Risse in Frontscheibe

  • :(



    Salve X1er,


    wer hat Probleme mt Rissen in der Windschutzscheibe ?


    Brauche jetzt die 3. Windschutzscheibe innerhalb 2 Jahre.


    Die Versicherung hat mir schon die Teilkasko um 100% erhöht !


    Typisch ist, daß alle Risse unter der äußeren Dichtung anfagen und in Richtung Scheibenmitte gehen.


    Der erste war links unten, Fahrerseitig, nachdem Infolge von Pfeifgeräuschen was a der Dichtung gemacht wurde.


    Ca. 4 Monate später ein zweiter im Bereich des Regensensor und wieder 5 Monate später erneut im Bereich des Sensors.


    Der BMW Service redet sich regelmäßig auf Steinschlag heraus. Es ist aber mit der Lupe betrachtet keinerlei "Impact" zu erkennen.


    Mir scheinen das Spannungsrisse zu sein.


    Hat jemand die gleichen Probleme ?

  • Wenn du nicht Bagdad unterwegs bist oder ständig hinter Kieslastern herfährst können das nur Spannungsrisse sein. Wie sollte sonst eine Windschutzscheibe so oft kaputt gehen?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Seh ich ganz genauso, das sind mit Sicherheit Spannungsrisse. So viele Steinschläge in relativ kurzer Zeit, das müsste schon ein riesen Zufall sein (hatte im Januar seit 13 Jahren meinen 1. Steinschlag, damals noch am E46)

  • Nimm Dir einen Gutachter. Wenn es keine Steinschläge sind haut irgendetwas mit der Einbaulage nicht hin.
    Frontscheiben haben heutzutage ja auch eine Stabilisierungsfunktion und sind wichtig für die Steifigkeit im oberen Karosseriebereich.

  • Die Versicherung hat mir schon die Teilkasko um 100% erhöht !


    Du solltest in jedem Fall das Kleingedruckte deiner Versicherung lesen. Normalerweise wird die Teilkasko, auch bei häufigen Schäden, nicht erhöht, da sie sich nach Typenklasse richtet (und die hat sich mit einer neuen Scheibe nicht geändert).


    Ansonsten mein Beileid. Ich fahre sehr viel und bekommen auch regelmäßig Steinschläge. Doch auch nach über 700.000km hatte ich noch NIE einen Riss in der Scheibe, selbst wenn ein Steinschlag mal länger "ausgesessen" wurde.
    Allerdings habe ich (in einem anderen Zusammenhang und bei einem anderen Fenster) ein Problem gehabt, wo ab Werk ein Fremdkörper verbaut war, der in der Folge immer wieder zu Schäden geführt hat. Ggf. muss der Freundliche beim nächsten Wechsel auf besondere Gründlichkeit achten.