Frage welches Radio und Soundsystem du gewählt hast. Bei Hifi oder Harman/Kardon sind ja bereits zwei Subwoofer unter dem Vordersitzen eingebaut (und die können bereits den Sitz zum wackeln bringen). Vielleicht erübrigt sich die Frage.

    Die Versicherung hat mir schon die Teilkasko um 100% erhöht !


    Du solltest in jedem Fall das Kleingedruckte deiner Versicherung lesen. Normalerweise wird die Teilkasko, auch bei häufigen Schäden, nicht erhöht, da sie sich nach Typenklasse richtet (und die hat sich mit einer neuen Scheibe nicht geändert).


    Ansonsten mein Beileid. Ich fahre sehr viel und bekommen auch regelmäßig Steinschläge. Doch auch nach über 700.000km hatte ich noch NIE einen Riss in der Scheibe, selbst wenn ein Steinschlag mal länger "ausgesessen" wurde.
    Allerdings habe ich (in einem anderen Zusammenhang und bei einem anderen Fenster) ein Problem gehabt, wo ab Werk ein Fremdkörper verbaut war, der in der Folge immer wieder zu Schäden geführt hat. Ggf. muss der Freundliche beim nächsten Wechsel auf besondere Gründlichkeit achten.

    Bin zwar Vielfahrer und Auto Liebhaber, habe aber an Kfz noch nie rumgeschraubt und auch keine Ahnung davon. Also reiner Nutzer, wenn auch intensiv.
    Nach den hier gezeigten Beschreibung habe ich mich aber dann doch an die Gepäckraumleuchte (innen) gewagt, weil die Funzel doch arg schlecht den Kofferaum ausleuchtet. Hat auf Anhieb geklappt. Daher kann ich jeden mit zwei "linken Kfz-Meister-Fingern" nur dazu raten.
    Interessant, dass im Betriebshandbuch nicht einmal steht, wie man eine normale Leuchte im Kofferaum wechselt. Für absolute Anfänger daher hier meine Beschreibung:


    Keine Vorbereitungsarbeiten (Sicherung oder so etwas). Schraubendreher (flach) bereit halten (keine Zeit mit langer Leuchtdauer verschwenden, weil die echt schnell heiß wird), Kofferaum öffnen, Schraubendreher am kurzen Ende (Richtung Heckklappe) in der Mitte (oben unten) der Lampe ansetzen und aus der Kofferaumwand heraushebeln. Geht ganz leicht und ohne Kraftaufwand, kann man sogar mit den Fingernagel machen. Den ganzen Glaskörper (ist aus Kunststoff) nehmen und sofort Kabel abziehen. Da ist ein leichter Wiederstand, aber man muss nichts eindrücken oder aufklipsen, einfach ziehen. Auf der Rückseite der Lampe ist ein silbernes Blech, dies einfach (Handkraft) in Richtung Steckerverbindung abschieben und die Glühbirne liegt frei. Wenn man sie nicht mehr benötigt einfach herausziehen, ansonsten Glas nicht anfassen, den Kontakt an einer Seite wegdrücken und Glühbirne fällt von alleine heraus. An gleicher Stelle Soffite (hab auch die große mit 8 LED von "hypercolor" verwendet) eindrücken. Bei mir konnte ohne zusätzliche Arbeiten das Blech einfach wieder aufgeschoben werden. Stecker wieder anschließen (Achtung, blendet sofort) und Lampenkörper einfach in die Seitenwand eindrücken.
    Sitzt, passt, wackelt nicht und leuchtet Tag-hell.
    Ich glaube so kann es wirklich jeder.

    Hatte Trittbretter an meinem alten X3. Da waren sie hilfreich um besser Schnee vom Auto zu entfernen. Auch beim Aussteigen konnte man (Frau) erst auf das Trittbrtt steigen und dann besser auf den Sitz rutschen. Beim Aussteigen hat das kaum noch geklappt (lag am Winkel zwischen Sitzfläche und Trittbrett) und man musste das Bein "jenseits" vom Trittbret auf den Boden stellen - dreckige Hose / Kleid inklusive.
    Der X1 ist so flach dass die Erreichbarkeit von Dach unf Fenstern kein Problem ist, hier also keine Hilfe. Das "dreckige Hosen" Problem ist schon ohne Trittbretter ein Problem, stärker sogar noch mit Sportsitzen (wegen hoher Seitenwangen) - (wenn auch im Vergleich zum X3 eine echte Verbesserung - kommt eben immer drauf an was man gewohnt ist). Bleibt also nur der optische Aspekt. Und da bin ich ganz der Meinung von Fliegenfranz - das sieht nicht aus.

    Habe bisher noch keine Dämmmaten gesehen. Habe aber gerüchtehalber gehört dass es eine "Innenraumdämmung" ab Herstellungsdatum 2012 gibt. Sie ist scheinbar "nicht sichtbar" verbaut.


    Die Frage stellt sich jedoch - :?: WOZU :?:


    Ich darf da mal aus einem ADAC Test (xdrive 2.0d A) zitieren: "Das Innengeräusch im X1 ist niedrig, hier hat BMW gute Arbeit bei der Geräuschdämmung geleistet. Bei 130 km/h beträgt der gemessen Geräuschpegel nur 67 dB. Motorgeräusche dringen nur wenig in den Innenraum". :thumbup:


    In einem Vergleichtest X1 mit Q3 (u.A.) habe ich ebenfalls gelesen, dass der X1 gut gedämmt ist. Dort wurden 69 dB für X1 und 72 für Q3 gemessen. :thumbup:



    Eine Dämmatte, wie oben beschrieben würde auch nur den "Lärm" nach außen reduzieren. Der Sinn und die Notwendigkeit erschließt sich mir persönlich also nicht.

    Ich persönlich möchte mein Auto so nicht verschönern (ist nicht mein Geschmack und viele Autobahnfahrten halten dies auch nicht aus), finde es aber toll, dass immer mehr Deutsche so ihre Solidarität zu Land und Staat (oder zumindest zur deutschen Manschaft) bekennen. Hier geht es meiner Meinung nach nicht um hübsch oder nicht, sondern um die Aussage. Also Zaunkönig - weiter so (und als Kontrast zu deiner Wagenfarbe sieht es sogar optisch /farblich noch gut aus.) :thumbup:

    Um ehrlich zu sein finde ich die Frage garnicht so albern. Natürlich fährt man nicht zu Aldi, aber es soll Zeitgenossen geben die durchaus Pflanzenöl, mindestens als Ergänzung tanken. Dazu gibt es nicht umsonst auch Eintragungen in den Unterlagen von BMW. Dort ist dann meist von RME, als Rapsmethylester die Rede - das ist im Grunde Pflanzenöl. Es kann in einigen Modellen genutzt werden, in anderen nicht. Z.B. steht für die SA Standheizung im Katalo: Die Nachrüstung Standheizung ist nicht Rapsmethylester (RME) tauglich.


    Also, ich musste auch viel lachen, aber die Frage ist (eigentlich) berechtigt.