Beiträge von X-Ray

    Reifentypus ist wie immer Philosophiesache. Da gibts kein richtig oder falsch sondern nur persönliche Meinungen. Hier die meine: ;) Habe nach 750.000km noch nie einen Reifenplatzer gehabt. Bei einem Unfall musste ich mal ein Rad wechseln. Das war aber so kaput das weder Runflats noch ein Kit geholfen hätten - nur ein neuer Reifen UND Felge waren die Lösung. Von daher setzte ich lieber auf Fahrkomfort und rufe bei eine Panne den Hilfsdienst (BMW oder ADAC) und bitte ihn gleich einen neuen Reifen mitzbringen (das machen die sogar).

    Ja, Servotronic ist für X-Drive ein "must have". Habe beides ausprobiert - der Unterschied ist erheblich. Bei viel Stadtverkehr und selbst Landstraße ist der Unterschied und die Unterstützung durch Servotronic groß. Auch auf der Autobahn merkt man einen Unterschied, jetzt in genau anderer Richtung - Servotronic ist direkter und erlaubt auch bei über 210km/h noch eine sauberer und exakte Führung.
    Den Aussagen des Händlers zum X3 muss ich wiedersprechen. Hier ist die Servotronic beim Parken und in der Stadt kaum erforderlich, da die Serien-Lenkung schon sehr viel unterstützt. Nur auf der Autobahn hat sie einen ähnlichen positiven Charakter wie beim X1.
    Also bei X-Drive unbedingt ordern (in diesem Fall wohl keine Option).

    Ich kann den Ärger der Vorredner gut nachvollziehen. Allerdings kann ich die Mängel nicht nachvollziehen. Ich habe über 30.000km ohne den kleinsten Mangel im Bezug auf Knacken, Knirschen, Geräusche, Fehlverbauung oder Werkstattschlampereien. Entweder habe ich Glück (ist allerdings schon mein 4ter BMW ohne Probleme) oder die "Beschwerdeführer" viel Pech.
    Muss X1-ler zustimmen. Überall passieren Fehler, bei der Produktion oder in der Werkstatt. Ist es ersteres kann man sich beschweren, wandeln oder eine "Montagsauto" reklamieren. Ist es letzteres ist man leider etwas ausgeliefert und muss, wo ggf. möglich, die Werkstatt wechseln.
    Der X1 ist ein gutes Auto, aber wer, aus welchen Gründen auch immer, damit Probleme hat kann zum Glück auf dem großen Automarkt eine Alternative finden. Aber eine Chance hat unser X1 in jedem Fall verdient.

    Die Frage nach dem "Gefühl" über den Härtegrat eines Fahrwerks hängt auch wesentlich davon ab "wo man herkommt", also welches Auto man vorher gefharen ist. Ich komme vom (alten) X3 und der ist vergleichsweise Bretthart. Fährt man sonst eine Citrön-Limousine wird der X1 sicher etwas straff sein.
    Auf jeden Fall kann man ihn selbst "tunen". Wie schon oben angepsorchen mit jeder Steigerung von
    - 17 auf 18 Zoll
    - Normal auf Runflat
    - Normal auf Sport/M Fahrwerk
    macht man alles etwas härter. Daher unbedingt den persönlichen Konfortlevel durch Probefahrten und entsprechende Zubehörbestellung anpassen.
    Fest steht, dass im Ergebnis das X1 Fahrwerk sehr gut für die Fahrdynamik ist. Bin letzte Woche einen Ford Mondeo (fast neu) gefahren. Einige erntshafte Autobahnkurve musste ich 30km/h (180 statt 210), einige Landstraßenkurve rund 15 bis 20km/h (90 statt 110) langsamer fahren als mit meinem X1 - sonst währe ich abgeflogen (zumindest vom Gefühl). Dann doch lieber etwas straffer, dafür aber dynamisch und sicher.

    Na wenn das wirklich alles ist, braucht man mit dem Gedanken auf "umsteigen" wohl kaum zu spielen. Ja wenn man gerade einen neuen kaufen will/ muss, kann man vielleicht warten, aber die paar Änderungen haben den Namen "facelift" wohl kaum verdient.


    Kann ich also ganz beruhigt mit meinem Schmuckstück weiterfahren.

    Ich benutze einen Mini-USB Stick mit 16 GB. Der ragt gerade mal 5mm heraus und verschwindet quasi mit dem Cockpit. Wird ganz normal unter Windows beladen. Es empfiehlt sich eine gute Ordner Struktur anzulegen um Dateien schneller zu finden. Höre viele Hörbücher. Damit diese in der richtigen Reihenfolge gespielt werden sollte Titel durchnummeriert sein und in einem Ordner liegen. Namen sind bei mir kein Problem, klappt einwandfrei.

    Hab jetzt bei 28.827 km den ersten Ölservice gemacht (da war er aber schon 1500km überfällig, ging aber nicht früher). Das ist etwas vor den "erwarteten" 30.000 km aber aufgrund meiner vielen "Hochgeschwindigkeitsfahrten" (fast nur Autobahn) war das wohl zu erwarten. :S Bis dahin übrigens nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. :!: (nicht weil nicht geprüft, sondern nicht nötig). Die Rechnung besagt: Ölservice (5,2L), Scheibenklar (sie könnens nicht lassen), Mikrofilterwechsel, Schnellservice (weiß jemand was das ist, ne Mini-Inspektion?) und Fahrzeugwäsche (und Kaffee für 2) für 264€ (inkl MwSt). Ist kein Schnäppchen aber ein OK-Preis wie ich denke :| , zumal an einem Samstag (was aber wohl kein Aufpreis kostet).
    War zum Glück der erste Werkstattaufenthalt (mit Ausnahme Winterreifen aufziehen) und bin immer noch zufrieden. :thumbup:

    Hat dieses Phänomen noch jeamand ????


    Ja, kann ich bestätigen. Fällt mir eigentlich nur auf wenn ich mal ohne Radio fahre (was selten vorkommt). Im Automatikmodus des Regensensors klickt es jedesmal wenn der Wischer aktiviert wird, bzw wenn es hinten wischt. Ist von der Funktion her ganz normal und nicht zu beanstanden. Schade nur, dass das Relais selbst nicht besser gedämpft ist.


    Die Kommentare von Andi und Jerome kann ich nicht nachvollziehen. (Scheinbar hat man sich hier VOR dem Kauf nicht ausreichend informiert.) Der X1 hat klar seine Schwächen, aber darüber kann man sich ja vorher (z.B. hier :D ) informieren, Probefahrten machen und dann eine Entscheidung treffen. Bei dem Preis sollte man sich so etwas immer gut überlegen. Für mich habe ich beim X1 genau bekommen was ich wollte, bzw. was ich bereit war (mit) zu bekommen. :)


    zu Fliegenfranz: Der "Lärm" des Blinkers ist mir auch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Ist zwar genauso laut wie im alten X3, aber immer noch nicht gut, zumal ich glaube, das der Ton künstlich generiert wird. Ergo müsste man ihn anpassen können. Die Frage stellt sich nur, warum macht BMW dies nicht? Aus Sicherheitsgründen (damit man ihn nicht vergisst so wie viele Mercedes-Limousinen-Fahrer? :whistling: )

    Servus


    Ich habe das Radio Professional mit Navi, kann also nur begrenzt etwas dazu sagen, empfehle aber in jedem Fall die BA (müsste bei dir ab Seite 134 sein) zu lesen.
    Das Radio hat "Antennen Diversity", also zwei Tuner. Allerdings weiß ich nicht ob das für DAB Empfang gilt. Die BA spricht von aktualisieren der "empfangabren Sender". Sendersuchlauf im Hintergrund wird nur beim herrkömmlichen Radio erwähnt.
    Das mit den Gruppen (heißt hier "ensembles") kannst du selber festlegen. Die ensembles werden mit Auswahl der + oder - Anzeige vor dem ensemble geöffnet oder geschlossen. Wenn ein ensemble offen ist kann man auch nur in dem selben auswählen. Also alle schließen bis "AList" angezeigt wrd und dann kommt man mit Senderauswahl durch alle durch. Manuel speichern kann man nur 12, aber es macht ohnehin nur Sinn auch solche hören zu wollen die man auch empfängt. Daher, das gilt auch für "normales" Radio, einfach die Senderliste anzeigen lassen, bzw. durchscrollen und hören was man derzeit empfängt.
    Und wieder ein Vorteil vom (leider viel zu teuren) eingebautem Navi: es zeigt den aktullen Sender immer an, und hatte eine schöne Übersicht aller verfügbaren Sender - direkt auf Augenhöhe...Das ganze Cockpit ist in vielen Punkten darauf ausgelegt, daher erfolgt keine Senderanzeige im Tacho. Ist nicht fair, aber...

    Ja ich habe schon befürchtet dass es da nichts gibt. :( Dass aber ein abgebauter Spiegel nicht "zählt" (nicht das es eine Option für mich währe) würde ich in einem Rechtsstreit anfechten. :lehrer: Was zählt sollte ja wohl die tatsächliche Breite sein. So dürfte ja auch bei einem "unter 2 Meter Auto" ein zusätzlich angebrachter Wohnwagenspiegel doch plötzlich "zählen" auch wenn der in den Herstellangaben nicht drin steht.


    Was mich besonders ärgert (neben den "bekloppten Sprinter+" :devil2: ) ist, das die Verordnung davon ausgeht, dass wenn sie "2Meter" angeben, die Spur tatsächlich 2,5 Meter breit sein muss. Das heißt, dass bei unserem X1 46 cm "Spiel sind". Wenn man dann den Spiegel noch links etwas "überhängen" lässt, sollte es aus meiner Sicht Sache des Fahrers sein, ob er "ausreichend" Platz hat. Dem Fahrer wird ja auch zugemutet stets selbst die "angemessene" Geschwindigkeit je nach Wetter und Verkehrssituation zu haben (sonst wird er bestraft). :S Natürlich möchte nicht jeder mit 10 oder 20cm neben einem LKW herfahren, der ja auch etwas "Spiel" haben soll/ muss. Aber das sollte doch im Ermessen jedes einzelnen Autofahrers liegen. Da muss dann reglementiertwerden.
    Hoffentlich finden die Forderungen des ADAC bald Gehör und die Spuren werden verbreitet, dann gibt es das Problem nicht mehr 8) .