Beiträge von X-Ray

    Ja vielleicht übertreibe ich es mit der Vorbereitung zum Kauf eines 50.000€ Produktes ein bisschen (ist ironisch gemeint).


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass auch hier im Forum immer wieder Bemerkungen auftauchen nach dem Motto: "Habe nicht gewusst das dies geht" "Habe garnicht gesehen dass ohne dies dann auch das nicht dabei ist" etc. Der Konfigurator hilft da eben ganz enorm, weil er (so er denn richtig eingestellt ist) nur Kombinationen anzeigt die auch möglich sind und die dann auch gleich in Bild / zum anschauen wiedergibt. Gerade bei den neuen Paketen scheint mir das sehr wichtig (wie oben schon mal von mir beschrieben, könnte ich einen X1 wie ich ihn jetzt habe nicht mehr bekommen - z.B. bei Farb und Ausstattungskmombination. Das mit dem Katalog rauszubekommen war recht mühsam, zwei Klicks im Konfigurator [bzw. dem "Visualizer" der jetzt schon da ist] zeigen es sofort).

    Tja hatte es auch gestern ohne Erfolg versucht. Die Aussage von BMW zum Thema ist schon echt traurig. Ich habe mit dem Konfigurator damals eine Menge rumgespielt bevor ich meinen gekauft habe. Im Ergebnis habe ich eine nahezu perfekte Ausstattung (nach meinen Bedürfnissen). Wie man immer wieder hört ist auf die Beratung in den Verkaufsräumen nicht immer voller Verlass (die sind natürlich auch Gewinn orientiert). Damals habe ich meinem Händler an Info einiges voraus gehabt - und der gehört meiner Meinung nach schon zu den Guten. Deren hausinterner Konfigurator funktioniert scheinbar ganz anders und deutlich nicht so komfortabel. Wenn jetzt, so kurz vor dem "Roll-Out" der Online-Konfigurator noch nicht läuft, sollte man mit einer Bestellung noch warten, sonst ist die Enttäuschung bei der Bestellung nur aus dem Katalog vermutlich groß. Kaum einer kann alle Fallstricke von Kombinationen und ohne die entsprechenden Bilder überblicken. Der (funktionierende) Konfigurator ist dabei wirklich eine große Hilfe.

    Tja, kann leider auch nicht helfen, da ebenfalls Automatik. Kenne das Prinzip aber vom Wagen meiner Frau (derzeit Alfa Romeo Gulietta) - da erschrecke ich mich immer wieder, wenn das Auto beim einkuppeln am Berg eben überhaupt nicht zurück rollt. Auch beim X1 sollte dies "eindrücklich" bemerkbar sein. Da es dazu keine Schalter oder Anwendungsverfahren gibt, ist bei dir wohl etwas kaput. Ich würde den Freundlichen aufsuchen, da hier im Forum scheinbar niemand etwas dazu sagen kann. (Sorry für unser Handschaltungsfreunde)

    Zitat von »X-Ray« Bei meiner Fahrweise (einmal pro Woche mindestens Autobahn 200+) mit dem 20xd hatte ich bei jetzt 47.000km noch kein Problem mit Partikelfilter.


    danke für die Info, das ist beruhigend zu lesen ! Wie lange fährst du so schnell?


    Nun das kommt natürlich darauf an. Bei meinen Nachtfahrten können es schon mal am Stück über 100km werden, bei denen ich nicht einmal unter 180 komme. Bei gewissen Abschnitten auf der A3 im Raum Würzburg / Spessart (neu ausgebaut 6spurig) können es mal 10km mit ständig über 210km/h sein. Das klingt jetzt natürlich als sei ich ein Raser. Zugegeben ich fahre gerne zügig, :D aber die Strecke ist Nachts zwischen 3 und 4 sehr Reisefreudig und LKW Fahre nehmen erstaunlicherweise beim Elefantenrennen viel Rücksicht. Ganz ohn Drängeln / Blinker / Lichthupe kann man mit Tempomat 180+ fahren. Durschnitt von 140km/h bis 150km/h auf 400km gehen da leicht (Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzung werden eingehalten (+/- 10km/h). Der Verbrauch liegt dann natürlich bei 9 bis 9.5L :whistling: (Auf der gleichen Strecke am Freitag tagsüber ist der Durchschnitt dann bei 100 bis 115km/h :thumbdown: und der Verbrauch bei 6.5 bis 7.5L....)

    Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt - aber nicht von jedem.


    Ich sage nur Leben und Leben lassen. Ich würde mein X1 nicht tunen und habe mir vorher genau überlegt wieviel Leistung ich brauche. Einen Chip halte ich auch für gefährlich, zumindest wenn man wie ich sein Auto bis mindestens 200.000km fahren will. Aber im Forum wird auch über andere Leuchten, Radios, Navis, Lackierung, Schürzen etc. gesprochen. Nach meiner Vorstellung ist dies auch "tuning". Wer das also für richtig hält - Bitte schön. Manchmal reichen Geld, bzw. Geld zum richtigen Zeitpunkt oder ander Umstände (Gebrauchter) eben nicht immer für das Traumprodukt. Wer dann später oder früher etwas "nachhilft" sollte dies ohne Häme tun dürfen. Und das Forum ist eben die Plattform sich darüber auszutauschen. Auch zum Thema "Schleichwerbung" noch etwas: auch bei den LEDs wurde reichlich Werbung für diverse Zulieferer gemacht. Das scheint mir völlig legitim - auch gute Erfahrungen auf diesem Bereich sollte austauschbar sein.


    Also, immer schön sachlich und freundlich bleiben. ^^ Das musste mal gesagt werden!

    Wer Winterreifen im Sommer bekommt, muss meistens auf die absolut neusten verzichten (wem das wichtig ist) und hat ggf. nicht die aktuellen Testberichte. Aber um ehrlich zu sein, tut sich da sooo viel auch wieder nicht. Meist gibt es die "neuen" ab ca. September. Ab November wird es dann meist richtig eng noch welche zu bekommen und sie werden richtig teuer - Schnäppchen gibt es meist zum Ende der Saison (wenn noch welche da sind).


    Hatte zuletzt auf meinem X3 Ganzjahresreifen. Sie waren gut für Traktion und halbwegs in Ordnung beim Bremsen auf Schnee und Eis. Da helfen X-Drive und die elektrischen Helferlein. Sie haben aber erhebliche Schwächen bei der Seitenführung. Hier ist ein Winterreifen klar überlegen wie sich bei meinem X1 im letzten Winter deutlich gezeigt hat. Von Sommerreifen kann ich nur abraten. X-Drive hilft da vielleicht noch beim Beschleunigen, aber beim Bremsen und in der Kurve (gerade wie angegeben bei Stadt oder Landstraße echt wichtig) ist man schnell verloren. Wer viel im Flachen und sehr defensiv fährt kann vielleicht noch Ganzjahresreifen nehmen, aber Sommerreifen - NEIN!

    bezüglich des Dieselpartikelfilters hatte ich aber auch Bedenken, da werd ich ihm dann 1x die Woche halt etwas Zunder geben


    Bei meiner Fahrweise (einmal pro Woche mindestens Autobahn 200+) mit dem 20xd hatte ich bei jetzt 47.000km noch kein Problem mit Partikelfilter. Was noch viel spannender ist: der Auspuff ist nicht mal grau, geschweige den Schwarz, im Gegensatz zu allen meinen vorherigen Dieselmodellen. Entweder ist der Partikelfilter so perfekt, oder das schnelle fahren brennt alles weg. ;)


    Ansonsten stimme ich völlig zu: für die Schweiz ist alles über 150 PS purer Luxus (kann man haben, aber nutzen kann man es kaum)

    Wieviel km muß man im Jahr fahren um mit Diesel 1000€ zu sparen ????


    Es gibt immer wieder Vergleichstest ab wievielen Kilometern sich ein Diesel lohnt. Es ist dabei aber immer vom jeweiligen Modell abhängig. Einen Test 25/28 habe ich noch nichts gesehen. Wohl aber beim 20d. Der lohnt sich im Vergleich ab ca. 15.000 km im Jahr (Mehrkosten von Kfz / Versicherung etc. gegenüber Treibstoffkosten). Die Rechnung gilt aber nur für Deutschland und für ein "moderates" Fahrprofil. Daher kommt es eben sehr stark auf die individuelle Fahrprofile an. Zudem ging es ja hier um einen "Schweizer-Nutzer". Da ist Höchstgeschwindigkeit eher kein Faktor, sehr wohl aber der deutlich höhere Dieselpreis. Abgesehen von der Motorcharakteristik wird sich der Diesel in der Schweiz vermutlich erst ab über 30.000km, wenn überhaupt rechnen. Hier gelten also andere Beweggründe (Leistungsentfaltung, Motorsound, Charakteristik).


    Wenn ich eine Verbrauchsangabe des Herstellers lese, nehme ich immer den Stadtverkehr als meine Richtschnur plus ca. 1 Liter, da meine Fahrweise bzw. mein Fahrprofil eher "Verbrauchsstärker" ist. Damit habe bei bei meinen letzte 4 Kfz fast zu 100% getroffen. Also nach "Schema F" kann ich persönlich mich nicht orientieren.

    Autotester sind eben auch nur Menschen, bzw. Angestellte von Meinungsmachern oder Lobbyisten. Man braucht nur einen anderen Test zu lesen (habe bereits von dem ADAC test berichtet) der schon 2009 von edler Innenraumanmutung sprach. Ist eben Geschmacksache.
    Allerdings muss ich dem Admin recht geben. "Fatal" heißt nun mal tötlich und ist definitiv negativ!
    Den Totwinkelassistenten brauch man sich beim X1 wirklich nicht wünschen. Habe mit einem "Assistenten" mal ein paar Versuche gemacht der rings um das Auto lief. Ich habe bei normaler Sitzposition und unter Nutzung von allen Spiegeln es nicht geschafft, eine Person in einen "toten Winkel" zu stellen. Wenn es wirklich einen geben sollte, ist der so klein, dass er keine Rolle spielt. Wer kein eingeschränktes persönliches Sichtfeld hat und die Spiegel nutzt, wird im X1 kein anderes Auto übersehen (ggf. A-Säule mal ausgenommen, aber da hilft auch kein Totwinkelassistent).